Get your Shrimp here

Red Fire sterben wie die Fliegen

marsja

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.432
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen sterben meine Red Fire wie die Fliegen weg. Sie leben in einem 54 Liter Becken und bis vor ein paar Tagen waren es noch superviele.

Das Becken läuft seit Januar.

Die Fische (Feuertetras, Otocinclus, Betta) sind allerbester Gesundheit ebenso die Schnecken.

Wasserwerte:

NO3 10
NO2 0-1
GH 16
KH 8-10
pH 7
Cl2 0

- gemacht mit Streifentest - weiß die sind nicht so populär, aber bis dato hatte ich noch keine gravierende Probleme, daher hab ich die Ausgabe für einen Tröpfchentest gespart -

Was neu kam vor den Todesfällen:

2 Pflanzen waren nimmer doll, habe sie entfernt und durch

1 Cabomba Caroliana
1 Rotala macranda (vermute ich, bin nach meinem Aquapflanzenbuch gegangen, da das Schildchen fehlte)

ersetzt.

Pflanzen wurden natürlich gewässert. Neu auch der Dünger - Makro Basic NPK wurde mir vom Garnelenhaus empfohlen, außerdem habe ich den Froschbiss mal ausgedünnt und Wasserlinsen entsorgt.

Irgendwie habe ich die Pflanzen im Verdacht, danach ging das Sterben los - soll ich die wieder rausrupfen oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen? Nebenan habe ich ein Becken mit CPOs und Yellow Fire, daß unter den selben Bedingungen läuft, nur das keine Pflanzen erneuert wurden (Wasserwechsel genau wie in dem "kranken" Becken, gleiche Düngung etc.) - da ist alles prima.

Hatte über Nacht ein Säckchen Kohle drin um evtl. Schadstoffe zu filtern....
 
Hallo,

wie lange hast du die Pflanzen denn gewässert?

Wenn nichts anderes verändert wurde, als die Pflanzen ausgetauscht, raus mit ihnen und einen großen Wasserwechsel machen. Ich würde danach noch ein paar Tage über Kohle filtern.

LG
Kerstin
 
Hi,

ca. 6 Tage - ich könnt mir in den Hintern beißen - wenn ich die jetzt rausrupfe, werd ich dann den Sauerstoffgehalt halten können? Dann ist da nur noch ein einsamer Javafarn und etwas Moos drin oder erstmal so ne Sprudelpumpe holen?
 
Huhu,

da gehe ich von aus.

Wenn du ein besseres Bauchgefühl hast, bring einfach etwas mehr Wasserbewegung über den Filter ein. Einfach den Filter einen Tick mehr über die Wasseroberfläche setzen (je nach dem, welches Filtersystem du hast).

Es schadet auch nicht, wenn du morgen nochmals einen Wasserwechsel nachschiebst.

Dann würde ich die Tiere beobachten. Es ist ja immer schwer, auf die Entfernung eine Einschätzung abzugeben, ob es wirklich an den Pflanzen lag.

Im Vorteil ist man natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere evtl. in ein leeres, eingefahrenes Becken umzusetzen.


LG
Kerstin
 
Hi,

habe leider kein drittes Becken, es sind wohl auch nimmer viele über :(

Der Filter ist ein einfacher Schwammfilter, da ist leider nix mit viel Wasserbewegung erhöhen.

Bis dato hatte ich mit Pflanzen aus dem Laden auch nie Probleme, ich weiß halt nicht - kommt es davon oder ist es ein dummer Zufall.

Die Nelen schwammen schnell rückwärts, drehten sich auf den Rücken - und das war es dann :(

Wir hatten sowas vor ca. 1 Jahr schonmal, da war der Verdacht, vielleicht war mit den Wasserwerke was, da auch beim Wassertest im Aqualaden nix im Wasser gefunden wurde, aber das Becken mit den CPOs und den Yellows läuft ja mit dem gleichen Wasser und gleichen Wasseraufbereiter...........
 
Hallo,

so die Pflanzen sind raus, ein Wasserwechsel - ca. 15 Liter erfolgt - ab dem Punkt drehten die Otos durch.... und ne gute Portion easy life rein.

Meint Ihr die Pflanzen weiter wässern? Habe denen wie dem Becken etwas Kohle mit zugetan. Oder lieber wegwerfen?
 
Hallo,

sollte es wirklich an den Pflanzen gelegen haben, musst du sie ja nicht gleich "entsorgen". Ich würde sie noch eine zeitlang wässern. Ich persönlich halte 6 Tage, bei Pflanzen die evtl. mit Pestiziden behandelt oder extrem gedüngt wurden, nicht unbedingt für ausreichend.

Wie schaut es denn heute bei deinen Tieren aus?

LG
Kerstin
 
Hi,

ich war so sauer - ich habe die Pflanzen entsorgt, ich weiß nicht, was da vielleicht noch drin ist.

Vereinzelt seh ich noch eine RedFire, es sind vielleicht noch 8 Tiere drin? Vielleicht hat sich irgendwo wer noch verkrochen, vor ein paar Tagen war vorne noch alles rot von Garnelen.

Tja, länger wässern wenn was drin ist - hinterher ist man immer schlauer - habe von dem Laden schon Pflanzen gehabt - bis dato noch ohne Probleme................ In Zukunft kauf ich da halt nicht mehr............ Bringt mir nur meine Truppe auch nicht zurück :(

Und weil das linke Becken nicht schon Ärger genug macht, hab ich bei den CPOs nun noch ne Planarie gesehen :mad:
 
Hallo,

der Laden, in dem du die Pflanzen gekauft hast, kann eigentlich gar nichts dafür.

In den "Großgärtnereien" werden die Pflanzen in der Regel schon behandelt.

Daher ist es immer besser auf Nummer sich zu gehen und egal wo man die Pflanzen kauft, hier vorsichtshalber einige Zeit zu wässern, bevor sie in eine besetztes Becken ziehen. Es sei denn, der Händler kann dir genau sagen, wie lange die Pflanzen bei ihm schon "unbehandelt" stehen und auf diese Art ausreichend gewässert sind. Gefahr besteht meiner Ansicht nach immer bei "frischen Lieferungen".

LG
Kerstin
 
Hi,

ich war so sauer - ich habe die Pflanzen entsorgt, ich weiß nicht, was da vielleicht noch drin ist.

Vereinzelt seh ich noch eine RedFire, es sind vielleicht noch 8 Tiere drin? Vielleicht hat sich irgendwo wer noch verkrochen, vor ein paar Tagen war vorne noch alles rot von Garnelen.

Tja, länger wässern wenn was drin ist - hinterher ist man immer schlauer - habe von dem Laden schon Pflanzen gehabt - bis dato noch ohne Probleme................ In Zukunft kauf ich da halt nicht mehr............ Bringt mir nur meine Truppe auch nicht zurück :(

Und weil das linke Becken nicht schon Ärger genug macht, hab ich bei den CPOs nun noch ne Planarie gesehen :mad:

Moin,

erst einmal: Meine Anteilnahme zum Verlust !

Aber, auch auf die Gefahr hin, mich langsam unbeliebt zu machen, verweise ich mal kurz hierauf: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=148077 - oder auf dutzende anderer Themen dieser Art.

Wir betrachten doch hier mit den Garnelen Gattungen von Wirbellosen, über die noch so wenig bekannt ist. Tiere werden hierher verschleppt und lustig selektiert, bevor auch nur ansatzweise eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung, geschweige denn eine taxonomische Einordnung stattgefunden hat. Welche Biologie treibt diese Tiere? Wo sind die biologischen Unterschiede zwischen Nominat- und "Hochzucht"-Form? Welche Bakterien spielen eine Rolle? Hier wird so häufig über bakterielle Unverträglichkeit von Stämmen berichtet, was ist damit? Hier werden Planarien mit Knoblauch bekämpft, welches def. antibakteriell wirkt. Wie wirkt sich eine solche Behandlung auf die Darmbakterien von Garnelen aus? Was passiert, wenn sich ein Tier während einer Medikamentenbehandlung häutet? Wird es dann leichter "angegriffen", weil der neue Panzer osmotisch durchlässiger ist? Ich habe Leute schon direkt neben der Membranpumpe rauchen gesehen - nichts passiert. Ich würde das beispielsweise NIE selber machen ...
Was ist, wenn die Jungs vom Wasserwerk wieder den lustigen Spültag hatten und Du machst Wasserwechsel? Der eine sagt, in seiner Stadt wird vorm Wochenende stärker gechlort, ich mache Wasserwechsel nur am Wochenende, weil da keiner von den Schlümpfen rumkaspert ... sonst halt Osmosewasser nehmen.

So, das mal nur vorweg. Und dann kommen die neuen Pflanzen ... der eine schmeißt die so rein, seit 100 Jahren, und nichts passiert. Beim nächsten nach 14 Tagen wässern ... bäääm ... alles tot. Wat nu?
Der Händler ist schuld ... immer ... sofort ...
Naja, oftmals habe ich meine Probleme mit dem ein oder anderen, aber der Händler erhält Pflanzen von der Firma X, schmeißt sie ins Becken, und hofft, unterm Strich auch mal was zum Leben zu haben ... So, die Firma X, wo hat die denn die Pflanzen her? Auch die tollen Firmen wie Dönerle kaufen tonnenweise Pflanzen zu, doppelter Preis drauf und ab dafür. Was glaubt ihr, was da alles wo und wie untereinander zugekauft wird? Oder glaubt jemand daran, dass Ma' Dönerle im trüben Licht einer Talgleuchte im Keller in Castrop-Rauxel Moosen beim Wachsen zusieht? Wißt ihr, was alles in Asien in der Kultur an Chemie zum Einsatz kommt?
Also, wo ist da der Händler Schuld? OK, man kann wässern? Aber was ist z.B. mit den Bakterienstämmen? Was ist, wenn die Pflanzen aus Becken (z.T. mit Fischbesatz beim Händler) kommen? Neben der Chemie, was für Kulturen schleppst Du Dir ein? Wie hoch ist die Keimzahl im Wässerwasser? Vlt. kann man diese evtl. durch Zugabe von Erlenzapfen und SMBB im Wässerwasser drücken? Habe ich teilweise mal so gemacht ...
Worauf ich hinaus will: Alles ist so ungenau, so unberechenbar. Das soll kein Angriff gegen Dich sein, nur, der Händler wird in dem Fall wohl der letzte der Schuldigen sein. Du kannst halt nur das Mögliche ausschließen und minimieren.

So hart das klingt, das ist halt bei unseren Lieblingen, den Garnelen, ein weites Feld, auf dem gilt: Weniger ist mehr ...
 
Es sei denn, der Händler kann dir genau sagen, wie lange die Pflanzen bei ihm schon "unbehandelt" stehen und auf diese Art ausreichend gewässert sind. Gefahr besteht meiner Ansicht nach immer bei "frischen Lieferungen".Kerstin

...nach deren Aussage sogar aus einer Großgärtnerei, die angeblich nur sparsam düngt und dort stünden sie auch schon ne ganze Weile, und wären supergewässert - ohne Kupfer ohne alleis. Und da ich bis dato da nie Probs hatte, aber immer etwas Reststmißtrauen - hab ich halt nur 6 Tage gewässert.

Daß das Problem teilw. bei den Großgärtnereien liegt, das seh ich ein, aber wieviel quatsch Dir von den Händlern dann erzählt wird damit Du kaufst müsste auch bekannt sein - sind nicht immer nur die "armen Händler"...
 
Zurück
Oben