Get your Shrimp here

Bläschen-, Boden- und Pflanzenfrage

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.030
Hallo!

Ich habe drei Fragen zu meinem Becken und wäre sehr froh, wenn ihr mit weiterhelfen könnt.
(Für die Fotos habe ich die Abdeckung abgenommen, die das Becken normal vor Sonneneinstrahlung schützt.)

1. Habe ich in meinem Becken massenhaft Luftbläschen. Ist das einfach der Sauerstoff, der von den Pflanzen produziert wird oder muss ich mir Sorgen machen?
normal 001.jpg normal 009.jpg normal 010.jpg

2. Der Boden bekommt immer mehr einen braunen Rand. Wenn ich im Boden mit einem Holzstab stochere, steigen feiner Dreck und kleine Luftbläschen auf.
Gleiche Frage wie oben: Ist das okay oder ein schlechtes Zeichen?
normal 004.jpg normal 007.jpg

3. Eine meiner Pflanzen wird braun und dünn. Bekommt sie zu viel Licht (steht ziemlich genau unter der Lampe) oder ist das eine braune Algenart?
normal 002.jpg normal 003.jpg

Die Fragen kommen euch hoffentlich nicht allzu blöd vor. Ich habe vorher Triops gehalten und die haben den Boden so tief umgegraben, dass sich da nix ablagern konnte und auch Luftbläschen hatte ich keine, vielleicht weil ich auch wesentlich weniger Pflanzen drin hatte.

Danke,
der Garnelen_Newbie :)

P.S. Hier noch eine Gesamtansicht: normal-011.jpg
 
Hi, (hier-könnte-dein-name-stehn)

also mir scheint, als wäre das Becken neu eingerichtet. Da sind die bläschen auf dem Boden und auf den Pflanzen normal. Auch, dass Pflanzen eingehen, ist normal da sich sich auch erst an das Wasser gewöhnen müssen. Meist erholen sie sich und bilden neue Triebe. Erst wenn mehrere Pflanzen eingehen würde ich mir gedanken machen

Gruß Tanja
 
Danke für eure Antworten!
Das beruhigt mich ja schon. Die Wasserwerte sind auch alle in Ordnung und die Nelen munter und vollzählig! :-)
 
Zurück
Oben