Get your Shrimp here

Garnele zapelt hilflos am Boden

Nun ja die Garnelen lieben es die Wurzel abzuweiden und dann haben sie noch die Mossbälle die sie aber nicht so sehr mögen.
Außerdem hatten sie früher noch ein Seemandelbaumblatt im Becken auf dem sie gerne alles mögliche abgeweidet haben.Und den Filterschwamm können sie auch noch abweiden.insgesamt haben sie glaube ich genug Abweidefläche.Ihre Mägen sind auch voll obwohl ich sie schon seit einiger Zeit nicht füttere.

LG chris
 
es geht ja nicht nur ums abweiden, sondern auch um versteckmöglichkeiten.
gerade wenn eine häutung ansteht, ist das besonders wichtig! wo sollen sie
sich denn verstecken und zurückziehen...?
 
Hallo,
ich habe heute die Nitritwerte überprüfen lassen und sie sind nach Easy life wieder halbwegs garnelenfreundlich.

No2:0,5
es geht ja nicht nur ums abweiden, sondern auch um versteckmöglichkeiten.
gerade wenn eine häutung ansteht, ist das besonders wichtig! wo sollen sie
sich denn verstecken und zurückziehen...?
In und hinter der Wurzel gibt es viele Versteckmöglichkeiten, sie können sich auch in der Seeigelschale verstecken.
Außerdem habe ich mir eine Anubias und eine Wassernixe besorgt.

Ich lasse sie jetzt in einer Vase wässern, wechsle das Wasser darin täglich und gebe Easy life gegen Pestizide zu.

LG chris
 
Hallo!

Ich habe hier schon viele Becken mit nur sehr wenigen Pflanzen gesehen.
Wie ist das dann eigentlich mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers? Ist der dann nicht zu gering - oder wird genug Sauerstoff aus der Luft eingebracht (durch die Oberflächenbewegung) ???

LG
 
Hallo mark-86,
ich habe auch ein fast pflanzenloses becken. Im grunde nur mit Moos und etwas süßwassertang.
Bei mir gibts keine Probleme mit Sauerstoff, habe aber auch sehr viel oberflächenbewegung und einen kleinen nano oxydator im becken.
 
Hallo!
Das ist mein Thema und jetzt fast 3Monate alt.Jetzt ist das Aq stark bepflanzt, ich habe eine Co2 Anlage und dünge jeden Tag Easy Life Pro Fito.Es sind noch 3 Tiere gestorben wegen Ammoniak.Wenn ich das Wissen was ich jetzt über Wasserchemie habe genutzt hätte hätte ich den Ph Wert einfach mit Erlenzapfen unter 7 senken können und somit wäre kein neues Amonniak entstanden.Leider sind 3 Garnelen nochmal gestorben weil der Ph Wert zu hoch war, ich habe mir dann eine Co2 Anlage besorgt.Dafür habe ich jetzt aber eine schwangere Garnele seit ca. 3Wochen und zweimal war eine schon schwanger, hatt ihre Eier dann aber wieder abgeworfen.Es funktioniert zu Zeit alles perfekt.

LG Christoph
 
Hallo!

Ich habe hier schon viele Becken mit nur sehr wenigen Pflanzen gesehen.
Wie ist das dann eigentlich mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers? Ist der dann nicht zu gering - oder wird genug Sauerstoff aus der Luft eingebracht (durch die Oberflächenbewegung) ???

LG
Bei Pflanzen geht es im Aq aber hauptsächlich um den Nitratabbau, weil wenn zu viel Nitrat vorhanden ist wird Nitrit nicht in Nitrat umgewandelt und es kommt zu einer Nitritanreicherung.Der meißte Sauerstoff kommt über die Oberfläche oder Algen ins Aq, Planzen sind da meiner Meinung nach eher nebensächlich, außer sie sind extrem schnellwüchsige.
 
Hallo,
Auch wenn es ein bisschen kleinlich ist:
Dein Zoofachhändler sagt zwar die sind spitze, aber viele Zoofachhändler haben nicht die geringste Ahnung von Wirbellosen. Glaub mir ich hab schon viel erlebt, z.B. das Hornkraut in den Kies gesteckt wurde:rolleyes:.
(Seite 3)
Ich sehe überhaupt nicht, was daran falsch sein soll. Hauptsache auf die Zoohändler motzen oder was... furchtbar! Du regst dich ja wahrscheinlich schon auf, wenn einer Riccia festbindet.
Ceratophyllum demersum bildet zwar wahrscheinlich keine Wurzeln o.Ä. im Aquarium (nichtmal das ist gesichert, in der Pflanzendatenbank von Flowgrow ist beschrieben, dass sich in Sand/Kies "Rhizoid-Zweige" bilden können). Dennoch hat es einige Vorteile, die Pflanze einzupflanzen, statt sie auf der Wasseroberfläche treiben zu lassen. Die will ich hier aber nicht erläutern, weil ich keine Lust habe, alles erklären zu müssen, aber sie liegen eigentlich auf der Hand, einfach mal kurz Hirn einschalten (besonders @Evelyn). Oder noch besser wäre, sich VOR seinen Äußerungen ausreichend zu informieren.
So, jetzt hab ich mich aber genug aufgeregt.

Zum Thema:
Hey Christoph, denk am besten nicht mehr drüber nach, was du falsch gemacht hast, merk dir einfach die Dinge, die du beim nächsten Mal besser machen kannst (mehrere Wochen einlaufen lassen etc.), und gib das Wissen weiter, wenn du die Gelegenheit dazu hast.
Schön, dass eine Garnele nun "schwanger" ist! Ich hoffe, es wird was draus!
Eine CO2-Anlage zum Senken des PH-Werts bzw. zur Düngung finde ich nicht unbedingt notwendig. Eine ordentliche Wasserumwälzung reicht eigentlich. CO2-Anlagen haben ja auch Nachteile, können unter Umständen zum Ersticken von Fischen führen (obs bei Garnelen auch so ist, weiß ich nicht), wenn der CO2-Anteil im Vergleich zum Sauerstoffanteil im Wasser zu hoch wird (dazu muss der Sauerstoffanteil in einigen Fällen nicht mal besonders niedrig sein).
Ist aber auf jeden Fall super, dass du nun eine dichte Bepflanzung hast, das tut den Garnelen bestimmt gut :)
 
Ich habe leider kein Geld für einen Filter gehabt der so viel Co2 austreibt, deswegen habe ich halt Co2 reingepumpt.
Wisst ihr vielleicht ob ich drinen Sichelfleck-Panzerwelse halten kann.Wasserwerte und Temperatur passen bei mir.
Reichen 20liter und halten die zwei Wochen ohne Futter aus?Und ganz wichtig, gehen die an Garnelennachwuchs?Was essen die,Pflanzen, Algen oder sind sie Allesfresser?
 
Nein 20 Liter reichen nicht. Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten mindestens zu fünft gehalten werden. Außerdem sind sie sehr schwimmfreudig. Sie fressen eigendlich alles, also Fischfutter, Futtertabletten usw., jedoch keinen Garnelennachwuchs.
 
Hi!
Ich nehme doch keine weil:
Sie könnten sich schnell vermehren:eek:
Sie könnten die Garnelen stören:mad:
 
Abgesehen davon, dass das Becken viel zu klein ist für einen Schwarm Fische jeglicher Art, glaube ich nicht, dass sich die Panzerwelse bei dir vermehren würden.

Du schreibst, nach einigen Toten hat jetzt ein Weibchen Eier und zwei andere haben ihre Eier abgeworfen. Insgesamt kommst du zu dem Schluss, dass ansonsten aber alles super läuft. Diese Beurteilung würde ich nicht teilen. Aber bitte fühl dich dadurch nicht angegriffen.
 
Du schreibst, nach einigen Toten hat jetzt ein Weibchen Eier und zwei andere haben ihre Eier abgeworfen. Insgesamt kommst du zu dem Schluss, dass ansonsten aber alles super läuft. Diese Beurteilung würde ich nicht teilen. Aber bitte fühl dich dadurch nicht angegriffen.
Die Garnele hat jetzt sogar Babys bekommen´freu´ und trägt wieder Eier!!!
 
Zurück
Oben