Get your Shrimp here

suche sulawesi faq

Thomas321

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2008
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.263
hallo
ich suche eine gute seite wo man als anfänger, der sich mit den sulawesis beschäftigen möchte, alle möglichen infos bekommen kann.
Über notwendiges und wissenswertes.
zum bleistift, welche pflanzen, boden etc geeignet sind.
und welche werte eingehalten werden müssen.
und welche werte überhaupt wichtig sind.
schonmal danke und gruß
Thomas
 
danke
natürlich les ich mich hier schon schlau
aber als anfänger such ich eher kompaktes wissen.
weil mit dem ganzen aufhärten und mineralien
bin ich mir da so nicht sicher ob das alles notwendig ist oder eher nicht.
gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

also zuerst einmal ist ein Sulawesibecken nicht unbedingt Anfänger geeignet. Und wenn Du Dich durch die verschiedenen Threads mal durch liest, dann wirst Du schnell ein Gefühl dafür bekommen warum das so ist.

P.s.: Ein Forum lebt nicht nur von Fragenstellern - auch davon das man selber mal antwortet! Wie ich darauf komme? Du tauchst bei 22 Threads auf, wovon die meisten von Dir wegen Fragen gestartet worden sind. In den anderen beiden Threads hast Du auch nur was gefragt. Eine Antwort von Dir zu einer Frage von einem anderen Forenmitglied habe ich aber nicht gefunden.

lg Tanja
 
ja ich hab mich schon ein wenig durchgelesen
nur der eine sagt dies und der andere das.
für nen sulawesi anfänger ist das leicht verwirrend.
anfänger in der garnelen haltung bin ich nicht.
wollte nur mal einen neuen schritt wagen.
gruß
 
Einsteiger FAQ's

Moin Thomas,

verzeihe mir an dieser Stelle mal "klare Kante" ...

Ein paar Zitate von Dir:
"ich suche eine gute seite wo man als anfänger, der sich mit den sulawesis beschäftigen möchte, alle möglichen infos bekommen kann."
- Du bist doch schon auf einer, auf der aktuell parallel mehrere Themen über Sulawesi u.ä. behandelt werden.
"Über notwendiges und wissenswertes."
- Ich betrachte Informationen immer als wissenwert und notwendig - was für mich keinen informellen Charakter besitzt, landet unter "Geschwafel" und wird nicht im Denkzentrum abgespeichert.
"zum bleistift, welche pflanzen, boden etc geeignet sind."
- Boden: Wurde und wird aktuell mehrmals hier behandelt.
- Pflanzen: Ich werde mir hier den Mund fusselig reden ... dennoch ... in den natürlichen Biotopen wirst Du auf Grund der Wasserwerte kaum höhere Pflanzen finden. Trotzdem gibt es eine geringe Zahl von Pflanzenarten, die mit dermaßen basischen Werten klarkommen. Nur wird dann z.B. die "Endgröße" (z.B. bei Riesenvallisnerien Vallisneria gigantea) vlt. nicht mit der Beckengröße (die ich nicht kenne) konform gehen. Evtl. findest Du Dein Glück bei den Cryptocorynen (Cryptocoryne affinis). Es gibt auch ausgesprochene kalkliebende Moose ...
Neben diversen Internetseiten gibt es auch das ein oder andere Buch, welches darüber umfassend informiert.
"und welche werte eingehalten werden müssen."
- Die, welche für das Optimum des Biotops (Gesamtheit aller abiotischen und biotischen Faktoren) notwendig sind.
"und welche werte überhaupt wichtig sind."
- Die, welche eingehalten werden müssen - s.o.
"ja ich hab mich schon ein wenig durchgelesen nur der eine sagt dies und der andere das."
- Ja, das Problem wird vom Netz vlt. noch verstärkt. Ausnahmen von der Regel wirst Du immer finden. Zusätzlich gibt es auch noch Bücher, auch über Garnelen, die von Leuten geschrieben wurden, die sich länger mit Garnelen etc. beschäftigen und teilweise auch Habitat-/Biotopuntersuchungen vorgenommen haben. Vlt. ist das gedruckte Wort etwas vertrauenswürdiger für Dich, weil dem mitunter gedankenlosen Hinwerfen von Informationsbrocken ein lektorischer Reifeprozess und ein Kostendruck gegenüberstehen, die oftmals das Redigieren zum abgerundeten Produkt ermöglichen.
"für nen sulawesi anfänger ist das leicht verwirrend.
anfänger in der garnelen haltung bin ich nicht."

- Wenn Du kein Anfänger in der Garnelenhaltung oder der Aquaristik Dir bist, solltest Du die Frage nach der Wichtigkeit gewisser Werte und deren notwendiger Einhaltung doch selbst beantworten können.
"aber als anfänger such ich eher kompaktes wissen."
- Also erwartest Du auf eilig und undifferenziert dahingeworfene Fragen komplexe Antworten? Vlt. solltest Du Deine Fragen spezifischer stellen, statt in der bisherigen Art?
"weil mit dem ganzen aufhärten und mineralien bin ich mir da so nicht sicher ob das alles notwendig ist oder eher nicht."
- Was möchtest Du denn hier wissen? Wenn diese Parameter zum Wohlbefinden notwendig sind, wirst Du Dir wohl auf die ein oder andere Art z.B. ein Wasser mit diesen Werten "basteln" müssen - und darüber gibt es hier genug Beiträge - Und die Notwendigkeit sollten Dir z.B. erfolgreiche Züchter bestätigen können. Und ja, Du wirst auch hier immer die Regel von der Ausnahme finden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was Du möchtest, habe aber das Gefühl, Du möchtest hier auf Grund vager Fragen eine notariell Beglaubigte "Rund-um-sorglos-verbindlich-Beratung" haben ... das Urteil mußt Du Dir im Leben schon selber bilden.

Vlt. klinkst Du Dich doch einfach mal in die aktuellen Themen mit ein - ich finde die Aussagen dort eigentlich recht erschöpfend.
 
Nachtrag:

"notarisch" - sollte natürlich "notariell" lauten, konnte aber nicht mehr editieren - der server hängt irgendwie heute bei mir ...
 
Hi Dirk,
hab das mal für dich geändert.
Gruß
Sina
 
Zurück
Oben