Get your Shrimp here

Garnelensterben leicht gemacht...

Nasruhl

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
126
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.103
Hey Forum,

so langsam weiß ich nit mehr weiter, hab jede Woche ne neue tote Red Bee
im Becken liegen. Äuserlich sieht es sehr nach Häutungsproblem aus.
Hier ma meine Wasserwerte:

PH - 6
KH - 0-1
GH - 10
NH4/NH3 - 0,0-0,5 (eher 0 denk ich,fand den Test jetz nit all zu genau)
NO2 - 0,0
NO3 - 10mg
Cu - 0
Fe - 0

Habe nen Soil von Shirakura drin und Teile vom Mineral Stone.
Aber Wasserwerte sind doch eig ok oder ?

Nice greetz
Nils
 
Hallo Nils... dieses wöchentlich Sterben kenne ich nur zu gut... Haben die Tiere äußerlich auffällige Erscheinungen bevor Sie sterben?! Hast du irgendeine Regelmäßigkeit beobachetn können(Tiere sterben nach WW oder immer über Nacht oder der Gleichen)?!
 
Hallo,

wenn Aquarienbewohner über Nacht sterben, ist häufig Sauerstoffmangel die Ursache. Nachts verbrauchen nicht nur die Tiere im Aquarium, sondern auch die Pflanzen Sauerstoff. Gerade bei höheren Temperaturen, wenn ohnehin wegen der geringeren Sauerstoffbindungskapazität von warmem Wasser wenig Sauerstoff vorhanden ist, kann das zu Problemen führen.

Liebe Grüße!
 
Meine Tiere sterben Nachts. Genügend Sauerstoff ist aber da (Luftheber Filter). Temperatur ist auch nicht hoch, weil keine Heizung im AQ.
 
Hallo Evelyn! Woher weisst Du denn, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist?! Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, verbrauchen die Pflanzen in der Nacht auch Sauerstoff...
 
Hallo zusammen,


habe leider das gleiche Problem, bis jetzt sind 3 Garnelen gestorben im Abstand von jeweils 2-4 Tagen. Zwei der Tiere sind nachts gestorben, eine gestern Nachmittag. Die anderen Garnelen sehen gesund aus, eine trägt Eier und ich habe auch Junggarnelen im Becken. Das Becken läut seit Monaten, nichts dran verändert. Temperatur ist konstant bei 24 ° C. Wasserwerte sind so wie immer bei mir.

Kann mir nicht vorstellen dass es an Sauerstoff mangelt, es ging bei gleichen Wassertemperaturen ja monatelang gut. Zur Sicherheit werde ich dennoch mal einen Sprudelstein einsetzen.

Hat sonst noch jemand einen Rat? Die garnelen weisen keine äußerlichen Auffälligkeiten auf, Verhalten sich auch nicht anders als sonst. Liegen irgendwann nur tot auf der Seite / auf dem Rücken.
 
Hallo Evelyn! Woher weisst Du denn, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist?! Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, verbrauchen die Pflanzen in der Nacht auch Sauerstoff...

Stimmt natürlich.
Habe auch gelesen dass Tigergarnelen extrem Sauerstoffbedürftig sind.
Soll ich eventuell noch einen Sprudelstein mit ins Becken tun?
 
Stimmt natürlich.
Habe auch gelesen dass Tigergarnelen extrem Sauerstoffbedürftig sind.
Soll ich eventuell noch einen Sprudelstein mit ins Becken tun?


Hallo,

ein Versuch ist es wert ;). Habe auch gerade einen bei mir reingetan und jetzt heisst es abwarten.
 
Hallo zusammen,

dann behaltet euren Ph Wert im Auge,
den der wird mit der Kombi Luftheber und Sprudler
nach oben wandern;)
 
Hallo Chris,

danke für den Hinweis, in meinem Becken befindet sich aber kein Luftheber sondern ein Nano eckfilter. Der Sprudelstein sollte demnach die einzige Sauerstoffquelle sein.
 
Hallo,
wenn die Kh 0-1 beträgt bleibt der ph wert nicht stabil,der ph Wert verändert sich auch natürlich im Laufe des Tages, das wird dadurch verstärkt.Deswegen sterben die Garnelen auch in der Nacht.Die Kh sollte mindestens 4 betragen.Der ph kann leicht stark unter 6 oder villeicht über 8 fallen.Garneln reagiernen emppfindlich auf solche Schwankungen.Im Zoogeschäft gibt es Mittel zum aufhärten.
(Das ist nur meine Meinung, ich bin noch Anfänger)
_____________________________

LG chris:cool:
 
Hey,

hier is ja doch nen bissl Regung...

Also anner Temperatur liegt es nit. Die Becken stehen im Keller und
haben Tag und Nacht ne konstante Temperatur von 20°C.
Die 25l Becken werden über Bodenfilter gefiltert.
Schließe nen Mangel an Sauerstoff aus, es herrscht schon ne rege
Oberflächenströung. Ausserdem is das große Sterben ja nur in einem von neun
fast identischen Becken...

nice greetz
Nils
 
Zurück
Oben