Get your Shrimp here

was wurde mir hier unter falschem namen verkauft?

mrfragger

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.156
hey,

folgende tiere wurden mir als armanogarnelen verkauft.diese sind es aber definitiv nicht, da ich bereits mehrfach nachwuchs bekommen habe in süßwasser.
zudem sehen armano auch ein wenig anders aus;)

die tiere sind ausgewachsen 4-8 centimeter groß.
die eier der tiere sind bräunlich(also dunkel),also wirds wohl keine glasgarnele sein(Macrobrachium lanchesteri)

mfg
 

Anhänge

  • IMG_9917.JPG
    IMG_9917.JPG
    56 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_9922.JPG
    IMG_9922.JPG
    74 KB · Aufrufe: 260
Hi (hier könnte dein Name stehen),

könnten es vielleicht Macrobrachium assamensis sein?
 
Größe der Weibchen in mm: 70
Größe der Männchen in mm: 92
Kommt's denn mit er Größe hin?
Bilder sind nicht gerade scharf, aber ich würd glatt behaupten, dass es die Tiere nicht identisch sind.


Edit: Obwohl ich mir beim letzten Bild der Artenbeschreibung und deinem zweiten bild auch nicht so ganz sicher bin...

Nun ja...dann sollen sich mal lieber die Experten dazu äußern ^^
Vergesst einfach, was ich geschrieben hab :D
 
Nun ja...dann sollen sich mal lieber die Experten dazu äußern ^^

Hi,

Experten würden sagen, dass sie keine Aussage ohne Mikroskop treffen können. :P

Ich tippe mal das es Macrobrachium lanchesteri (Glasgarnelen) sind.
Alleine aus dem Grund, weil sie stark im Umlauf sind.
Falls dies zutrifft ist es eine riesen Sauerei sie als Amanos zu verkaufen,
da die Tiere sich auch gerne mal eine andere Zwerggarnele zum Frühstück gönnen.

Hier mal eine nicht ganz so glasige Glasgarnele:
t_301206_010_glasgarnele_forum_183.jpg


Garnelen sind meist variabel was die Färbung angeht.
Es ist fast unmöglich ein Tier aufgrund seiner Farbe einzuordnen.
Erst die Selektion und die Zucht macht beispielsweise aus Neocaridina heteropoda eine Red Fire, Yellow Fire, Algengarnele, Grüne Garnele...
 
oben wurde gefragt ob die größe von 7,2 cm passt,das würde denk ich hinkommen.

hm naja glasgarnele hat aber auf fotos die ich bisher immer gesehen habe grünliche eier.
und ne glasgarnele ist doch viel kleiner oder net?
 
Bevor noch mehr Anhaltspunkte gegeben werden, mit denen Du wenig anfangen kannst:

Sicher ist, Du hast eine Großarmgarnele. Da Du jedoch nicht wissen kannst, ob Deine Tiere ausgewachsen sind, sind Größenvergleichsangaben ziemlicher Unsinn.

Von den Fotos her, würde ich ebenfalls auf Macrobrachium assamensis (wie warlock) oder Macrobrachium dayanum (wie Du selbst als Möglichkeit genannt hast) tippen. Diese beiden Arten sehen beinahe identisch aus und können nur unter dem Mikroskop auseinandergehalten werden.
 
und ne glasgarnele ist doch viel kleiner oder net?

Macrobrachium lanchesteri werden bis zu 8 cm groß.
Eier waren bei meinen Tieren gelb-grünlich.

Aber wie gesagt es sind alles Vermutungen.
Artenbestimmung per Foto ist nicht möglich.
 
hm shit.
ich hab 2 becken,und die überleben leider nur in einem der beiden.im anderen sind mir mittlerweile mehrfach welche gestorben,sind nun keine mehr drin.
würde gerne welche verkaufen oder verschenken,nur dazu müsste ich halt wissen das was für welche sind;)
 
Hallo,
es sind Ringelhandgarnelen, entweder Macrobrachium dayanum (siehe auch DATZ 7/2010) oder M. assamense. Die beiden Arten sind in der Datenbank noch nicht sauber getrennt. Da könnte Werner vielleicht noch mal helfen.
M. lanchesteri sehen ganz anders aus, sind durchsichtig, kleiner und haben feinere Scheren.
Zur Bestimmung empfehle ich das Buch von Andreas und Werner: Süßwassergarnelen aus aller Welt
 
Hallo,
es sind Ringelhandgarnelen, entweder Macrobrachium dayanum (siehe auch DATZ 7/2010) oder M. assamense. Die beiden Arten sind in der Datenbank noch nicht sauber getrennt. Da könnte Werner vielleicht noch mal helfen.
Anhand von Fotos wird das nicht einmal Werner können;)

Da müsste man schon das Rostrum genauer betrachten, so wird's zumindest beschrieben.
 
ok danke euch.ich werd nun versuchen die tiere loszuwerden,weil die sind mittlerweile echt zu groß und es sind zu viele.WENN es armanos gewesen wären hätte ich keine platzprobleme und vermehrungsprobleme gehabt.naja werde ma da anfragen wo ich die tiere her habe.
 
das coole is das die im moment sogar wirklich armanos da haben,und ich frage ob die tauschen;)
 
Hallo Kai!

Die beiden Arten sind in der Datenbank noch nicht sauber getrennt. Da könnte Werner vielleicht noch mal helfen.

Ich habe zu Hause seit ein paar Monaten eine Liste liegen, was in der Artendatenbank bei den Großarmgarnelen zusammengeführt oder gelöscht werden sollte. Bin aber irgendwie nie dazu gekommen, das mit dir abzusprechen, werde ich wieder mal auf der to-do Liste weiter nach oben setzen.

@ Themenstarter: auch wenn die Tiere inzwischen getauscht worden sind und die Frage damit nicht mehr ganz so aktuell sein dürfte:
Den Zeilen von Kai kann ich nicht viel hinzufügen. Die Tiere gehören sicher in die Artengruppe der Ringelhandgarnelen (oder M. hendersoni Artengruppe wie wir das nennen), gerade bei M. dayanum und M. assamense sind nur voll entwickelte männliche Tiere sicher zu unterscheiden. Selbst bei "normalen" geschlechtsreifen Männchen ist das häufig sehr schwierig. Deshalb kann ich die Tiere auf deinen Fotos auch nicht näher zuordnen.

Servus
Werner
 
das sind ringelhand garnelen
 
Zurück
Oben