Get your Shrimp here

Garnelen und Honigguramis zusammen haltbar?

Marcel_da

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
202
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
9.183
Hallo alle zusammen,

in meinem 60 Liter Becken sitzen im Moment nur Garnelen, bald wird das Becken gegen ein 180 Liter Becken getauscht und ich möchte die Garnelen mit Honigguramis zusammen halten.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt oder werden die Garnelen gefressen (auch der Nachwuchs)?

Danke schön...
 
Aufjedenfall werden meine Amanos von den Mosaiks nicht gefressen (sind keine Zwerg sondern ganz normal große) und sind ja so ähnlich wie Honigs will dir aber das jetzt nicht 100pro versichern.

lg
 
Ok,
ich werde es einfach ausprobieren...wenn es nicht klappt bringe ich die Fische einfach zurück....
 
Hallo Marcel,
wie bitte? Dann bringe ich die Fische einfach zurück, ist doch der falsche Ansatz, oder? Wenn es wirklich nicht klappt, kannst Du Dein zweites Becken nutzen, aber einfach versuchsweise Fische kaufen, sollte nicht der Weg eines verantwortungsvollen Aquarianers sein.
Welche Garnelen hast Du denn? Wie wird das 180er für die Honigguramis eingerichtet? Wie viele Fische willst Du einsetzen? Ein Pärchen oder mehr?
Etwas mehr Infos wären hilfreich.
Vielleicht hilft ein kleiner Vergleich: In einem 60er haben 50 Ringelhandgarnelen alle 100 Guppies gefressen. Es gab nur wenig Pflanzen. In einem 540er haben sich die Zitronensalmler bei viel Moos und Pflanzen und 10 Ringelhandgarnelen gut vermehrt.
Eine pauschale Antwort ohne weitere Infos ist daher kaum möglich.
 
Ich hol meine Fische bei einem befreundeten Züchter und wenn sie mir mein Nachwuchs fressen dann nimmt er sie gerne wieder auf. Wo liegt das Problem?

Natürlich ist mein AQ dicht bepflanzt aber selbst da kommen Fische dran.
 
Hallo Marcel,
meine persönliche Meinung ist, dass man mit dem Erwerb von Tieren auch eine Verpflichtung eingeht. Vom Züchter testweise holen, ist nicht meine Art, aber dennoch gut, wenn man eine Alternative haben will.

Um welche Garnelen geht es? sind sie die Fische schon böse, wenn sie ein Jungtier fressen oder sollten nicht alle gefressen werden? Wie in meinem Beispiel genannt, ist eine Konkretisierung für eine Antwort auf Deine Frage schon notwendig.
 
Also ich habe in dem Becken RF und WP sitzen, klar sie vermehren sich gut aber ich hatte jetzt die ganze Zeit Guppys drin und da sind pro Wurf vielleicht 4 Garnelen durch gekommen, es sollten schon ein paar mehr durch kommen. Und die Honigguramis schwimmen ja mehr oben und kommen auch nicht überall hin. Klar ist es blöd die Tiere zurück zu bringen, aber es ist besser als irgendwas anderes mit ihnen zu machen.
 
RF und Wp uhh da kommen sicher schöne Farben raus wenn welche durchkommen.;)
Dann richt ein gutes Versteck für die Jungtiere ein
z.B: Innenfilter du nimmst unten die Kappe runter die den Innenbau abdeckt dort alles dicht machen mit Nylonstrumpf Kappe wieder rauf fertig hast ein super Versteck.
Und auf ausgewachsene Garnelen gehen sie sicher nicht los und wenn(wer schon mal eine Garnele flüchten hat sehen weiß was ich meine:D)
Und meine Fadis gingen auf eine ca. 0,7mm große Amanogarnele auch nicht los.
Muss mal Marcel etwas verteidigen wenn er eine Abgabemöglichkeit hat warum soll er die Fische nicht holen und mal ausprobieren sieh da keine Logik dahinter. Naja egal.

Probieren geht über Studieren:cool:

lg
 
Danke,
ich werde es einfach ausprobieren und dann schauen wie es weiter geht.
 
Hey, ich habe zwar noch keine Garnelen aber 2 Honigguramis. Ich werde beizeiten Garnelen in mein 2. Becken setzen und dann kann ich gerne mal ausprobieren wie das funktioniert.
 
Zurück
Oben