Get your Shrimp here

PHS versterben nach umsetzen

TomIRL

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2009
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.222
Hallo,
Ich muss mich an die Schneckenexperten an Euch wenden.
Ich kämpfe immer wieder in meinem 54l mit Algen.
Nun habe ich neben zusätzlichen Pflanzen auch ein paar PHS mit einsetzen wollen.
Leider ist das bisher nicht von Erfolg gekrönt.
In meiner 12l Quarrantäne schnecken die PHS fröhlich vor sich hin.
In dem 54l verkriechen sie sich ganz ins Häuschen und sterben dann irgendwann.
Einige haben ich dann nach 2 Tagen wieder in die Quarrantäne zurück gesetzt.... Die leben noch, die anderen versterben dann in dem 54l.
Wassserwerte sind mit dem Quarrantäne nahezu identisch.
Ich hab auch schon einen ganz großen Wasserwechel 90% gemacht bevor ich die umgesetzt habe. Muss ich irgendwas beachten bei den PHS?

Viele Grüße Tom
 
Hallo,

was hast du denn noch für einen Besatz in deinem 54L Becken.
Eventuell haben die Schnecken ja vor etwas angst, so das sie
verhungern weil sie sich nicht raus trauen?!

Klingt für mich als wenn sie viel Streß haben.
 
für mich klingt das eher nach chemie. Hast du irgendwelche mittelchen, gegen viecher oder algen, in den letzten monaten(das zeug kann teilweise jahre im boden bleiben) ins wasser gegeben?
 
Moin,

hmmm, tendiere Richtung Schwermetallverbindungen oder Medikamentenreste ...

Mal 2-3 Tage über Aktivkohle gefiltert (30-50% des Filtermaterials austauschen)?

Hast Du "alten" Bodengrund drin, der woanders im Einsatz war (Fischbecken mit Medikamentenbehandlung (Kupferverbindungen)? Verdächtige Steine mit Metalleinschlüssen? Belastete Wurzeln?
 
Also...
Besatz sind 10 Furcatus und ein paar RF.
Bei den RF kann ich keine Verluste feststellen.
Nix Chemie war auch nix Chemie drin, die Wurzel ist ne Magrovenwurzel ansonsten hat sich der Pflanzenbestand durch die Algen schon ein bisschen dezimiert.
Und es war auch jede Menge Mulm auf dem Boden.
Hab jetzt mal Rucksack mit Aktiv-Kohle rangehangen hätte ich auch selber drauf kommen können.
Eigentlich wollte ich mit Slicatex mal probieren zumindest die Kieselalgen zu reduzieren.
Lasse ich im Moment aber auch erst einmal.
 
Hi,

du sagst die Wasserwerte im 54l und im Quarantänebecken sind nahezu identisch, was ist denn anders?
Wie schauts mit anderer Chemie aus sprich Flubenol, Flubendazol , Panacur....irgendwas gegen Planarien, Schneckenegel oder sonstiges Gewürm irgendwann mal benutzt oder etwas von den Pflanzen, Deko oder so in einem Becken gehabt wo sowas benutzt worden ist?
Das macht den Garnelen und Fischen nämlich nichts aus, die Schnecken gehen daran auch kaputt, die einen sind vielleicht etwas robuster und man merkt es nicht sofort, aber Langzeitauswirkungen hat wohl noch keiner für beobachtenswert gefunden.

Gruß
 
Zurück
Oben