Get your Shrimp here

Weiße Punkte an der Scheibe - und es bewegt sich

Dennis_23

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.679
Hallo zusammen,

an meinem 30 l Becken habe ich heute kleine weiße Punkte an allen Scheiben entdeckt. Manche davon sehen auch wie mini Würmchen aus und es bewegt sich. Was könnte das sein?

In dem Becken leben Schnecken (BS, Zebrarennschnecken, AS zum Übergang, TDS) und Garnelen. Ich glaube nicht das es irgendwie Schneckennachwuchs ist, also das müsste man ja eigentlich erkennen und ich wüsste auch nicht wie plötzlich solch eine Population zustanden gekommen sein sollte. Kann mir da vielleicht jemand helfen und am besten mit Tipps wie ich es wieder los werden kann, denn das möchte ich nun nicht im Becken haben.

Noch genau kann ich es jedoch nicht beschreiben, da ich keine Lupe hab oder sowas, ich sehe halt Mini weiße Punkte und Würmchen die sich bewegen und die man wirklich nur bei nahem Betrachten erkennen kann.

Hoffe auf Antworten.

LG
 
Am besten wäre es, wenn Du Fotos davon machen könntest, damit man die Viecher besser bestimmen kann.

Aber beruhige Dich erstmal, in 90% der Fälle muss man sich wegen so etwas keine Sorgen machen.

Es könnte sich um Scheibenwürmer, Pantoffeltierchen, Cyclops usw. handeln. Hast Du zufällig kürzlich neues Laub, Holz oder andere organische Dinge ins Becken getan? Daraus bilden sich halt gerne mal Kleinstlebewesen, sogenannte Infusorien. Die sind aber gar kein Problem und ich würde Dir vorschlagen damit zu leben, bis diese von alleine wieder verschwinden.

Im unangenehmsten Fall hättest Du wohl Planarien, aber die müsste man als solche schon erkennen.
 
wenn es scheibenwürmer sind musst du einfach abwarten und irgendwann sind die einfach wieder verschwunden kein grund zur sorge
 
Hi,

danke für die Antworten.

@Spree
fotografieren ist wirklich schlecht, weil man auf einem Bild einfach nichts erkennen kann. Es ist wirklich ziemlich winzig. Musste zwei mal schauen bis ich es wirklich erkannt habe, dass sich da was bewegt.
Ich werde es einfach im Auge behalten und abwarten, ob es wirklich wieder verschwindet. Ach und ich habe gestern AS eingesetzt die dort vorübergehend drin sind und in einer Woche oder so wieder dort rauskommen und dann halt noch Gurke damit die Schneckis was zu fressen haben. Die fahren halt total drauf ab. Vielleicht ist dadurch sowas an den Scheiben entstanden?

@insalata
Stimmt fressfeinde sind nicht vorhanden. Wäre es denn möglich einfach mal Fische reinzusetzen? Keine Sorge ich würde natürlich keine Fische in einem 30 l Becken reinzusetzen, die dann eingeengt sind. Ich meine Baby Fische. Habe 4 Baby Fische die jetzt um die 2 Wochen alt sein müssten. Seit einer Woche sind sie in einem Quarantänebecken. Könnte ich die da reinsetzen? Vielleicht fressen die das ja weg.

Wäre nur eine Idee. Vielleicht auch eine Dumme.

LG
 
Hallo

als ich die weißen Würmchen hatte, habe ich mir 5 Feuertetras gekauft und zwei Tage später waren die Würmchen verschwunden und sind auch nicht mehr gekommen.

Vielleicht war´s ja auch Zufall.

Gerhard
 
Hi JoGerhard,

naja Feuertetras sind ja schon ein Unterschied zu Baby Platys, die ich ja habe. Und ich weiß auch nicht, ob die Babys sicher wären von den Garnelen?
Nur wäre interessant zu wissen, ob die Babys dort reinkönnten und vielleicht helfen könnten. Dann können sie umziehen ins betroffene Becken. Dann haben sie auch mal bisschen mehr Platz zum schwimmen. Also hätte zwei nebeneffekte.

LG
 
Hi JoGerhard,

naja Feuertetras sind ja schon ein Unterschied zu Baby Platys, die ich ja habe. Und ich weiß auch nicht, ob die Babys sicher wären von den Garnelen?

also die Garnelen tun den kleinen Fischen nichts.
Ich hatte auch schon einen kleinen Schwertträger und einen kleinen Goldfisch im Garnlenbecken.
Irgendwann müssen die halt wieder raus weil sie sonst dem Garnelennachwuchs nachstellen.
 
Klar kommen die wieder raus, das ist klar. Die sollen eh bald, wenn sie etwas größer sind ins 112er zu den anderen "Großen" :) Mir gings halt darum, ob die halt die "Pünktchen" wegfressen könnten, und es nicht gefährlich ist. Die Babys wollte ich schon durchkriegen. Vielleicht versuche ich es morgen mal.
 
Warum willst du sie los haben? Nur so ne Frage :)

Also auch wenn du Fische einsetzt, wenn diese nicht dauerhaft im Becken bleiben, kommen diese Tierchen auch wieder, sobald die Fische weg sind. Die Tierchen zeugen aber normal auch von guter Wasserqualität und wenn sie zu viele werden, dann wird zu viel gefüttert ;)

Grüße
A-Jim
 
Hey Dennis,

da Du keine Fotos machen kannst, schau Dir mal bitte die folgenden zwei Videos an. Auf einem siehst Du "weiße Pünktchen" (wahrscheinlich Pantoffeltierchen), auf dem anderen Scheibenwürmer. Vergleich die mal mit Deinen Beobachtungen, dann wissen wir vielleicht schonmal, wovon wir hier überhaupt sprechen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Fx4Ukgd3Q9I

http://www.youtube.com/watch?v=O4F8chC6dUg

Weiterhin denke ich, dass so ein hinundhersetzen von Fischen den Aufwand nicht wert ist, da Scheibenwürmer eh von alleine irgendwann verschwinden und bis dahin in keinster Weise schädlich sind.
 
Von den Videos her ähnelt es eher den Zweiten, nur bei mir ist es alles etwas kleiner, ziemlich klein. Aber wenn es harmlos ist brauch ich mir ja keine Gedanken machen.

Die Baby Fische setze ich da nu nicht rein, die bleiben noch im Quarantänebecken bis sie größer sind und ziehen dann ins Große. Dachte nämlich gestern Abend auch dass es eh nichts bringt mit dem umsetzen, da sie dort irgendwann auch wieder rauskommen. Den Stress will ich den Fischen auch nicht antun das ständige umsetzen.

@JoGerhard
hatte doch erwähnt was es für Baby Fische sind, aber egal :), es sind Platy Babys.

LG
 
Zurück
Oben