Get your Shrimp here

EcoSphere - wieder mal "Befreiungsaktion"

Neva

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.112
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber noch nicht ganz schlau aus dem Geschriebenen geworden.

Also ich habe die EcoSphere vor gut zwei Monaten zum Geburtstag bekommen. Vor ein od. zwei Jahren hab ich die Dinger mal entdeckt und damals wohl mal unbedacht geäußert, dass ich sie cool finde. Habe mich jedoch dann genauer damit beschäftigt und meinem Freund "verboten" mir eine zu schenken, aber seine Eltern wussten das nicht und dachten, sie machen mir eine riesen Freude.

Nun ja, seit 2 Monaten schau ich nun täglich in die Sphere und die kleinen Garnelen tun mir einfach leid. Kurzum: Auch wenn meine Schwiegeltern mir das wahrscheinlich sehr krumm nehmen werden, möchte ich die Nelen befreien.

Das Problem: Seeeeeehr wenig Platz in der Wohnung, nicht sehr viel Geld ( da noch studierend und auch andere Tiere versorgend) und v.a. keine Ahnung (und damit meine ich wirklich keine) von Aquaristik, außerdem bin ich öfter mal 1-2 Wochen nicht zu Hause. Es kommt dann zwar meine Tiersitterin für die Kleintiere, aber ich weiß nicht, ob ich ihr Aquarienpflege auch noch auferlegen kann. :(

Ich dachte zuerst, die Kleinen würden sich vielleicht über 5l freuen, hier habe ich gelesen, dass das viel zu klein ist. Die Sache mit dem Brackwasser habe ich verstanden.

Angenommen ich hole mir jetzt ein 10 l Becken, was brauche ich denn dann ganz genau noch? Bei den Filtern muss man ja immer aufpassen, dass die Nelen nicht eingesaugt werden? Wo bekomme ich so ein 10 l Becken? Gibt es da welche außer dem Nano Cube? Welche Pflanzen kann ich nehmen? Und die wichtigste Frage: Woher bekomme ich in Österreich Nachwuchs von diesen Hawaigarnelen?

Bitte entschuldigt meine blöden Fragen, aber wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
 
@Kai:
Vielleicht liegt das ja daran, dass sie auch ein Weibchen in ihrem Becken haben möchte ;)
Soweit ich das mitbekommen habe, sind in den EcoSpheren immer nur männliche Tiere vertreten, um eine Vermehrung und somit ein Ungleichgewicht in der Kugel zu verhindern.
In einem Becken würde ich mich allerdings auch über Nachwuchs der Zwerge freuen.

@Neva:
Musst ja nicht zwangsläufig 'nen Shop in Österreich finden, wenn die Tiere auch geschickt werden können. ;)
Schau mal im Wirbellosen Auktionshaus. Da hab ich zumindestens schonmal rote Hawaiigarnelen gefunden. (sehen für mich allerdings wie RF's aus :D)
 
Hi Neva,

ein 10 Liter-Glasbecken bekommst du etwa bei H*bach, ebenso den Schaumstofffilter, die Membranpumpe und - falls du eine möchtest - die Beleuchtung.

Wenn du dir den anderen Thread zum selben Thema noch einmal durchliest: Dort sind alle Fragen behandelt, auch die nach einer Bezugsquelle in Deutschland. In Österreich kenn ich niemand, der Hawaiigarnelen aus eigener Nachzucht abgibt.

Edit: 'Pflege' im herkömmlichen aquaristischen Sinn brauchen Hawaiigarnelen nicht. Hin und wieder mal eine Futterflocke, damit sich Nährstoffe für die Algen entwickeln, und ab und zu ein kleiner Teilwasserwechsel, das reicht. (Abgesehen davon, dass man halt das verdunstete Wasser gelegentlich durch Süßwasser ersetzt.) Da wird deine Tiersitterin keine Arbeit haben.

lg
Linda

Kai: In den Ecosphären sind glaub ich beim kleinsten Modell höchstens 3 Garnelen drinnen. Wenn du mal gesehen hast, wie sie sich in einer größeren Gruppe verhalten, wirst du Nevas Frage verstehen. (Edit: Deiner Signatur nach nehm ich an, du weißt das sowieso.)
 
Danke für eure Antworten!

Es ist so wie Linda sagt, in meiner Sphere sind nur zwei Garnelen drinnen, wenn ich dann ein größeres Becken habe, möchte ich sie dort dann nicht zu zweit versauern lassen. ;)

Die Sache mit der Beleuchtung hab ich noch nicht ganz verstanden. Wann genau braucht man eine und wann nicht? Ich hätte neben dem Fenster evtl. einen Platz, das Becken würde nicht direkt durch die Sonne angescheint
werden.

Ach ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann braucht das Becken keine Einlaufzeit, oder? Aber welche Temperatur soll das Wasser haben? Und muss ich die Einrichtung vorher irgendwie speziell behandeln?
 
Die Sache mit der Beleuchtung hab ich noch nicht ganz verstanden. Wann genau braucht man eine und wann nicht? Ich hätte neben dem Fenster evtl. einen Platz, das Becken würde nicht direkt durch die Sonne angescheint werden.
Hallo Neva,

ein heller Platz genügt. Es geht nur darum, dass die Grünalgen ausreichend Licht bekommen um wachsen zu können. Die Garnelen mögen's eher dunkel.

Andererseits macht ein künstlich beleuchtetes Aquarium mehr her für den Betrachter, es ist also auch Geschmackssache.

Ach ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann braucht das Becken keine Einlaufzeit, oder? Aber welche Temperatur soll das Wasser haben? Und muss ich die Einrichtung vorher irgendwie speziell behandeln?
Wenn du mit 'speziell behandeln' auskochen oder sonstwie sterilisieren meinst: Nein. Zusätzlichen Sand (da kommt's drauf an, wofür du dich entscheidest) muss man halt den Herstellerempfehlungen entsprechend behandeln. Ich verwend in meinen Aquarien feinen Putzsand aus dem Baumarkt, den wasch ich nur ein bissl aus, das reicht. In den Ecospheren ist glaub ich Aragonitsand, den bekommst du im Fachhandel in der Meerwasserabteilung.

Einlaufzeit: Mit der Deko aus der Ecosphere bringst du genügend Organismen ein, um das Gleichgewicht von Anfang an sicherzustellen.

Hinsichtlich Temperatur sind die Hawaiigarnelen nach meiner Erfahrung auch sehr tolerant. Ist das Aquarium in einem Wohnraum aufgestellt (in dem's auch im Winter 20-22° hat), ist das schon ok. Da gibt's keinen Unterschied zur Ecosphere.

L.
 
Zurück
Oben