Get your Shrimp here

das wasser wird zu warm!!

Kühlakku ausm Gefrierfach rein.

Ganz simpel ! Einfach 1-2 mal täglich tauschen. Wenn du ne warme Wohnung hast halt nen größeren Kühlakku reintun oder halt öfters tauschen. Klappt bei mir prima.
 
Hallo,

Bei mir schwimmt auch gerade ein Kühlakku in ner Tüte im Becken - bis jetzt wurde noch keine Garnele schockgefrostet. ;) Nee, im Ernst: keine Gefahr.

Mich wundert,dass Anjas Garnelen so hitzeempfindlich sind - meine sind heute bei 28 Grad (!) :eek: putzmunter durchs Becken geturnt (Hummeln und Amanos). Das sind wohl besonders harte Kerle... :cool:

Das Wasser wird übrigens nicht nur durch die Beleuchtung aufgeheizt (also bei geschlossenen Becken schön den Deckel hochklappen), sondern auch durch den Motor eines Innenfilters. Nur so als weiterer Tipp.

Anja, ich wünsche Dir und den Garnelen baldige Kühlung!
 
hallo
ich glaub der Standventi bringt nichts! Er läuft seit 2 1/1 STD und Themperatur immer noch 26 Grad! :(
LG Anja
#
Hi

die Luft vom Venti sollte im Winkel von ca. 30-45° über das Wasser streichen ...
 
Ich habe zwar noch keine Garnelen im Becken, aber auch keine Lust auf gekochte Schnecken (in Knoblauchbutter?! :D). Habe einfach Wasser in eine Gefrier-Tüte gepackt, im Kühlfach eingefroren und schließlich ins Becken getan (schwimmen schön oben aufgrund des Lufteinschlusses).
Hatte innerhalb von 1 Std 3 Grad weniger (im 30 l Nano). Jetzt habe ich einfach immer zwei im Umlauf, eines gefriert und das andre taut auf :)
Vor allen Dingen ist das sehr Praktisch mit den Beuteln, weil man diese mit einem einfachen Knoten dicht verschließen kann. Dann kann man sie immer wieder verwenden und im Fall der Fälle, d.h. falls die Tüte reißen sollte oder sonst was, passiert nichts, da ja sowieso nur Wasser enthalten ist.
Ich glaube aber, dass ein Lüfter doch leichter zu managen ist :D
 
Hallo,

ich stand bisher nicht vor dem Problem, wollte aber mal einen Gedanklichen und unreflektierten Einwurf von der Seitenlinie tätigen.. Wäre es nicht evtl möglich, ein Akkukühlpad für Notebooks bei kleineren Cubes zu verwenden? Oder kühlen die dann schon wieder zu stark? Wobei ich das kaum glaube bei der hohen Raumtemperatur... Hab das bisher noch nirgends gelesen/gehört, vbielleicht gibts ja nen Grund dafür, aber das kam mir eben so spoantan in den Kopf, also dacht ich mir, ich poste es mal..
Bin auf Pro und Contra gespannt..

lg
P.
 
Hallo,

Wäre es nicht evtl möglich, ein Akkukühlpad für Notebooks bei kleineren Cubes zu verwenden?

lg
P.

Wusste bislang gar nicht, dass es sowas gibt! Reg mich seit Jahren darüber auf, dass mein Laptop so heiß ist und dann erfahr ich hier von so praktischen Dingen :D
 
*lach*

Das beste ist, ich hab nichtmal ein Notebook ^^
 
Leider erwärmt sich das Wasser nun auf 26-27 Grad! Meine Bees und Hummeln sind schon verstorben und nun gehts den Red fire an den Kragen!

Hi,

ich würde die Ursache erstmal wo anders suchen, denn 26-27 Grad alleine haut zumindest keine Bees und RF um.
Ich habe im Moment 28 Grad bei meinen RF's und will nicht wissen wie lange schon. :)
So lange das System Aquarium stimmig ist, passiert da nix.

P.S. bei Hummeln steht in der Artendatenbank "max. 30 Grad".
 
...

he - das is ja alles hiteck... ;)

Aber im Ernst; Kühlakku hat jeder. Einfrieren kostet nur paar Cent - und es erfüllt seinen Zweck prima. Wasser einfrieren kann man auch - aber jedesmal die Wutzelei..? Nit wirklich hübsch. Ausserdem geben die Kühlakkus die Kälte langsamer ab (Plastikhülle) - als Wasser das im Becken auftaut. Mit so nem Notebook - Kühler (Piezoelement?) währ ich da vorsichtiger. Wenn der ordentlich kühlt, wirds eventuell zu kalt. Die Akkus geben ja nur über ein paar Stunden ihre Kälte ab. Es soll ja auch nur bisserl runterkühlen. So 3-4 Grad. Probierts einfach mal aus. Effektiv, billig, gefahrlos für die "Bewohner" des Beckens.
 
Also ich bezweifle, dass diese Akkukühlpads so eine enorme Kühlleistung haben... Und zudem ist immernoch Glas zwischen Wasser und Pad.. Und Glas ist bekanntermaßen aufgrund der amorphen Struktur nicht der beste Wärmeleiter..
 
Also ich bezweifle, dass diese Akkukühlpads so eine enorme Kühlleistung haben... Und zudem ist immernoch Glas zwischen Wasser und Pad.. Und Glas ist bekanntermaßen aufgrund der amorphen Struktur nicht der beste Wärmeleiter..

Hallo,
verstehe ich da jetzt falsch? Meinst Du auch Kühlakkus zum einfrieren? :confused:
Wenn ja: sie vollbringen keine Wunder, aber erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck (bei mir kühlt ein kleiner Akku in einem 30l-Becken so 1-2 Grad runter - der Vorteil ist, dass sie die Kälte recht langsam und gleichmäßig abgeben). Glas ist nicht dazwischen: rein in eine Plastiktüte und ins Becken hängen.
 
Nein, ich meine Akkukühlpads für Notebooks ;)
 
ich habe einfach ein stück plexiglas genommen so zugeschnitten das es als deckscheibe passt einen quadratförmigen ausschnitt in die mitte darauf einen ganz normalen pc lüfter und der kühlt das wasser super bei 28 grad im zimmer auf ca 24 grad im aq
 
Nein, ich meine Akkukühlpads für Notebooks
blinx15x18.gif

Hihi, ich hab mir schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmt! :)
 
Zurück
Oben