Get your Shrimp here

Crystal Red für Anfänger?

Hi,

es gibt bei den Blue Pearl recht große Unterschiede von fast farblos bis zu einem anständigen Blau. Ganz so blau wie gut gefärbte blaue Tigergarnelen sind sie aber normalerweise nicht.
Anscheinend kommt es teilweise auch auf die Haltungsbedingunegn an, denn gut gefärbte Tiere können nach dem Umsetzen in ein anderes Aquarium blass werden und blasse Tiere bekommen in einem anderen Aquarium manchmal eine bessere Färbung.
Und in Aquarien, in denen sie mit Fischen zusammen gehalten werden, sind sie manchmal dunkler gefärbt als ohne Fische. Vielleicht so eine Art Tarnfärbung bei der Anwesenheit von potenziellen Fressfeinden. Bei Red Fire Garnelen kennt man das ja auch.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

kennst du denn vielleicht einen Züchter, der für gut gefärbte Blue Pearls bekannt ist?

Mit Fischen werde ich die Garnelen nicht halten, also werden sie wohl nicht so dunkel sein, was ja nicht so schlimm ist.

Achja, ich habe auch Blue Pearls gesehen, die rote Streifen an Ihrem Schwanz haben. Hat diese Art einen besonderen Namen?

Gruß, René
 
Hi René,
kennst du denn vielleicht einen Züchter, der für gut gefärbte Blue Pearls bekannt ist?
tut mir leid, da kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Hier im Forum halten ja viele Mitglieder Blue Pearls und bei den meisten vermehren sie sich so gut, dass sie auch öfters welche abgeben können. Du könntest also eine Suchanfrage veröffentlichen und dazu schreiben, dass du Blue Pearls suchst, die richtig blau sein sollen.
Am besten wäre es natürlich, wenn du dir die Garnelen vor dem Kauf ansehen könntest, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt.
Gerade bei den Blue Pearls solltest du dir diese mal in natura ansehen, denn Fotos sind da nicht immer besonders aussagekräftig.

Mit Fischen werde ich die Garnelen nicht halten, also werden sie wohl nicht so dunkel sein, was ja nicht so schlimm ist.
Bei 20 Liter ist das für Aquarienneulinge auch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Achja, ich habe auch Blue Pearls gesehen, die rote Streifen an Ihrem Schwanz haben. Hat diese Art einen besonderen Namen?
Nein, die haben keinen besonderen Namen. Bei manchen Blue Pearl Stämmen tritt diese Rotfärbung häufiger auf, bei anderen seltener oder gar nicht. Woran das liegt, ist nicht bekannt.

Viele Grüße
Peter
 
Bei den Blue Pearl Garnelen kann man meiner Erfahrung nach sehr schwer sagen ob sie intensiv blau gefärbt sind. Sicher gibt es blaue und eher transparente Stämme. Habe jedoch erst heute 6 sehr transparente, am wennigsten gefärbte, eines Stammes in ein anderes Becken umgesetzt mit ähnlichen Wasserwerten und siehe da nach 4 Stunden zeigten Sie ein wunderbares blau. Liegt vielleicht auch am Bodengrund: von dunkelblau zu schwarzen Bodengrund umgesetzt?- eine mögliche Erklärung... (ja, dunkelblauer Bodengrund ist nicht optimal für Blue Pearl, hatte sich jedoch so ergeben...deswegen wird der Rest auch bald den anderen folgen)
Also nicht gleich depremiert sein, wenn irgendwelche in hohen Tönen gelobten Blue Pearl Garnelen nicht gleich super blau sind. Habe leider momentan jedoch keine abzugeben...
 
Hallo
Mit Blue Pearlgarnelen kenne ich mich nicht aus,aber ich kann dir Sakuras empfehlen.Das ist die Hochzuchtform der Fire Red.Die ist meines wissens auch für Anfänger geeignet.Hier mal Bilder:
a_Sakura1.jpg


sakura-3www.jpg


Blue Pearls wollte ich auch mal halten aber als ich gesehen habe wie blass die sind habe ich's doch gelassen.Hier Bilder:
2062837984_ec915b9a8b_o.jpg


bluepearl4x6bxx.jpg


Sorry wegen der großen Bilder.Die gehen irgendwie nicht kleiner zu stellen.
 
In der Form gefallen mir die Red Fires auch sehr gut. Da beide Arten ja die gleichen Ansprüche haben (glaube ich zumindest, falls nicht, sagt es mir bitte :D ), werde ich erstmal mein Becken ordentlich einfahren und dann entscheiden, welche Garnelen es sein sollen.

Falls ich Sakura Garnelen aus einem sehr roten Stamm finden kann, sind die doch sehr interessant.

Gruß, René
 
Da ich meinen Beitrag ja leider nicht editieren kann (glaube ich zumindest, falls doch, tut es mir leid :) ), wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob sich Sakuras bei meinen Wasserwerten vermehren würden (vorrausgesetzt ist natürlich, dass die anderen Bedingungen stimmen).

Gruß, René
 
Ja, die Wasserwerte sind für Sakuras in Ordnung und wenn sonst alles stimmt, werden sie sich auch ordentlich vermehren.

P.S.: Das Editieren der eigenen Beiträge funktioniert nur eine kurze Zeit nach dem Schreiben. Später dann nicht mehr.
 
Habe mal beim Wasserwerk angerufen und mir wurde gesagt, dass die haerte zwischen 14 und 16 dh liegt. Aendert das etwas an meinen plaenen oder waere das immernoch zu hart für sie Vermehrung von Red Crystal? Gruß, rene
 
Hi,

ich persönlich finde gerade den Umstieg von der Fisch- auf die Garnelenhaltung schwierig.

Fische sind vergleichsweise tollerant, was Umgewöhnung, den Einsatz von Düngemittel und ganz allgemein Fehler angeht.
Ich kann nur raten, dass Anfänger-FAQ des Garnelenforums zu lesen und sich daran zu halten.
Sonst ist der Supergau vorprogrammiert.

Und es ist völlig egal, ob es Red Fire oder CR's sind, manche Fehler verzeihen beide Arten nicht.

Ich verstehe dieses "anfänger geeignet" nicht ganz, wenn ich täglich die zehn neue Hilfeschreie in diesem Forum lese.
Warum man immer noch recht hohe Preise für Garnelen bezahlt, wenn alles so easy ist, ist mir dann auch ein Rätsel.
Zwergkugelfische werden für den Preis einer ausselektierten Tigergarnele OE verkauft!

P.S. die üblichen Aquarienfische sind gemeint, keine Schlammspringer oder Hochzucht-Gubbies!
 
Also ich halte Axolotl, die vertragen keinen Dünger, keine Chemie und kein warmes Wasser. Darum traue ich mir das schon zu eigentlich.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob sich die CR in meinem trotzdem noch recht hartem Wasser vermehren würden.

Gruß, René
 
Hallo René,
dass sich die Crystal Reds in deinem Wasser vermehren, wird dir niemand garantieren können. Je härter das Wasser ist, desto schwieriger wird es.
Wenn du allerdings jemanden findest, der Crystal Reds abgibgt, die in ähnlich hartem Wasser geschlüpft sind, dann hast du gute Chancen, dass sie auch bei dir Nachwuchs bekommen werden.
Ich weiß leider nicht mehr, wer das war, aber hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass er/sie sehr hartes Wasser hat, aber die Crystal Reds sich trotzdem gut vermehren würden. Also klappt es anscheinend manchmal doch.

Wenn dein Aquarium lange genug eingefahren ist, dann gib doch einfach eine Suchanfrage auf und schreibe dazu, dass du Crystal Red Garnelen suchst, die in hartem Wasser mit mindestens GH 14 geschlüpft sind und auch bei diesen Werten aufgewachsen sind. Vielleicht hast du Glück und bekommst auf diese Weise die für dein Wasser passenden Wunschgarnelen. Wenn nicht, kannst du immer noch auf eine andere Art ausweichen oder, wenn es unbedingt Crystal Reds sein müssen (kann ich gut verstehen ;)), doch das Wasser weicher machen.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

so werde ich es nun auch machen :)

Falls ich jemanden finde, dessen CR in hartem Wasser aufgewachsen sind, werde ich die nehmen, sonst eben Sakuras.

Habe ja noch ein bisschen Zeit, bis das Becken ordentlich eingefahren ist.

Damit hat sich das Thema hier eigentlich auch erledigt und kann geschlossen werden.

Danke an alle für die Hilfe..

Gruß, René
 
Hi,

ich habe eben nach dem Thread gesucht, den ich oben erwähnt hatte.
Den habe ich leider nicht gefunden, aber dafür einen anderen, der für dich bestimmt interessant ist:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=93054
Der Thread ist zwar schon uralt, aber da gibt es doch einige, die Crystal Reds in hartem Wasser halten und auch vermehren. :)

Viele Grüße
Peter
 
Ah super, vielen Dank. Ich wohne auch in der nähe von Köln und wusste, dass Köln noch schlechteres Wasser als meine Stadt hat :D

Da ist die Kaffeemaschine schneller verkalkt als man gucken kann (meine Großeltern wohnen in Köln).

Sollte ich einen Züchter finden, der aus meiner Umgebung stammt (vielleicht Köln oder so) und der die Garnelen in hartem Wasser züchtet, werden es CR werden.

Achja, noch eine dumme Frage zu den CR, es gibt dort ja bestimme Bezeichnungen, die für das rot/weiß Verhältnis stehen. Gibt es dafür eine Übersicht mit ungefähren Preisangaben? Die Tiere werden ja sicherlich je nach Farbverteilung einen anderen Preis haben.

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir eine Osmoseanlage anzuschaffen (oder vielleicht einfach nur destilliertes Wasser?). Gibt es da eine kleine Osmoseanlage, die nicht zu sehr ins Geld geht und für das kleine Becken ausreicht?


Gruß, René
 
Hey René,

ich denke, dass ich dir, was die Wasserhärte angeht, Mut machen kann.
Ich wohne in Köln und hab meine CRs von einem Züchter, der hier nen Kilometer weiter wohnt. Bei ihm vermehren sich die CR total gut. Dass Einzige, was er macht (und ich auch, sobald mein CO2 da ist) ist den pH-Wert ein wenig zu senken, ansonten verwendet er ganz normales Leitungswasser.
 
Hi,

alternativ würde ich Dir doch noch mal Tiger empfehlen. Bei mir hat es mit Bee´s überhaupt nicht geklappt bevor ich ne Osmoseanlage hatte - halt das harte Hamburger Wasser! :mad:

Ich habe mir dann OE Tiger geholt. Die sehen super klasse aus und gehören auch heute noch zu meinen Lieblingsgarnelen. Und die mögen hartes Wasser.

oe103.jpg


oe104.jpg


oe102.jpg


lg Tanja
 
Dass Einzige, was er macht (und ich auch, sobald mein CO2 da ist) ist den pH-Wert ein wenig zu senken, ansonten verwendet er ganz normales Leitungswasser.

Hallo,

um den pH "ein wenig zu senken" muss, nach meinem Wissen, recht viel mit harten Leitungswasser gemacht werden.
D.h. erstmal muss das Wasser weich werden.

Ansonsten kannst Du massig CO2 ins Wasser pumpen und der pH wird nicht messbar schwanken...

Wie war das nochmal: Verdopplung des CO2 drückt den pH um 0,3.

Beispiel:
Bei 4 mg/l CO2 im AQ und pH 8 benötigst Du mehr als 30 mg/l Co2 um auf einen pH von 7 zu kommen.

Und ob das so gut für die Tiere ist???
 
Also ich hab auch sehr Hartes wasser 16°d und na ja eier tragen meine regelmäßig aber es kommt halt nie nachwuchs hoch.
Wasser mittels Torfkanone aufbereiten vorm zufügen, tolle Idee aber meinem PH bekommts nicht liegt beim Lw bei 7,5 und selbst wenn ich es mit wasser aus der Torfkanone verschneide und so im Becken auf 6,8 komme so ist der Ph wert 2 std später wieder bei 7,5 also würd ich diese methode als garnelenungeeignet abtun, was allerdings super klappt ist ne socke mit torfgranulat einfach ins Becken hängen.
Hab meinen PH nun dauerhaft und stabil unter 7 und die gH auf 12 gedrückt auch wenn ich nicht so ganz verstehe wie der torf die senkt aber ist ne andere frage...
Habe nun eben 7 Junge Garnelen entdeckt und hoffe inständig das diesmal was überlebt und hochkommt.
Also wenns Cr sein sollen kann ich die Methode (torfsocke ins Becken oder Torf in den Filter) nur empfehlen oder du holst die nen aktiven Bodengrund z.B. Akadama. Bei beiden Methoden sollte man beim ww verschn. Wasser hinzufügen weil die werte 1. sonst zu stark schwanken und 2. der bodengrund/torf sonst zu schnell erschöpft wäre.
Der Torf macht das Wasser dunkel (sog. Schwarzwasser) wirkt meiner Meinung nach bei gut gefärbten CR aber richtig gut da das Rot dadurch noch besser zur Geltung kommt.

Gruß Maria
 
Also ich hab auch sehr Hartes wasser 16°d und na ja eier tragen meine regelmäßig aber es kommt halt nie nachwuchs hoch.
Lach mich kaputt....Hartes Wasser bei GH16
Bei GH 16 soll der ein oder andere Berliner schon mal Bees groß bekómmen haben. Bei uns geht das Wasser in den Bereichen los.
Also bei mir habe ich zwischen 14 und 23 schon alles gehabt.
Zur Zeit eher so um die 18-20..
 
Zurück
Oben