Get your Shrimp here

Fluval Edge -> Licht kaputt !

xXBacardiXx

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.704
Moin.....gleich vorweg...ich könnte mich dafür prügeln...
squint.png


Also, habe heute für mein Fluval Edge neue Lampen besorgt...12V 10W steht an dem Lichtbalken...ich dachte mir so : Hmmm, nimmste mal 20W, isn bisschen heller...

Resultat dessen : Garnix geht mehr....was nu ?

Habe mal die Alten wieder reingesetzt, aber geht natürlich immer noch nicht...was mach ich denn nu ??? jemand ne idee ??

mfg Bennet
 
Hi Bennet,
mit ein wenig Glück hat die "Lichtanlage" ne Sicherung verbaut die durchgebraten ist. Warscheinlicher ist jedoch, daß Du Dir den Trafo gehimmelt hast.
Stinkts irgendwie verbrannt wenn Du dran schnüffelst?
 
Japp, wird der trafo sein.. Der is nicht für 40w ausgelegt.. Steht drauf =)

gibt ein paar Umbauten und gemoddete lichteinheiten in der edge community, siehe meine signatur. Vieleucht is ja was für dich dabei
 
Moin.....gleich vorweg...ich könnte mich dafür prügeln...
squint.png
Ick würde statt der Prügel ein bisschen Physik-Nachhilfe nehmen! :hehe:
Aber Trafo ist kein großes Problem der ist ja am Stecker dran.
wenn Du ein bisschen vorher liest kannste auch gleich einen NoName nehmen kostet um die 10-15 EUR und dann kannste auch deine 20W Birnen einbauen.
Bitte aber vorher lesen sonst wirds teuer.
 
...ich würde auf alle Fälle dann schauen, LED-Lampen einzusetzen.

Sind nicht mehr so teuer, spart aber verdammt viel Energie!
(zB. so hell wie 20W Halogen, Verbrauch ~3.5W !)

cu, juergen
 
Wird das beid dem Edge nicht ein bisschen warm mit 20 Watt Leuchtmitteln?
 
da passt aber auch nich alles an LED rein was man möchte.. da muss man schon auf farbtemperatur und lichtstärke achten... z.b. die 600 lumen die im dennerle cube verbaut sind, sind nicht mit LED spots erreichbar... die beleuchtung vom edge is ne wissenschaft für sich.. wie gesagt.. gibt einige die sich damit schon auseinandergesetzt haben.. siehe link in meiner signatur
 
danke für die antworten....habe heute morgen bei HAGEN angerufen und bekomme nun bis auf das Glasbecken alles neu geliefert ;) Service nennt sich sowas !

also danke schonmal ;) mfg bennet
 
Zurück
Oben