Get your Shrimp here

Zuchtanlage - Planungsfragen

daniel_n100

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.275
Hallo!

Ich bin gerade mitten in der Planung für meine neue Garnelenzuchtanlage. Geplant sind drei Anlagetürme mit jeweils 2x 100x50x35 Becken, diese in je drei Kammern unterteilt werden. Also ergibt 18 Einzelbecken.
Zurzeit beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Filterung und dazu würde ich gerne Eure Meinungen hören.
Aktuell plane ich das ich pro Turm, also für 6 Becken, ein 100x40x40 Filterbecken zu verwenden und zusätzlich noch pro Becken einen luftbetriebenen Bodenfilter, sollte mal was mit einem Becken nicht stimmen, so kann ich es vom Filterkreislauf trennen und hab dennoch eine Filterung.

Was sagt Ihr dazu?
Ist eine Zentralfilterung für eine Garnelenanlage sinnvoll oder wäre eine Einzelfilterung besser?

mfg
Daniel
 
Hallo Daniel,

auf deine Frage gibt es leider nicht DIE eine Antwort.

Das ist eine Grundsatzfrage wozu es viele verschiedene Meinungen/Erfahrungen gibt. Man muss für sich selbst die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante abwägen.

Vorteil der Zentralfilterung ist sicherlich, dass du über ein wesentlich größeres Wasservolumen verfügst. Das zeigt sich dann natürlich recht stabil und eine Veränderungen in der Wasserqualität zeigen sich nicht so schnell als bei reiner Einzelfilterung.

Was ich mich dagegen frage ist: Möchtest du alle Garnelen, unabhängig von ihren Ansprüchen, im gleichen Wasser halten? Darüber hinaus können sich Probleme in einzelnen Becken bei einer Zentralfilterung natürlich auf andere Becken übertragen.

Also wenn du dich für eine Zentralfilterung entscheidest würde ich auf die Bodenfilter definitiv verzichten. Stattdessen würde ich dann bei Bedarf einfach einen Schwammfilter platzieren.
 
Hallo!

Warum würdest du auf die Bodenfilter verzichten? Die sind ja komplett unabhängig von der Zentralfilterung installiert?

Zum Thema Wasserwerte, hab das große Glück, dass ich ein sehr gutes und vor allem sehr weiches Leitungswasser/Hausbrunnen habe. Daher brauche ich mein Wasser nicht extra Aufbereiten/Verschneiden mit z.B. Osmosewasser. Wegen den Haltungsbedingungen, die Anlage soll Großteils für die Zucht von Bienengarnelen genutzt werden. Gerade da sehe ich den Vorteil wenn alle Becken durch die Zentralfilterung die gleichen WW aufweisen, so kann man recht einfach selektieren ohne auf unterschiedliche Wasserwerte Rücksicht nehmen zu müssen.

Was würdet Ihr mir für eine Beleuchtung empfehlen?

mfg
Daniel
 
Hallo,

Warum würdest du auf die Bodenfilter verzichten? Die sind ja komplett unabhängig von der Zentralfilterung installiert?

Das finde ich ehrlich gesagt einfach übertrieben. Theoretisch könntest du auch noch zusätzlich einen Außenfilter dranhängen...

Wenn du einen zentralen Filter nutzen möchtest, dann fällt mir kein direkter Vorteil der zusätzlichen Bodenfilter ein.

Was die Beleuchtung angeht muss man halt wissen was sonst noch ins Becken soll. Den Garnelen reicht wenn das Licht um Raum an ist. Möchtest du aber viele Pflanzen und Moose verwenden müssten es wohl schon 1-2 Röhren pro Becken sein. 50cm ist schließlich keine geringe Tiefe.
 
Hallo!

Hab mir am Wochenende mal eine Testbeleuchtung mit drei 3,5W Edison III Einheiten gebastelt. Getestet hab ich sie an einem 50x35x35er Becken. Das LEDs haben eine sehr schöne Lichtfarbe und auch die Beckenausleuchtung ist sehr gut. Glaub fast, dass ich es mit einer LED Beleuchtung versuchen werden. Leider sind die Anschaffungskosten für die gesamte Anlage nicht gerade gering.

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee? Hab auch schon an Energiesparlampen gedacht.

mfg
Daniel
 
Zurück
Oben