Get your Shrimp here

schnauze voll - jede nacht eine

Silur3D

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.970
Hallo,
ich rufe hiermit meinen alten post nochmal auf, es sterben immernoch welche aber nur nachts!!!
ich habe die ww gemessen alles io, duenger schon ne weile nicht mehr da ich dachte liegt daran, ist es aber auch nicht (hab den von drak) . Co2 anlage hab ich nicht, tetemperatur so 21 grad. Im becken sind noch. Ein paar perlhuehner (die tun sich aber nix zumindest am tag ) ein paar apfelschnecken und posthoerner, das becken ist bestueggggt mit nadelsimste, cuba perlenkraurt, australisches zungenblatt, wasserfreund (indisch) wasserstern (indisch ), javamoos und eine grosse m. Wurzel. Dazu manadoo garnelengrund und das becken traegt 180lieter,

Jede nacht immer eine: -(

Lg
Sili
 
Kannst du auch Sauerstoff messen? Hast du nen Sprudelstein rumliegen oder so? Nachts produzieren Pflanzen kein O2 sondern Verbrauchen noch welches. Ist jetzt das einzige was mir einfällt was Nachts anders ist als Tags.
 
Na ich hab das geheimdienst installatkonsset 2 dran also es sprudelt schon nen paar blasen in das becken und den fischen geht es super, aber kannst ja probieren, hab ja alles da...

Noch wer eindeutig idee?
 
Bakterienbefall??

Wäre zu behandeln mit Furanol (Nifurpirinol - Wirkstoff)
 
Hallo,
die Informationen sind natürlich dünn.
Um was für Tiere handelt es sich und mit Wasserwerte i.O. kann ich auch nix anfangen.
Normalerweise hilft bei solchen Problemen das Aquarium mal aufzuräumen, Grundrein zu machen, ein großer Wasserwechsel und einfach mal eine Woche nix füttern.
Gruß
Niel
 
Hallo,

gab es zu dem Bodengrund nicht mal die Diskussion, dass dieser den Leitwert massiv hat steigen lassen. Der Anstieg soll sehr schnell erfolgt sein.
 
Es handelt sich um red fire garnelen,
der bldengrund wurde 10minuten gewaschen im heissen wasser, so wie es auch bei den vorliegenden jbl tests gemacht wurde und der leitwert wird somit nicht veraendert.

Sind redfire nitrit anfaellig? Hab einen wert von 0,02 also eigentlich Ironman oder?
 
Nachtrag:
kann es sein das sie an billig fischfutter sterben?
ich hatte mal bei e..y einen riesen heimeroth fischfutter gekauft fuer meine goldfische, ich fuetter damit auch meine perlhuhnbaerblinge im garnelenbecken, kann es sein das dort zu viel protein oder sogar kupfer enthalten ist?

Mir ist aufgefallen das immer also jeden abend wenn ich meine pb fuetter mit dem zeug, das es naechsten tag eine tote gibt, fuetter ich sie nicht alles super.
 
Hi Sili,
eine allgemeine Sache : ordentliche Schreibweise, guter Satzbau, Groß-Kleinschreibung verbessern die Leserlichkeit ungemein - so kann man dir nur schwer folgen.
Zum Thema : Nitrit ist ein Gift, dass auch bei ganz geringen Mengen tödlich ist, erst recht für kleine Organismen wie die deiner RFs.
Nitrit entsteht aber in messbaren Konzentrationen in gut laufenen Aquarien nicht- daher drängt sich mir auf : Ist das Becken vor dem Besetzen ordentlich eingelaufen, mit Nitrit-Peak und mit dann langsamen Besetzen?
Was in jedem Falle hilft ist ein Wasserwechsel- 50% dürfens da schon sein.
Ansonsten , mehr Infos und bitte bitte bitte, leserliche Beiträge.
Gruß
Sina
 
Hallo,
das tut mir leid, ich habs nicht so mir gross und Kleinscheibung :-) vergebt mir*liebguck*
Üs und sowas kann ich nicht machen, ich schreibe immer mit meinem Smartphone, da gibt es sowas nicht^^

Also, Nitrit u. Nitrat sind 0 :-) hab ich gerade gemessen! *freu* erster Erfolg ^^

Da guck ich eben, da seh ich nen Minifisch, meine Perlhuhnbärblinge haben Nachwuchs :-)

Dann muss doch alles tutti sein?

Futter hab ich ausgetauscht gegen J*L Spirulina Flocken :-)

lg
Sili
 
Hallo,
das tut mir leid, ich habs nicht so mir gross und Kleinscheibung :-) vergebt mir*liebguck*
Üs und sowas kann ich nicht machen, ich schreibe immer mit meinem Smartphone, da gibt es sowas nicht^^

Na man gut, daß Du das schreibst :-) ich dachte schon, bei den folgenden Sätzen:
Hab einen wert von 0,02 also eigentlich Ironman oder?

Na ich hab das geheimdienst installatkonsset 2 dran

ich hätte jetzt weltbewegende Neuerungen im Garnelenfreak-Jargon verpasst :rofl:

Gruß,
Croydon
 
hehe ne das ist sone art auto. Wörterbuch in meinem SmartPhone, dann kommt son Schnodder bei raus xD


Wollt nur berichten, heute keine Verluste, Weibchen dick mit Eiern Voll :-)

ich halte Euch auf dem laufendem!!

lg
dat Sili
 
Tipp

Schmeiß das Handy weg.
 
[offtopic]oder aber halt mal einen Buchstaben länger gedrückt, dann kannst du auch ein ü machen und das autowörterbuch kann man auch abschalten [/offtopic]

gruß

Nici
 
Tipp

Schmeiß das Handy weg.

[....]ich hätte jetzt weltbewegende Neuerungen im Garnelenfreak-Jargon verpasst
:ausla:
herrlich...:hehe:

Nur mal so nebenbei...um dir folgen zu können..was sollten eigentlich "Ironman" und "geheimdienst installatkonsset" heißen?
Hast du jetzt also nur das Futter gewechselt? Wart mal noch ein paar Tage ab... Drücke dir aber die Daumen, dass dir keine Nelchen mehr verloren gehen.
Hast denn mal auf die Zusammensetzung des Futters geschaut? Irgendetwas "ungewöhnliches" dabei?

Grüße, die Blubbi
 
Zum Thema : Nitrit ist ein Gift, dass auch bei ganz geringen Mengen tödlich ist, erst recht für kleine Organismen wie die deiner RFs.

Hi Sina,

sorry, aber das stimmt so nicht. Garnelen haben einen anderen Blutfarbstoff als z.B. Fische (Hämocyanin statt Hämoglobin) und sind auf Nitrit dadurch nicht so empfindlich wie diese. Meine Fires waren z.B. nach der Entfernung eines Filters bei Werten von 1.0 mg/l Nitrit noch unterwegs, als wäre gar nix.

Natürlich sollte man trotzdem nach dem Rechten sehen, wenn in einem Aquarium Nitrit messbar ist, irgendwas stimmt dann nicht.

Cheers
Ulli
 
Also: -p

Heimeroth sollte eimer heißen xD
geheimdienst = eheim
installatkonsset 2 = installationsset 2

Hehehehheheh: ->>


Ja ich habe das futter gewechselt für die perlhuhnbärblibge, ist jetzt j*l markenfutter

Das andere wa von eba* 5 euro fuer 5000ml ,,, sagt schon alles ich weiß, hergestellt in china, mit dem aufdruck, mit wertvollen vitaninen und inhaltsstoffen und in klammern (kann spuren von schwermetallen enthalten) hab ich aber vorher nicht für voll genommen, wusste nicht das man sondern dreck verkaufen darf...

Joa nix handy entsorgen, ich liebe mein motorola milestone: -)


Ja das mit länger drücken für sonderzeichen weiß ich, aber ich war zu faul xD

Auto wörterbuch kann man im standard browser nicht ausschalten, find jedenfalls nichts.


Achso, heute nacht wieder keine ausfaelle: -)))freuuuuuuuu


Lg

Sili
 
Kannst du auch Sauerstoff messen? Hast du nen Sprudelstein rumliegen oder so? Nachts produzieren Pflanzen kein O2 sondern Verbrauchen noch welches. Ist jetzt das einzige was mir einfällt was Nachts anders ist als Tags.

Sorry, das stimmt so wieder nicht.
Pflanzen verbrauchen immer Sauerstoff.
Die Frage ob die Saustoffbilanz postiv oder negativ ist ist damit nicht eindeutig beantwortet. Da gibt es wieder eine Reihe von Faktoren die das beeinflußen.
@Sina: Ich hatte hier im Forum schon mal kurz beschrieben warum Nitrit Garnelen nix ausmacht. Magst Du noch einmal die ausführliche Version haben?
Mit Formeln und allem drum und dran?
 
Hi,
Ulli : Stimmt, hast Recht, mein Fehler. Garnelen haben anstatt Hämoglobin wirklich einen Blutfarbstoff, der bei Vorhandensein von Nitrit nicht seine Fähigkeit, Sauerstoff zu binden, verliert. Pardon Me.

Tom: nein danke, war einfach ein Versehen, zumal mir bei Silis Text so ein wenig das Problem der Leserlichkeit zu schaffen machte. Mir ist shcon klar, dass Garnelen, wie Ulli es richtig beschrieben hat, kein Hämoglobin besitzen und damit wenig anfällig für Nitrit sind. Gut ist es aber letzlich auch für ein Garnelenaquarium nicht.
Gruß
Sina
 
Hi,

ist halt die Frage ob diese Nitrit-Diskussion einen Anfänger hilft?
Für mich ist Nitrit ein Zeichen das was nicht im AQ stimmt.
Und das man doch mal das Wasser wechseln bzw. amimpfen sollte.

Hier wird ein nicht eingefahrenes Becken zur Bakterien-Nifurpirinol-Nitrit-schlimm-ja-nein-Theorie, die am Ende keinen was hilft.
 
Zurück
Oben