Get your Shrimp here

Algenproblem - Beleuchtung Schuld?!

Sammy-

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
165
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.179
Hallo,

ich habe das Eheim 54Liter Becken. Das Becken läuft nun schon ca. 2 Monate. Ich hatte auch am Anfang schon immer ein wenig Probleme mit ALgen nun werden es aber immer mehr.

Könnte das an der Beleuchtung liegen?

Dass die das Algenwachstum fördert und ich eine andere benötige bzw. eine andere Lampe besser wäre?

Es sind vorallem solche haarige Algen (gräulich die sich auf der Blattoberseite bilden.

Oder sollte ich chemisch was machen?

Sonstige Parameter in meinem Aqua:
Temp: momentan ca 25-27°C (durch das Heiße Wetter)
KH: ~19°d
GH: ~21°d
Nitrit und Nitrat: Werte Gut
pH: 7,5 - 8

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Danke.

LG Sammy
 
Also ein Bild wär nicht schlecht. Dazu Werte von Nitrat Phosphat.
Welche Beleuchtung? Wie lange beleuchtet? Zyklen?
 
Also die Fotos sind so schlecht geworden das nix zu erkennen ist von den Algen.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Auf ca 3-4 Pflanzenblättern im Becken sind diese grauen Haare. Diese sind ca. 2-4mm lang. Von meinem Moos geht auserdem noch eine Fadenalge weg.

Der Nitrat Wert ist kleiner als 20.
Einen Phosphat wert habe ich nicht.
Jedoch Dünge ich täglich 1Tropfen Dennerle TagesPflanzendünger. (statts vorgeschriebene 5Tropfen täglich).
Achja da fällt mir gerade etwas ein. Seit 9Tagen ist meine BIO CO2 nicht mehr in Betrieb. (War alle nach fast 1 1/2 Monaten und bin noch nicht zum nachkaufen gekommen) vielleicht liegt es auch daran.
Meine Beleuchtungszeit liegt bei 16,5Stunden am Tag. Von 6Uhr - 22.30Uhr.

LG Sammy
 
Hallo

Was haste denn als Besatz drinne ? Und wie lange brennt die Beleuchtung ?
Das was du beschreibst hört sich nach Pinselagen an.
Ich hab die in den griff bekommen in dem ich von 12-14 Uhr ne Beleuchtungspause gemacht habe.
Den Rest haben die Amanos vernichtet.
Was auch gut hilft sin Renn- bzw Geweihschnecken.
Und ne Palge werden die auch net da se Brackwasser zu vermehren brauchen.
Die chemische Keule würde ich nur als letztes Mittel verwenden.
 
Moin auch

Also 16,5 Stunden sind deutlich zu viele Lichtstunden.
Wenn du wirklich morgends und abends gerne ins Becken einsehen möchtest
würde ich dir auch eine Mittagspause von 2 bis evtl. 3 Stunden empfehlen.
Steht das Becken in der Nähe eines Fensters, durch das Sonnenlicht in das Becken fällt ? Ansonsten sind Schnecken wirklich gut um Algen einzudämmen.
Geweihschnecken sind ganz praktisch das sie sehr fleißig aber sich nicht vortpflanzen können.
 
Danke schonmal für eure ratsamen Tips.

Gewihschnecken fressen aber nicht die Pflanzen auf sondern dann nur die Algen!?

Also mal zu meinem Besatz:

6x Zwergpanzerwels.
10x Yellow Fire.
3x Flossensauger.
13x Endler Guppy.
Jede Menge Blasenschnecken. Ich les 1mal die Woche ab ca 30Stück.

Eigentlich habe ich meinen Platz für schattig gehalten. Morgens scheint aber die Sonne an einer Seite für ca. ne Stunde drauf. Also nicht die komplette Seite, sondern nur ein kleiner Streifen von ein 2-3 cm breite. Aber an dieser STelle ist auch nicht das Algenwachstum.

LG Sammy
 
Hallo

Nein Geweihschnecken gehen nicht an Pflanzen.
Was aber zu Rennschnecken zu sagen ist die sind größer und verputzen mehr.
ABER !!! Sie machen ab und an Landgänge . Das heißt wenn du dir die holste
sollte das Becken ne dichte Abdeckung haben .
Wobei bei Rennschnecken nicht alle rausgehn hab ich die Erfahrung gemacht.
Die gestreiften und schwarzen machen das recht gern die gefleckten ( orage track ) stehen net so drauf die habe ich in offenen Becken. Da belieben se drinn.
Geweihschnecken gehn nicht raus die bleiben im Becken.
 
Hi Sammy

Wenn sich die Blasenschnecken so gut vemehren, fütterst Du zu gut. Das und der Kot der Schnecken ist auch "Algenfutter"

MfG.
Wolfgang
 
Schneckenkot hab ich aber eigentlich nicht wirklich im Becken. Putzen meine Garnelen gleich weg.

LG Sammy
 
Beleuchtungsdauer konnte ich bisher nicht als Ursache von Algen ausmachen, wills aber nicht ausschliessen. Meistens liegt es daran das zu wenig Pflanzen im Becken sind, oder die nicht genug Naehrstoffe konsumieren und somit fuer Algen etwas uebrig lassen.
 
Hi Marc

@ und somit fuer Algen etwas uebrig lassen.

Normal ist es umgekehrt: viele Algen gehen vor den höheren Pflanzen an die Futterkrippe, da sie schon weniger stark abgebaute Nährstoffe aufnehmen können.
Allerdings ist das Kapitel Algen sehr komplex und irgendeine Algenart hat immer ihre Chance.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Sammy,

das hört sich nach Rotalgen an. Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich, muss auch kein tolles sein.

Sonst rätseln wir hier weiter im Dunkeln und das hilft Dir sehr wenig weiter.

Beleuchtungsdauer als alleinige Algenursache schliesse ich aus. Es ist immer eine Kombination aus Gründen mit dem Ergebnis das die Pflanzen nicht recht wachsen. Algen entstehen wenn keine Konkurrenz durch höhere Pflanzen vorhanden ist.

Viele Grüsse
Sandra
 
algenbildung hat meistens mehrere ursachen.
zuviel besatz/futter/licht oder direkte sonneneinstrahlung etc.

man muss versuchen ein kleines ökosystem im aq zusammen zu stellen.
ein gleichgewicht zwischen fisch/garnelen pflanzen und lichteinstrahlung.

der berühmte naturaquarium experte takashi amano sagte mal,das er 2 tage sein licht aus lässt,wenn er algenbildung sieht.das würde er als erstes machen.
aber man muss die ursachen bekämpfen und nicht nur die spätfolgen :)

also als erstes würd ich die sonneneinstrahlung"wenn vorhanden" beseitigen.
deine lampe auf max. 12std am tag das becken beleuchten"am besten mit einer mittagspause".
ein paar schnell wachsende pflanzen ins becken tun und wenn sich nach einigen wochen immer noch nichts geändert hat,würd ich evt. den besatz im aq verringern.
irgendwann wird man das richtige gleichgewicht im aq finden :)

lg
 
also als erstes würd ich die sonneneinstrahlung"wenn vorhanden" beseitigen.
deine lampe auf max. 12std am tag das becken beleuchten"am besten mit einer mittagspause".
ein paar schnell wachsende pflanzen ins becken tun und wenn sich nach einigen wochen immer noch nichts geändert hat,würd ich evt. den besatz im aq verringern.
irgendwann wird man das richtige gleichgewicht im aq finden
Ich würde als allererstes mal rausfinden welche Algen der Themenstarter denn überhaupt so im Angebot hat.
Ich habe diverses probiert und züchte auch so einiges an Algen in meinen Becken. Meiner Meinung und Erfahrung nach wird der Einfluss des Lichtes stark überschätzt.
Bei mir kommen die in etwa in folgender Reihenfolge:
Kieselalgen=> Fadenalgen Bartalgen => Grünalgen=> Blaualgen...
Gegen die Kieselalgen kann man wenig tun außer eben das Wasser entschärfen. Die anderen Algen sind eher eine Folge des Nährstoffentzuges durch die Kieselalgen. Nunja mich würde interessieren Welche Algen der Kollege denn so hält.
 
Hallo,

Nunja mich würde interessieren Welche Algen der Kollege denn so hält.
Richtig, nur so kommen wir weiter...

Deshalb, ein Foto ist dringend notwendig. Sonst könne wir nur unsere allgemeinen Erfahrungen über Algen weiter geben und der Threadersteller kommt komplett aus dem Konzept.

Viele Grüsse
Sandra
 
ach mist fotoaperat :( habe die Bilder gestern schon gemacht. Wollte sie gerade hochladen, foto nicht da.
So ist es eben wenn man nicht seinen eigenen Foto benutzt zum Bilder machen :rolleyes:

Bilder kommen nun also erst frühstens morgen nachmittag.

Ich vermute es sind Pinselalgen oder Rotalgen (aber Rotalgen glaub eher unwahrscheinlich, lag wohl am Blitz)

Die Beleuchtungsdauer hab ich nun trotzdem schonmal auf 12,5Stunden minimiert (von 8 bis 13Uhr, Pause und dann von 15Uhr bis 22.30Uhr.)

LG Sammy

PS: und danke euch allen für die Beratungstipps die bis jetzt schon gekommen sind. Morgen mach ichs euch dann leichter mit den Bildern ;)
 
Image4.jpg

Hallo,

also eeeehm... nun ein Jahr später bringe ich mal ein Foto. Da ich immer noch Probleme mit Algen habe.
Meine Beleuchtungszeit liegt momentan bei 4Stunden 1,5Stunden Pause dann nochmals 5Stunden an (9Stunden Beleuchtung). Als Leichtstoffröhre verwende ich in der 54l Standartabdeckung eine Denn*** Special Plant (15Watt).

Die Werte Nitrit, Nitrat und Phosphat sind im grünen Bereich.
Blasenschnecken habe ich kaum noch welche. Muss ich eigentlich sogar fast schon suchen.
Auch habe ich meine Wasswerte über die Zeit angepasst. GH liegt nun bei ~14 und KH bei ~13.

Fadenalgen habe ich kaum noch welche. Vorallem Pinselalgen und ein grüner Belag auf der Deko machen sich breit. an den Scheiben habe grüne Pünktchen (hatte ich am Anfang eigentlich gar nicht, nach mechanischem entfernen sind die Scheiben damit teils wieder besetzt)

Eines ist mir aber in letzter Zeit stark aufgefallen. Bereiche der Deko, die Beschattet sind z.B durch Pflanzen, haben keinen bis kaum Algenaufwuchs. Vielleicht liegt es ja doch an der Beleuchtung? Oder der Beleuchtungszeit.

Wäre es sinvoll doch noch z.B. Wasserpest ins Becken zu setzen? Denn was richtig schnell wachsendes hab ich eigentlich nicht im Becken...

Ich hoffe mit dem Foto könnt ihr etwas anfangen...

LG
Sammy

Image1.jpg
 
Also was mir immer gut gegen Algen geholfen hat ist Hornkraut.
So als schnellwachsende Pflanze.
Die lass ich immer im Becken oben schwimmen und schneid die überflüssigen Triebe ab oder wenn mal ne Stelle veralgt ist.
Natürlich müssen auch alle anderen Werte im Wasser stimmen.
 
Hi,

ich kann auch nur Hornkraut wärmstens empfehlen. Liefert sehr viel Sauerstoff und nimmt den Algen die Lebensgrundlage weg. Ich schwöre auf diese Pflanze. :-) Ansonsten bin ich aber auch der Ansicht, dass deine Beleuchtungsdauer viel zu lang ist. Ich beleuchte 10 Stunden insgesamt mit einer Mittagspause von 4 Stunden. Algen mögen keine Lichtunterbrechung. Aber diese Methode ist Ansichtssache.
 
Hi,

Ich Beleuchte 9Stunden. Keine 16Stunden mehr ;) steht in meinem letzen Beitrag genauers.

LG
Sammy
 
Zurück
Oben