Get your Shrimp here

red bees züchten

oh herzlichen glückwunsch ich hoffe meine werden auch bald trächtig :-)
 
wie bist du denn mit osmosewasser auf den ph wert gekommen?
den hast doch sicher durch deinen bodengrund erreicht!? oder?
 
@Garnele1: Danke :D. Wünsche dir auch viel Erfolg. Wie du siehst bleibt auch mit einem höheren PH-Wert noch Hoffnung auf Nachwuchs. Ich benutze übrigens keine Abdeckung des AQ und bei mir ist noch keine Garnele rausgehüpft. Allerdings verdampft dann merklich mehr Wasser als mit Abdeckung. Da ich es sowieso jede Woche wechsle stellt es für kein Problem dar.

@GarnelenHobby: Meinst du mich oder Garnele1? Ich benutze kein Osmosewasser oder eine CO2-Anlage. Mein PH war pendelt sich immer bei 8,0 ein. Ich benutze aber 1/4 Seemandelbaumblätter und drei kleine Erlenzapfen. Soweit sich an der Wasseroberfläche wieder diese "Ölschicht" bildet wechsle ich die Blätter und Erlenzapfen erneut beim nächsten Wasserwechsel aus. Ich glaube dass es wichtig für meine Garnelen ist und sie daher auch trächtig wurden.

Hier noch ein Bild in besserer Quali weil ich mich so freue! :D
050710155134_44.jpg
 
Jaja der Glaube versetzt Berge...
Ich bin gespannt ob du die Jungtiere durch kriegst oder ob sie nach einer Woche verschwinden :)
 
Da bin ich auch mal gespannt...
 
Ich werde berichten wenn es neues positives bzw. negatives geben wird.
Eines kann ich schon mal sagen, ein Weibchen hat anscheinend alle Eier bis auf eines abgeworfen, jedenfalls ist nur noch ein Ei zu sehen, welches sie aber immer noch mit Sauerstoff versorgt. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Garnelen so etwas machen wenn die Eier von Pilzen befallen werden, oder gibt es auch andere Gründe?

Wovor ich noch zittere ist dass sich einige Garnelen anscheinend nach dem Wasserwechsel häuten. Wäre natürlich schade wenn das bei den trächtigen Weibchen passiert.

Ich hatte übrigens vor einigen Wochen eine Libellenlarven plage gehabt und musste das ganze Aquarium auf den Kopf stellen. Habe noch etwas die befürchtung, dass es einige doch noch geschafft haben weil ich eine Pflanze nicht rausgeholt habe damit nicht so viel von der Düngerschicht an die Oberfläche gerät. Muss nochmal versuchen die Pflanze durch zu kämmen.
 
(...)
Eines kann ich schon mal sagen, ein Weibchen hat anscheinend alle Eier bis auf eines abgeworfen, jedenfalls ist nur noch ein Ei zu sehen, welches sie aber immer noch mit Sauerstoff versorgt. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Garnelen so etwas machen wenn die Eier von Pilzen befallen werden, oder gibt es auch andere Gründe?
(...).
Hier ist ein Bild davon. Habe etwas mit den Kontrasten gearbeitet um das Ei besser erkennen zu können, habe leider nur eine Handykamera zur Verfügung.
060710001745_55.jpg
 
+ Ich glaube ich habe mal gelesen, dass Garnelen so etwas machen wenn die Eier von Pilzen befallen werden, oder gibt es auch andere Gründe?
Hi,

junge Garnelen müssen meist üben und werfen die ersten Eier manchmal ab.
Wenn die Wasserwerte nicht passen bzw. stark schwanken ist auch eine Möglichkeit.

Es gibt im Prinzip einige Probleme die bei der Vermehrung entstehen können.
Die größte Kunst ist aber die Jungtiere nach dem Schlupf richtig zu pflegen.
 
Habe heute beim Wasselwechsel wieder eine Libellenlarve entdeckt und platt gemacht. Ich hasse diese Viecher, bestimmt sind immer noch 1-2 irgendwo versteckt. Sie schwomm aus ihrem Versteckt beim Wasserwechsel.
 
Hi,
Hast du deine Pflanzen nicht gewässert oder woher kommt das ?

Gruß
Lukas
 
Hi,
Hast du deine Pflanzen nicht gewässert oder woher kommt das ?

Gruß
Lukas

Ja leider habe ich sie nicht gewässert. Ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt anscheinend ein Nest und noch keine ausgewachsenen Libellenlarven. Das weis ich daher weil ich ca. nach 1,5 Monate nur eine ganz kleine Larve entdeckt hatte. Später habe ich dann immer die Größeren gefunden die vorher noch nicht da waren. Leider war mir zu dem Zeitpunkt als ich das Aquarium gekauft hatte noch nicht bewusst dass es so eine Plage überhaupt gibt, da ich immer nur von Planarien und Hydren gelesen hatte...
 
Zurück
Oben