Get your Shrimp here

Welche Cambarellusart für weiches Wasser?

christel rett

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.257
Hi,

nachdem wir in den letzten Monaten nicht wirklich gute Erfahrungen bei den kleinen Cambis gemacht haben, frage ich hier lieber nochmal nach...

Wir hatten in 3 von 4 Becken insgesamt 5 Cambarellus (Sp.Hub, Montezmae, PO)

Das Hub Pärchen ist im Artenbecken leider innerhalb von einem 3/4 Jahr gestorben, wobei ich nicht sagen kann warum...sie färbten sich beide kurz vor ihrem Tod blau... mehr war weder im Verhalten oder von den Aquariumwerten nicht ersichtlich:confused:. Die miteinsässigen Garnelen leben und vermehren sich weiterhin prächtig...

Der einzeln gehaltene Cpo-Herr im Danio Margaritatusbecken verstarb leider schon wenige Wochen nach Ankunft...wobei ich hier tragischer Weise im Nachhinein Nahrungsmangel nicht ausschließe...das Becken zeigt warum auch immer fast gar keinen Mulm, es ist ungewollt ein sehr, sehr sauberes Becken...
Und ich dachte, das übrig gebliebene Fischfutter, Laub und Brennessel würde reichen...das war leider auch für einige meiner Tigergarnelen ein Trugschluß...
In dieses Becken würde ich aber auch wegen der extrem lebhaften Danios keine Wirbellosen (abgesehen von den Schnecken) mehr setzen (einige meiner helläugigen Tiger waren am Ende nur noch 1 -äugig, da die frechen Danios Ihre Augen als Futter ansahen...!!!!)
Auch die Tiger hab ich mittlerweile vermittelt, weil sie sich wirklich (völlig zu recht)anfällig zeigten in diesem Becken.

Und meine Montezumae aus dem ehemals reinem Boraras-Becken habe ich leider mitsamt ihren Babies verkauft, weil damals der Preis stimmte und ich mich mittlerweile sehr darüber ärgere...die Krebse hatten sich dort sichtlich wohl gefühlt...:(


Und nun, nachdem ich heute meine einzige noch hier lebende Krebsin tot aufgefunden habe...

lange Rede, kurzer Sinn...


Ich vermisse die kleinen Kerle....

Da ich persönlich beim Borarasbecken die besten Erfahrungen gemacht habe, würde ich dort auch gerne wieder ein Paar oder ein Trio einsetzen...

Allerdings ist hier mittlerweile ein Killizuchtstamm eingezogen, der auch "gute Arbeit" leistet...:D

Dementsprechen haben sich die Wasserwerte etwas verändert...hab hier aktuell zu einen SEHR harten Leitungswasser ein Gemisch aus 4/5 Osmosewasser...
ich habe hier eine KH von 4 eine Gh von 6
PH schwankt zwischen 6,5 und 6,8
Nitrat / Nitrit-0

Damit Ihr Euch ein besseren Bild von den Becken machen könnt...


http://www.garnelenforum.de/board/album.php?u=35707


Gibt es denn eine Zwrgflusskrebsart, die so weiches Wasser "erträgt"...

Will halt nicht schon wieder was falsch machen...

LG petra
 
Hi, halte meine Cpo´s und Schokos auch bei 6,8-7,5. Die wandern mal in härtere, mal in weichere Becken. Je nachdem wieviele ich grad separieren muss.

Liebe Grüße Diana
 
Hallo,

ich halte und züchte c.sp.alabama, c.ninae und CPO bei folgenden
Wasserwerten: PH ca. 6, KH ca. 2, GH ca.6, LW ca. 250

Das funktioniert hervorragend.
 
Hio Petra,

wichtig ist das Du dir Nachzuchten einer Cambarellusart besorgst die in sollchen
Wasserwerten geboren und gehalten werden.
Klar kann man die Tiere bei solchen Werten halten, besser jedoch sind ganz klar
ein pH Wert über 7 und mindest eine mittlere Härt.

Ich züchte C.diminutus, spec.schocko, ninae, texanus und CPOs, bei Werten unter
pH 7 und weniger wie 200µS/cm ist die Vermehrungsrate wenigstens bei mir viel geringer und die Tiere sind anfälliger(eigene Beobachtung).
 
Hallo Stefan und all Ihr Lieben da draussen,

genau das habe ich am Ende eben auch gemacht...
ich habe beim Shop meines Vertrauens angerufen und gefragt...

Die werden sicherlich bei den Züchtern ein richtiges "Weichwasser-Pärchen" für uns auswählen.;)

Bin mal gespannt

LG petra
 
Hi Petra,

das bin ich auch mal, bitte berichte wie es ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben