Get your Shrimp here

Ist dieses Regal aquarientauglich?

reena

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.262
Hallo,

ich habe mir gestern in einem Baumarkt ein Holzregal geholt, das ich als Pflanzenregal nutzen will. Das Regal hat eine Breite von 80 cm. Ausgewiesen ist das vom Hersteller als Schwerlastregal und jeder Boden soll eine Tragkraft von 300 kg haben.

Nachdem ich das Teil dann zusammengebaut habe, habe ich so überlegt, ob ich das nicht auch als Aquarienregal nutzen könnte. Wenn man noch zusätzliche Böden mit einer 30er Tiefe einlegt, dann würden da 2 30er AQ's nebeneinander reinpassen. Allerdings kommen mir die Seitenteile mehr als spanisch vor und ganz traue ich dem Braten nicht.

Vielleicht könnte man das ja auch irgendwie modifizieren, dass es stabiler wird.
Was meint ihr, habt ihr da eine Idee oder würdet ihr sagen, ich soll die Finger davon lassen?

Sonnige Grüße aus Essen
Renate
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 93
wenn du bedenken hast würde ich noch nen Winkel unter die Böden schrauben aber ansonsten sollte das halten

ich habe mir aus Spanplatte Regalschränke gebaut die halten auch

lg Ingo
 
Aquarientauglich

Hallo erstmal !

Ich kann verstehen das Du diesem Regal nicht ganz traust.
Ich würde das auch nicht tun. 2 x 30 l Becken sollten schon ein gewicht von mind. 70 -75 Kg
betragen und danach sieht das Regal wirklich nicht aus.
Wäre ja schade um die 30 l Becken und den Besatz.
Selbst mit verschraubten winkeln würde ich den Brettern nicht trauen.
Sieht nach zu weichem Holz (Nadelholz) aus.
 
Hallo

Ich würde die Böden noch mit Winckel verstärken ( zur sicherheit).
Und es auf jeden Fall mit 1 -2 Winckel an der Wand befestigen .
Damit es net umkippen kann.

Lieber 1-2 Schrauben mehr reindrehn als nen See im Zimmer zu haben.
 
Also ich würde dem Teil auch nicht trauen, bin was das angeht aber eh n bißchen Vorsichtiger. Ich bau mir auch gerade n neuen Unterschrank und verstärke den an der Auflagefläche mit VA Stahl :D
 
Hallo Renate

Ich würde von dem Vorhaben abraten, da dieses Regal nicht die Belastung nicht hält.
Da kannst du auch mit Winkeln nichts erreichen.
Ich würde dir zu einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt raten. Die sind von vielen Usern schon erprobt und da kannst du dir dann auch ganz sicher sein.
 
Hallo,

danke für eure Ansichten zu diesem Teil.

Schwerlastregal habe ich bereits 2 in der Küche stehen und habe da noch zusätzliche Böden eingelegt, weil mir die Böden, die dabei sind, zu instabil wirkten. Aber diese Regale sind halt ziemlich klobig und alles andere als nett anzusehen :D
Hatte schon daran gedacht, die zu verkleiden, gibt ja einige Beispiele dafür. Einfacher wäre es natürlich, die gegen andere auszutauschen.

Ich beneide immer diejenigen, die sich ihre Regale selber bauen können. Ich habe zwar nicht grad 2 linke Hände, aber das bekomme ich dann doch nicht hin.

LG
Renate
 
Hallo Renate

Ich würde von dem Vorhaben abraten, da dieses Regal nicht die Belastung nicht hält.
Da kannst du auch mit Winkeln nichts erreichen.
Ich würde dir zu einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt raten. Die sind von vielen Usern schon erprobt und da kannst du dir dann auch ganz sicher sein.

Was muss ein Boden denn aushalten, wenn auf einem Boden 4 25 Liter Becken stehen sollen? Breite währe 100 und Tiefe 40-45.
 
Hallo...

So würde ich es auch nicht verwenden, aber verstärkt mit Vierkanthölzer in 44x44mm ist das durchaus möglich.
Gehobelte Vierkanthölzer hätten auch den gleichen Farbton.
Das Regal selber sollte aber nach dem pimpen noch zusätzlich an die Wand gedübelt werden.
 
@Jürgen: ich hab mit meinem PSP ein wenig gespielt, meintest du das so oder ähnlich mit dem verstärken?

@Sebastian: danke für den Link, den kann man ja wirklich gut gebrauchen und ist gleich abgespeichert.

LG
Renate
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo Renate...

@Jürgen: ich hab mit meinem PSP ein wenig gespielt, meintest du das so oder ähnlich mit dem verstärken?
LG
Renate

Wenn du die Vierkanthölzer direkt unter den Platten fest verschraubst mit
anständigen Schrauben dann sollte das sehr gut halten.
 
Hallo Renate...

Oder schaumal hier die Bilder von einem selbstgebauten Regal.
Stell dir deine Querplatten vor das wäre bei mir dann die MDF Platte.
 

Anhänge

  • 9..JPG
    9..JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 80
  • 10..JPG
    10..JPG
    41 KB · Aufrufe: 41
  • 11..JPG
    11..JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo Evelyn...

Was muss ein Boden denn aushalten, wenn auf einem Boden 4 25 Liter Becken stehen sollen? Breite währe 100 und Tiefe 40-45.

Die Böden sind eigentlich Nebensache.
Querstreben aus Vierkanthölzer sind sicherer, so wie in der Bauanleitung vom Andre Schulz zu seiner Garage.
 
Hallo Jürgen,

das ist dein Katzenkloregal, nicht wahr? Das hat natürlich eine ganz andere Qualität.
Ich glaube, ich laß das mit dem Baumarktteil als AQ-Regal.
Dann leb ich halt noch ein wenig mit meinen Schwerlastregalen bis ich mit ein Aluregal gönne :)
 
Hallo Renate...

Ja genau das ist das Regal, aber glaube mir wenn du deines etwas verstärkst
wird es langen weil ich ein ähnliches wie deines auch mal verstärkt habe.
Und das diente lange drei 54er Becken. ;)
 
Hallo,

ich habe mir gestern in einem Baumarkt ein Holzregal geholt, das ich als Pflanzenregal nutzen will. Das Regal hat eine Breite von 80 cm. Ausgewiesen ist das vom Hersteller als Schwerlastregal und jeder Boden soll eine Tragkraft von 300 kg haben.


Ich verstehe eure Bedenken nicht. Warum wollt ihr in so nem schönen Regal rumbohren? Wenn der Hersteller eine Fachlast von 300kg angibt, wird das wenns nicht Wackelt auf die 300kg halten. Ich würde das Regal an der Wand verschrauben und auch nichts weiter an dem Regal modifizieren.

Was zu bedenken wäre ist, ob du da nicht die Fachlast mit der Feldlast vertauschst?
Feldlast = Druck des gesamten Regals auf den Boden
Fachlast = Druck jedes einzelnen Regalbodens



Je mehr Löcher = Desto weniger tragendes Holz und Sollbruchstellen
 
Hallo Alex,

nur weil es 300kg trägt, ist es noch lange nicht für Aquarien geeignet. Die Durchbiegung der dünnen Böden ist für Aquarien unpraktisch. Ohne nachzurechnen muss ich sagen, dass ich den Stützen genausowenig vertraue wie den Anschlüssen.

Der letzte Satz ist ein bisschen sehr stark verallgemeinert!
 
Hey Mirco :)

Hallo Alex,

nur weil es 300kg trägt, ist es noch lange nicht für Aquarien geeignet. Die Durchbiegung der dünnen Böden ist für Aquarien unpraktisch. Ohne nachzurechnen muss ich sagen, dass ich den Stützen genausowenig vertraue wie den Anschlüssen.

Dann evtl. noch ein Brett auflegen, aber warum noch mehr Löcher bohren?
Meiner persönlichen Meinung nach -> Überflüssig. Wie gesagt an der Wand befestigen und damit hat sich das. :) maximal noch ein Brett auflegen.

Aber wenn das Regal eine Fachlast von 300kg hat, sollte es sich auch auf dauer nicht bei einer Last von kp. was wollte er aufstellen? 2x30l? max. 70kg? gut sagen wir 100kg... pro Boden... Wenn ein Regalboden 300Kg traglast hat, wird es sich meiner Meinung nach nicht bei 100kg verbiegen. Auch für einen längeren Zeitraum betrachtet sollte das nicht passieren.


Der letzte Satz ist ein bisschen sehr stark verallgemeinert!

Ja gut, das geb ich zu :D aber einfach mal um es überspitzt auszudrücken...
 
Da gehts nicht ums Löcher bohren, sondern um die Verstärkung mit Kanthölzern. Schließlich wird der Hersteller sich rauszuwinden wissen falls doch was bricht und für den Wasserschaden darf man dann selbst aufkommen.

Lieber auf Nummer Sicher gehen is da meine Devise!
 
Zurück
Oben