Get your Shrimp here

anetome helena junge

Und ob das Raubschnecken sind.
In diesem Becken habe ich nur RTDS und keine anderen Arten.
Selbst in meinen anderen 3 Becken leben nur bl.PHS, Geweihschnecken und BS. Kann ja jeder mal vorbei kommen der es nicht glaubt.

Wenn du dir so sicher bist isolier die kleinen doch mal und schau was daraus wird. Mit fotodokumentation bitte-Danke.
 
Und wenn du dich auf den Kopf stellst...
Diese kleinen Schnecks setzt man sich nur bewusst ein, wenn man so ein Schneckenspinner ist wie ich ;). Die meisten schleppen sie sich mit Pflanzen, Deko oder sonstwas ein - und deshalb kommt es zu solchen Verwechslungen.

Cheers
Ulli
 
Ok ich erkläre das ganze mal.

Als ich mit Garnelen angefangen habe, hatte ich ein 54er indem Red-Fire und ein paar Fische hausten.Indem Becken hatte ich dann leider irgendwann eine Blasenschneckenplage und habe mir 4 Raubschnecken geholt, die die Blasenschnecken dezimierten. Mit der Zeit habe ich auch etliche Raubschneckeneier gesehen woraus schliesslich die Jungtiere schlüpften.Irgendwann wollte ich das Becken nach ein paar Monaten teilen und habe meine 4 Raubschnecken und deren Jungtiere ausquartiert.Beim Teilen des Beckens ist mir das komplette Becken geplatzt, worauf ich sofort ein neues Becken holte und alle Pflanzen, Wurzeln ins neue Becken mitnahm.Seitdem ich die Raubschnecken habe, habe ich keine neue Pflanzen oder ähnliches für dieses Becken dazugekauft. Also können es nur die Raubschnecken sein und es sind Raubschnecken.Wenn es keine wären, frage ich mich warum ich im Nachbarbecken mir welche eingeschleppt habe und leere Babyposthornschneckenhäuser finde? Vielleicht sind die Zwergdeckelschnecken mutiert und leben nun auch räuberisch :P
 
Nach wie vor - es sind Zwergdeckelschnecken. Die bleiben zu klein, um für A. helena interessant zu sein, und werden damit auch nicht gefressen.

Leere Babyposthornschneckenhäuser hab ich auch hin und wieder, und meine Becken hat noch niemals eine Raubschnecke von innen gesehen ;). Das kann viele Gründe haben, die sind ein beliebtes Beutetier bzw. verhungern bei Futtermangel.
Vergleiche doch bitte mal dieses Bild: http://www.allesumdieschneck.de/html/potamopyrgus_antipodarum.html
Ansonsten beobachte die Geschichte einfach. Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass gestreifte Raubschnecken von Anfang an gemustert sind und auch eine andere Gehäuseform haben als das, was da bei dir rumschneckt.

Cheers
Ulli
 
eingeschleppt habe und leere Babyposthornschneckenhäuser finde?

Hi,

meine Helenas fressen bevorzugt große Schnecken.
Wenn nur kleine Schneckenhäuser zu finden sind obwohl große Schnecken verfügbar sind, tippe ich auf Planarien :P
Naja, bei mir klingeln eh schon die Alarmglocken, wenn ich einen Haufen kleine Schneckhäuser finde. :o

Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass gestreifte Raubschnecken von Anfang an gemustert sind und auch eine andere Gehäuseform haben als das, was da bei dir rumschneckt.

Das war bei meinem Helena-Nachwuchs auch so. Die tiny Schnecken waren gleich farblich wie Mama.
Ich habe allerdings auch schon dunkle Helenas auf einer Börse gesehen bzw. sie wurden zumindest als A. Helena verkauft.
 
Ich habe zig Helenas Baby schon aufgezogen, alle sehen wie eine Miniatur der Eltern aus. Nie war eine anders.

@ NiHiL
Eine dunkele habe ich auch, komplett dunkelbraun mit einem kleinen hellen Steifen.
 
manche leute (wollen) es einfach nicht einsehen dass man mal falsch liegt. und die tun dann auch nichts dafür um das richtige beweisen . Naja ist halt so...
 
manche leute (wollen) es einfach nicht einsehen dass man mal falsch liegt. und die tun dann auch nichts dafür um das richtige beweisen . Naja ist halt so...


Wie kommst du denn nun daher?
Manche Leute schreiben einfach irgendwas daher um nen Beitrag zu sammeln. ( auch wenn es den Beitragsrechner nur noch im Profil gibt )

----------------------------------------------------------------


Aber wie gesagt, ich habe ne tolle Lupe mir zugelegt und wer will kann gerne vorbeikommen! Frag mich nur warum, wenn sich 2 Baby Anetome treffen, was dieser Saugrüssel zu bedeuten hat?
 
Hallo Zusammen,
in einem meiner Becken befinden sich seit kurzer Zeit jede Menge winzige Helenas.....auch bei mir schauen sie wie die Eltern aus...keine Frage. Hab aber noch nie auf Eier geachtet.
Danke für die Info, da werde ich mich doch heute Abend hinsetzen und schauen ob ich solche Eier auch in anderen Becken finde :-)
 
hallo zusammen

danke erstmal für die vielen antworten.

ich hab jetzt die nächste frage:ich hab sicher so um die 100 eier in 3 becken.schon seit 2-3 monaten.nur das problem ist ich sehe nie eine junge anetome.leben die ewig im bodengrund??oder sterben die??

gruß michael
 
Hi,

ich glaube das nicht alle Eier zu Schnecken heranwachsen. Ich habe auch sehr viele Eier aber relativ wenig Nachwuchs. Bis man die kleinen zu sehen bekommnt dauert recht lange. Die sind wirklich sehr klein und schwer zu entdecken.
 
Hi,

es ist halt auch die Frage was der Nachwuchs als Futter akzeptiert.
Ich hatte nur Nachwuchs, als ich noch keine Schnecken zugeben musste und die anderen Schnecken noch Nachwuchs produzierten.
Vielleicht jagen sie andere Schneckenbabies.
Nur ein Verdacht.
 
Zurück
Oben