Get your Shrimp here

Amanogarnelen mit gelben Zwerggarnelen?

GulAsh

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.902
Ich möchte etwas mehr Farbe und Leben in mein Becken bringen und deshalb ein Paar neue Garnelen einsetzen. Kann ich ohne Probleme Neocardina heteropoda yello mit Amanogarnelen mischen? Crystal Red und giftgrüne Zwerggarnelen gefallen mir auch.

Mfg Felix ;)
 
Hallo Felix,

ja, das sollte ohne größere Probleme gehen.
Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum mehrere Leute, die Amanos mit Yellow Fire oder Red Fire Garnelen in einem Aquarium halten.
Es gibt zwar vereinzelte Berichte, dass Amanos eine frisch gehäutete Garnele gefressen haben, aber das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein und ansonsten funktioniert das wohl ganz gut.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Felix,

in was für einem Becken denn? Bei einem 10l Cube würde ich Dir abraten, in weinem 180l Becken wüsste ich nicht, was dagegen spricht... ;)

Ohne genaue Angaben von Dir ist Deine Frage schwierig zu beantworten :)

LG
 
Es ist ein 30L AQ und hab 10 Amanos drin. Aber das Becken soll ja für Amanos zu klein sein, soweit ich weis.
 
Hi Felix,

damit hast Du recht. Wenn die Amanos ausgewachsen sind, wird das definitiv eng. Sie werden recht groß und sind vorallem wirklich sehr agil und schwimmfreudig. Dazu kommt, dass sie manchmal recht ruppig sind. In so einem kleinen Becken hätten die Yellows kaum Möglichkeiten, den Amanos aus dem Weg zu gehen.

Ich hatte zu meinen Anfangszeiten auch Amanos im 30er Becken. Als sie größer wurden hab ich sie zu nem Bekannten in ein 200 Liter Becken abgegeben. Vielleicht hast Du ja auch so eine ähnliche Möglichkeit? Meiner Erfahrung und Meinung nach, wären Yellows in Deinem Becken besser aufgehoben als Amanos :)

Liebe Grüße
 
ich habe auch in einem 30er Becken Amanos und Yellows zusammen gehalten, ging leider nicht gut :(
 
Hi,

die Amanos werden richtige Giganten im Vergleich zu den YF.
Zusätzlich sind sie recht aktiv und würden in einem 30l-AQ dem restlichen Besatz stark auf die Nerven gehen.
Ganz besonders wenn es ums Futter geht kennen Amano-Damen keine Gnade.

Das sie Lebendes fressen sehe jedesmal wenn es Lebendfutter in meinem AQ's gibt.
Ich gehe mal davon aus das ihnen der Unterschied zwischen Mückenlarve/Artemia und dem Garnelennachwuchs egal ist.
Aus diesem Grund werden sie mindestens den Nachwuchs der YF gut dezimieren.
Das sie gesunde adulte Zwerggarnlen jagen konnte ich allerdings noch nicht beobachten.
Ich halte es aber für sehr gut möglich, wenn sie die Chance dazu haben.

Amanos sind, für mich, kein Besatz für Nano-Becken.
 
Mit meinen Panzerwelsen sind mir auch ein paar Red Fire in's Becken geschwappt (waren im Transportwasser und ich wollte sie nicht den Abfluss runter spülen) Im Becken wohnen zehn Amanos und von den RF habe ich nie wieder etwas gesehen. Ich denke, die hatten keine Chance.
 
Also meine Amanos lassen die YF in Ruhe, hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ich halte die Amanos mit Salmlern zusammen. In normalen Zeiten sehe ich mit Glück 3-4 Tiere herumkrabbeln, wenn es Futter gibt, sieht es so aus wie auf diesen Futtervideos von den Händlern... Ich frage mich, wie die sich so gut verstecken können.

Ich habe schon beobachtet, wie sich ein Amanoweibchen einen kranken Neon geschnappt hat, und der lebte noch... Diese Tiere sind wirklich sehr wild. Eine willkommene Abwechslung zu den anderen Garnelenarten.

Wo ich mich gerade wieder mit den Amanos befasse, da liegt wieder eine Exuvie.
 
Hallo,
@Jan: jetzt weiß ich endlich, warum ich jetzt Sakura- und Bienen-Nachwuchs entdeckt habe :-)

Ich habe letzte Woche meine Amanos (5) aus dem 30 er Becken ins 60 umgesiedelt. Seitdem habe ich gaaaanz viele kleine Nelchen rumschwimmen.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen: Die Amanos sind ruppig und frech. Sie sind die ersten beim Futter und selbst die Corys haben kaum Chancen. Aber den älteren Garnelen machen sie nichts (hab jedenfalls nichts bemerkt).

Also ich würde keine Zwerggarnelen mehr zu den Amanos setzen bzw. in einem größeren Becken wird es wohl besser funktionieren.

Gruß
Dagmar
 
Moin,

habe in meinem 54er 5 Amanos, 10 Neons und noch gut 100 white Pearl, vertragen sich alle ganz gut, werden zwar viele Nelenbabys gefressen kommen aber genug Durch. Die Amanos sind sehr agil und ruppig wenn es ums Futter geht, sind sonst aber sehr friedlich.
 
Zurück
Oben