Get your Shrimp here

Sauerstoffabgabe nur bei Wachstum?

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.588
Ich habe ja ein Algenbecken für meine Hawaiigarnelen, und damit diese fast nicht wachsen und alles überwuchern, habe ich - nebst Einstellen der Fütterung - die künstliche Lichtquelle weggenommen. Macht sich recht gut so. Meine grundlegende Frage wäre nun aber, ob Pflanzen (bei mir die Algen) eigentlich Sauerstoff nur abgeben, wenn sie wachsen, oder ob sie den Kohlenstoff aus dem CO2 auch für das Überleben brauchen.
Aus Neugierde wäre dann eine Nebenfrage, wie es sich dahingehend mit den anderen Stoffen verhält, die man in Pflanzendünger findet, also die sogenannten Nährstoffe. Meinem rudimentären Wissen nach brauchen Pflanzen diese nur zum Wachsen.
 
Hi Hardy,

vor Allem geben die Pflanzen/Algen nur Sauerstoff ab wenn sie genug Licht bekommen, ist es zu wenig oder gar kein Licht verbrauchen die Pflanzen genauso Sauerstoff wie die Tiere. Zu dem Anderen kann ich dir leider auch Nichts sagen.

Gruß
 
Kann Heikes statement da nur zustimmen. Pflanzen benötigen eine gewisse "Menge" an Licht, ab der sie Photosynthese betreiben, also Sauerstoff abgeben (Lichtkompensationspunkt genannt).
Den Kohlenstoff selbst brauchen Pflanzen um zu überleben, schließlich stellen sie daraus verschiedene Zucker und andere grundlegende Stoffe her, die sie zum Leben benötigen.
Was die Nährstoffe angeht. Ich denke, dass Pflanzen diese auch im "täglichen Leben" benötigen, da Mikronährelemente wie z.B. Magnesium Teil von wichtigen Molekülen, wie in diesem Fall Chlorophyll sind, und diese Substanzen auch nicht für unbeschränkte Zeit in der PFlanze überdauern.
Hilft das ein wenig?^^
 
Also kurz gesagt, solange meine Algen nicht absterben, ist auch genug Sauerstoff im Wasser. (?)
 
Also kurz gesagt, solange meine Algen nicht absterben, ist auch genug Sauerstoff im Wasser. (?)

Nein - so einfach ist das nicht.

Die Frage ist: Genug für wen ?

Sowohl verschiedenee Tiere benötigen unterschiedliche Konzentrationen (die Forelle z.B. sehr hohe Konzentrationen an O²) und genausso verschiedene Pflanzen und Bakterien.

Pflanzen atmen zunächst mal genau so wie Tiere: Sie "verbrennen" Zucker mit Hilfe von Sauerstoff zur Gewinnung von Energie.
Ihre Besonderheit ist zusätzlich die Fähigkeit zur Photosynthese um Zucker mit Hilfe von Licht aus CO² und Wasser zu synthetisieren. Da sie aus dem Wasser nur die Protonen (den Wasserstoff) benötigen geben sie O² als Abgas ab (es stammt nicht etwa aus dem CO² sondern aus dem Wasser).

Tagsüber machen sie beides (Zucker synthetisieren und Zucker zur Energiegewinnung verbrennen); Nachts hingegen bleibt nur noch das Verbrennen von Zucker.

Pflanzen können auch ersticken, wenn nicht genug O² vorhanden ist, sind aber weit aus länger in der Lage "die Luft anzuhalten" als Tiere.
 
Naja, wenn ich mir ansehe, wie wenige Pflanzen für ein reich besiedeltes Aquarium ausreichend sein können, dann ist es bei mir definitiv mehr als ausreichend.
Und dann gibt es ja Gläser mit Hawaiigarnelen, die gar keine sichtbaren Algen haben und dennoch genug Sauerstoff produzieren, wo sogar gesagt wird, wenn Algen zu sehen sind, bekommt das System zu viel Licht.
Meine Garnelen fressen nur Bakterienbeläge oder Algen in unsichtbarer Größe. Die Bakterien atmen offenbar auch nicht zu viel Sauerstoff weg.
Ich hatte die Zusatzbeleuchtung primär deshalb entfernt, weil ich den Eindruck hatte, die Bakterien - die ja den Kot umwandeln sollten - konnten bei so viel Licht nicht gut gedeihen. Irgendwann begannen die Garnelen, sich seltsam zu verhalten. Ist glaube ich zweimal passiert. Jetzt ohne Kunstlicht läuft es schon sehr lange ohne Probleme.
 
Hi

Wie Stephan schon sagte: der Sauerstoff stammt aus dem Wasser und das kann nur mit Hilfe von Licht gespalten werden: Hellreaktion. Was nun deine Frage ist: kann ich das Licht wegnehmen? Dann werden weniger Algen wachsen, die Garnelen haben weniger Nahrung und vermehren sich auch weniger. Ist das Dein Ziel? Sich an die Ecosphärensituation ranzutasten. Solche Experimente können schief gehen, wenn auf einmal die Algen mangels Licht anfangen einzugehen. Ihre Leichen und die Bakterien können dann soviel Sauerstoff zehren, dass auch die Garnelen den Löffel abgeben. Wegen der mineralischen Nährsalze brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Meiner Kenntnis nach leben die Hawaii Garnelen doch in mehr oder minder salzigem Wasser, und darin , bzw auch aus Bodengrund und Gestein löst sich, löst die Alge wohl genügend.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben