Get your Shrimp here

Aufregung pur!

ruusu

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
49
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.179
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Tagen eine meiner Crystal Red vermisst. Heut habe ich sie wieder entdeckt. Und siehe da: Sie hat Eier unterm Rock!!! :hurray: Ich bin total aufgeregt!!! Habe die CRs erst seit 4 Wochen und bin doch erstaunt, dass das so schnell geklappt hat. Zumal das Becken auch erst seit Februar läuft. Jetzt hoffe ich nur, dass die Süße die Eier auch schön pflegt und nicht abwirft.

Habt ihr Tipps für mich, was Fütterung betrifft? Füttert ihr was spezielles? Meine Nelen bekommen immer Seemandelbaumblätter, und alle 2-3 Tage Granulat von Sera bzw. Flockenfutter für Zierfische. Paprika oder ähnliches habe ich bisher noch nicht verfüttert, weil ich Anfänger bin und mir nicht so sicher war, wegen den Wasserwerten, die sich ja schnell ändern können.

Lieben Gruß
 
hallo :)

gut das du nicht alles mögliche in dein becken wirfst,in der hoffnung das die nelen es fressen ;)

seemandelbaumblätter und handelsübliches garnelenfutter reicht vollkommen aus für die nelen.

weniger ist meistens mehr...schliesslich tragen deine nelen schon eier :)

was man dennen noch so anbieten kann,kannst du hier im forum nachlesen.

gib den nelchen nicht zuviel zierfischfutter,sonst häuten die sich evt. zu schnell/oft und verenden deswegen.füttere überwiegend garnelenfutter und du bist auf der sicheren seite ;)

lg
 
Hi ruusu,
wie schon mein vorredner schrieb. Schön das du nicht alles mögliche ins Becken schmeißt. Meine Garnelen bekommen auch kein "Gemüse" außer Brennesselblätter und ab und an getrocknete Hokkaido-Kürbis Chips.
Wenn die kleinen geschlüpft sind kannst du noch Staubfutter geben oder die Fischfutterflocken ganz fein zerreiben, das können die kleinen besser fressen. Aber nur winzige Mengen da Staubfutter auch schnell das Wasser belastet, ich gebe noch nicht mal eine Messerspitze alle 2-3 Tage ins Becken.

Viel erfolg mit deinen Süßen.
 
Dass zu viel füttern "ungesund" ist, ist ja allgemein bekannt. Und wenn meine Nelen Hunger haben müssen sie halt bis nur nächsten Fütterung an die Seemandelbaumblätter :D Danke für die Tipps!

Wenn die Kleinen da sind, werdet ihr es erfahren ;)

LG
 
Hi,

das Garnelen zu viel Futter schadet wäre mir neu.
Aus meiner Sicht schadet nur zu viel falsches Futter (z.B. Fischfutter, tierisches Eiweis)
und wenn das Futter zu lange im AQ liegt und das Wasser hierdurch belastet wird.

Besonders wenn die ersten Jungtiere im AQ sind füttere ich doch recht oft (4 x am Tag).
Aber immer nur kleine Mengen, die nach 30-45 Minuten gefuttert sind.
Also oft und dafür wenig finde ich persönlich optimal.
Weiterhin finde ich es wichtig, dass man Staubfutter verfüttert und dies gut im Becken verteilt.
Das kann auch normales zerriebenes Garnelenfutter sein (Baby- bzw. Aufzuchtfutter ist auch nichts anderes).
 
Da Garnelen einen schnellen Stoffwechsel haben, soll man öfters kleine Mengen füttern;)
Meine bekommen auch sowas wie Wassermelone, Rosenkohl, Gurke, Möhre etc. Hab noch keine negativen Auswirkungen festsellen können. Bei mir wird das futter, das nicht gefressen wird entfernt.
Meine Nelen freuen sich anscheinend über diese Abwechselung.
Ich will ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen:D
 
@ _NiHiL_

Mit ungesund meinte ich, dass die Wasserwerte schnell schlecht werden (was ja wiederum schlecht gür die Garnelen ist). War etwas blöd ausgedrückt ;-)

Ich warte erstmal ab, ob die Kleinen überhaupt schlüpfen. Vielleicht hab ich ja auch Pech
 
Hi,

ich drücke dir ganz feste die Daumen. 4 Wochen wirst du dich jetzt jedoch schon noch gedulden müssen, bis die Kleinen schlüpfen.

Ansonsten wurde hier schon alles Wichtige gesagt.
 
Hallo Rusuu,

meine Babys wachsen und gedeihen prächtig.
Ich gebe auch kaum Zusatzfutter. Da ich noch Fische im Aquarium habe, fressen sie deren Futterflockenreste.
Ab und zu mal etwas Granulat.
Ich gebe 2-3 Eichen oder Buchenblätter ins Becken.
Das wirkt desinfizierend und die Garnelen knabbern gern daran. Können sich auch prima darunter verstecken. Außerdem habe ich Moosbälle und Javamoos zum abweiden im Becken.

Viel Spaß mit den Kleinen wenn sie da sind.

Gruß Xsandrina
 
Hallo,

er/sie hat nicht geschrieben, dass er/sie die Blätter desinfiziert, sondern dass die Blätter desinfizierend wirken. ;)
Damit ist wohl gemeint, dass die Blätter Gerbstoffe und Huminsäuren an das Wasser abgeben können. Diesen wird eine leicht desinfizierende Wirkung zugeschrieben.

Liebe Grüße!
 
genauso habe ich es gemeint. Die Blätter wirken leicht desinfizierend und außerdem siedeln sich dort Mikroorganismen an und die Garnelen knabbern gern dran rum. Wenn es nur noch Blattskelette sind, werden sie durch neue ersetzt. Es sind getrocknete Blätter, welche ich im Herbst gesammelt habe. Bevor sie ins Becken kommen werden sie kurz gewässert.
 
Also meine Aufregung hat sich ja immer noch nicht gelichtet :D Ich guck jeden Tag, ob die Nele noch ihre Eier hat ;)

4 Wochen sind verdammt lang! Gerade beim ersten Nachwuchs. Ich beobachte mal weiter und hoffe, dass die Eier sich auch irgendwann mal verändern. Wenn die ja so dunkel bleiben, war's das wohl mit Nachwuchs :(
 
Ich musste bei meiner CR fasst fünf Wochen warten. Glaub mir das war für mich eine lange Zeit, doch wenn ich jetzt die kleinen im Becken sehe weiß ich das sich das warten gelohnt hat:D
 
Hallo!
Ich hab ca. 55 CR's und konnte trotz einiger trächtiger Garnelen noch keinen Nachwuchs entdecken. Zusätzlich habe ich auch ca. 10 Red Fires und sah vor 2 Tagen und gestern einmal kurz ein winziges Baby!
Hab jetzt erst mal Ebi Dama für Babys bestellt. Aber nun sehe ich kein Baby mehr. Soll ich einfach auf Verdacht hin winzige Mengen Babyfutter täglich füttern? Oder belastet das Futter das Becken, sofern die Endlers die ich auch noch habe, die Babys aufgefressen haben?
Danke schön!
 
Hi,

das Babyfutter wird auch von den adulten Garnelen gern gefressen.

Ist das eine Zucht die gesunde Endlers durch die Fütterung von gesunden Garnelenbabies erreicht?
Was willst Du genau mit dem Aufzuchtfutter erreichen?
Die Babies sitzen doch im Haifischbecken!

Hier entstehen Ideen...:)
 
Hi,

naja, es gab eigentlich viele Berichte von Leuten, die Endler und Garnelen zusammen halten - die würden sich zwar gegenseitig reduzieren, aber es würden genügend hochkommen.
Aber es war wohl sehr gewagt, Endler und CRs zusammen zu halten, da die CR bisher keinen Nachwuchs hervorbringen. Deshalb habe ich jetzt die Red Fires dazu gesetzt. Falls es mit den CRs halt mit Nachwuchs nicht klappt, werden sie jetzt einfach so alt und irgendwann bleiben die Red Fires übrig...
Ich wollte defintiv kein reines Artenbecken, da ich nicht züchten möchte, sondern die Nelen sollen sich einfach nur selber erhalten - jede ist willkommen.
Vom Zoogeschäft habe ich mal 2 ca. 0,4cm große Red Fires bekommen, die haben es geschafft. Von daher habe ich ja Hoffnung....:)
 
...
naja, es gab eigentlich viele Berichte von Leuten, die Endler und Garnelen zusammen halten - die würden sich zwar gegenseitig reduzieren, aber es würden genügend hochkommen. ...:)

Huhu,

wieder was neues, was? Da reduziert sich nichts "gegenseitig" - höchst wahrscheinlich reduzieren spätestens die großen Guppy-Weibchen den Garnelennachwuchs ... bei mir im absolut zugekrauteten Becken stieg die Caridina cf. cantonensis "B&W" maximal nur leicht an.

Statt Aufzuchtfutter kannst Du auch "normales" Garnelenfutter zermahlen, ob Aufzuchtfutter mit 60% Proteinanteil, wie es teilweise im Umlauf ist, wirklich so hilfreich ist, sei dahingestellt.

LG, Claudia
 
Update

Hallöchen!

Heute sind meine Red Fire's gekommen. Hab mich riesig gefreut, als ich gesehen hab, dass ich 2 Weibchen mit Eiern und min. 3 mit Eifleck endeckt habe. Blöderweise hat sich eine der trächtigen Nelen schon gehäutet; die Eier bwz Babys sind leider verloren :(

Aber das coolste ist, dass ich vorhin schon eine Babynele entdeckt habe! :D Ach, was ist das alles spannend!!!

LG

PS: Meiner trächtigen CR gehts auch gut.
 
Zurück
Oben