Get your Shrimp here

Wasseraufhärtung

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.444
Hallo

ich möchte für Bees mein Osmosewasser auf ca GH 6 bringen und es hauptsächlich mich Shirakura Liquid Ca+ aufhärten.

Da ich auch Pflanzen im Becken halten möchte, bräuchte ich auch etwas Magnesium drinnen.

Enthält das Shirakura Liquid Ca+ auch etwas Magnesium oder soll ich einen kleinen Teil mit Magnesiumsulfat aufhärten? (Dachte so an 1 Grad).

Und weiß schon jemand die genaue Dosierung vom Shirakura Liquid um das Wasser aufzuhärten?
Also wieviel ml brauch ich um die GH einer bestimmten Wassermenge zu erhöhen?

Möchte das so betreiben damit die Wirkung vom Riki Soil nicht so schnell verbraucht wird... (Und die Wasserschwankungen beim Wechseln sind bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei wenn man Leitungswasser verwendet)

Vielen Dank

Matthias
 
ich habe mir das zeug jetzt auch bestellt und binn auf die antworten gespannt kann aber leider nicht viel zu der dosierung sagen außer das was der hersteller schreibt :Bei Neueinrichtung 5 ml (ca. 60 Tropfen) Liquid Mineral Ca+ auf 10 Liter Wasser direkt ins Wasser mischen. Bei bestehenden Aquarien mit Garnelenbesatz die Dosis über einige Tage verteilt zugeben. Wechselwasser vorher anmischen (zitat) hoffe das jemand noch ne genaue dosierung weiß
 
hiho

habe wo was aufgeschnappt und gleich notiert (weiß nicht mehr wo^^)
Demnach erhöht 1ml Ca+ 0,5 Liter Wasser um 1 Härtegrad GH.

Mein Versuch:
5 Liter reines Osmosewasser 7ml Shirakura CA+:
Damit müsste ich eine GH von 7 erhalten.

ich versuchs mal und berichte dann obs stimmt (die genauen Kommastellen der GH kann ich nicht messen, höchstens auf 0,5 Härtegrade genau)

LG

Matthias
 
Hallo

ok mein Test hat eine Härte von 10,5 ergeben. Also stimmt die Dosis mal nicht wie oben beschrieben.

Demnach müsste man 5ml auf 5 Liter Osmosewasser zugeben um eine härte von 7,6 zu erreichen!

Habe das gleich Kontrolliert und anschließend GH, KH, Ca und Mg gemessen. Das Ergebnis passte abermals zu menen ersten Messwerten, wenn man sich das ganze ausrechnet.
Ergebnis: 5ml Shirakura Ca+ auf 5 Liter Wasser:
GH: 7,5
KH: 0
Ca: ca 40 (ist nicht so genau der Test)
Mg: 2,63 (mit Fotometer gemessen)

Somit ist denke ich mal 1ml auf 1 Liter Osmosewasser perfekt für die Bienenzucht!!!
Vielleicht hilft das ja einigen weiter

LG

Matthias
 
hallo kannst du mir mal sagen wie hoch der leitwert war? ich hab jetzt 3 ml von dem Shirakura Ca+ auf 7l osmosewasser getan und der leitwert ist bei 340ms habe immoment leider keine möglichkeit die Gh zu messen, eigentlich sollte der leitwert ja auch so bei 300ms liegen. ist wichtig
danke
 
hi Garnele 1

ich rühr mir diese Mischung morgen oder übermorgen nochmal an und geb dir bescheid bezüglich des Leitwerts.

Bei deiner Dosierung sollte deine GH bei 3,2 sein. Dafür ist dein Leitwert echt verdammt hoch!!! Sollte nur so um die 100 sein?

Aber
LG

Matthias
 
ja das wundert mich ja auch ich weiß nicht wie das sein kann das osmosewasser hat nen leitwert von ca 35 ms. kann es an dem liquid ca + liegen vill irgendeine fehlproduktion oder woran kann das liegen? bitte um schnelle antwort
 
hab jetzt mal die gh gemessen und es hat sich herausgestellt das der gh wert schon bei 8 liegt also brauche ich viel weniger von dem zeug als eig erwartet also meine ww`s sind gh 7 kh 0 ph 6,5 also optimal eig juchu :-D
 
hi Garnele1

du gibst 3ml von dem Ca+ auf 7 Liter Osmosewasser und bekommst eine GH von 8?

Oder meinst du dein Beckenwasser?

LG

Matthias
 
ne en ich hab jetzt 3 ml davon auf 7l osmosewasser und eine gh von 7 die garnelen fülen sich wohl weiß auch nicht wieso die dosierungsanleitung nicht stimmt :-D
 
Zurück
Oben