Get your Shrimp here

20l uninspirierter Nano Cube

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
10.432
Auch wenn mein Cube nicht annähernd so toll ist wie viele andere die ich hier immer neidisch auf Bildern bewunder will ich heute nach vorangegangener entkrautung und umgestaltung auch mal ein Foto zeigen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja ne tolle Idee für mich wie ich ihn interessanter gestalten könnte.
Bin was sowas anbelangt irgendwie ne totale Niete...
Das Moos auf der Wurzel sieht derzeit nicht sehr schick aus, die stand nun ne Weile bei meinen Fischen im 240er und benötigt nun erstmal wieder die zuwendung der Nelen ;)
Zudem hab ich doch gut Mulm aufgewirbelt heute.

Gruß Maria
 

Anhänge

  • cube1.jpg
    cube1.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 462
  • cube2.jpg
    cube2.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 400
Hat denn niemand mal ne Idee oder zumindest ne Meinung für mich...?

Gruß
 
Hi Maria,


ich weiss auch nicht so recht, die Pflanzen sehen nicht so gut aus, vielleicht wirbelst du mal den Mulm auf und machst nen Wasserwechsel von 80% um den ganzen Mulm loszu werden, auch wenn er eigentlich für die Nelen nicht schädlich ist, so stört er die Optik in deinem Falle sehr :)

vg Daniel
 
Hallo Daniel,
80% WW will ich den Nelen nun nicht unbedingt zumuten.
Der Mulm liegt ja nur auf dem Moos und ich hoffe/denke das der sich in den nächsten 1-2 Tagen wieder erledigt haben sollte.
Aber auch abgesehen vom Mulm bin ich net wirklich zufrieden, weiß auch nicht...
Hinter unter die Wurzel kommen noch Tonhölen, wenn sie denn mal ankommen...
Abgesehen davon das ich eh am überlegen bin den Cube ganz aufzugeben, fahre Momentan nen Tetra Aqua Art für meine Nelen mit Akadama ein.
Wenngleich ich da früher oder später vor den selben Probs stehen werde.

Gruß
 
Moin

Finde deine Becken Einrichtung gar nicht so schlecht. ist der Wasserstand gewollt so niedrig? Und das mit dem Mulm legt sich auch wieder. Garnelen mögen diesen doch!

MfG Franks
 
Ja der Wasserstand ist gewollt.
Hab die Kante oben mit Panzerband abgeklebt, bzw das Becken schon so erworben.
Find des ganz praktisch da es ja sonst doch schnell hässliche Kalkränder gibt ;)
Mit dem Mulm seh ich ebenso wie du, ist halt weil ich Pflanzen raus und reingemacht hab und dadurch ne Menge aussm Boden aufgewühlt hab.

Gruß Maria
 
Hallo Daniel,



, vielleicht wirbelst du mal den Mulm auf und machst nen Wasserwechsel von 80% um den ganzen Mulm loszu werden

das würd ich nur bei Vergiftungserscheinungen machen;)
 
Hi,

ich würde mir vorne rechts einen Shrimp Shelter mit aufgebundenem Moos hinmachen (schicke dir gern per PN einen, der mir persönlich sehr gut gefällt). Außerdem das Moos auf dem Holz ein wenig (besser) festbinden, damit es nicht so umherflattert (außer es gefällt dir so).

Desweiteren würde ich den Boden ein wenig unebener machen, dass zum Beispiel der Bodengrund links und rechts (oder nur links) ein wenig aufsteigt, bzw vorne in der mitte oder mitte und rechts der Bodengrund ein wenig tiefer ist.

Eventuell mal noch mit bischen Glosso am Boden versuchen, das gefällt mir immer ganz gut :) Auch die Pflanzen vorne in der Mitte würde ich ein wenig nach links versetzen und dann in der mitte nach hinten zu der Wurzel laufend ein wenig Glosso.

Hmm, so wären meine Ideen. Wobei das evtl die Garnelen stressen könnte so "große" Umräumung mit dem Bodengrund. Aber die Pflanzen versetzen und Glosso + Shelter wäre schon mal meiner Meinung nach bestimmt schick ;)

Grüße
A-Jim

Edith meint:

was meinst du mit folgendem Satz?

Hab die Kante oben mit Panzerband abgeklebt, bzw das Becken schon so erworben.

Haste da nen bischen deutlicheres Bild? Hört sich interessant an :D
 
Hallo A-Jim,
poste nachher nochmal nen deutlicheres Bild.
Hab mir schon ein "Garnelenhaus" mit 7 "Wohnungen" aus Ton bestellt, sollte im laufe der nächsten Woche ankommen.
Ansonsten schonmal vielen lieben dank für die Hinweise.
Meinst du das geht gut mit Glosso und dem "Gras" von dem ich nichtmal weiß was es ist?
Wenn ja hat evtl. jemand nen bissl was für mich über *gg*???

Gruß
Maria
 
Hallo,

meiner Meinung nach sieht die Wurzel, so wie sie da liegt, aus wie ein etwas gleichförmiger und plumper Klotz. Vielleicht hilft etwas hin und her drehen ja, damit das Becken etwas mehr Tiefe erhält und das Holz besser zur Geltung bekommt.
Auf den ersten spontanen Blick, kipp sie mal nach rechts, so dass die Wuchsrichtung der Wurzel nach oben zeigt. Vielleicht ragt sie ja dann sogar schräg in die Beckenmitte rein, damit sie nicht so klobig und langweilig aussieht? Versuch es mal.
 
Was für ein Garnelenhaus haste denn dir da bestellt?

Meinst du mit Gras die Pflanzen bei dir im Vordergrund? So ähnliche habe ich bei mir auch drin (aber hinten :) bzw vorher mittig). Die werden 5-9 cm groß und unter umständen sieht man dann nicht so viel unten. Müsste ne Echinodorus- (Schwertpflanzen-) Art sein.

Würde die also links und rechts hinpflanzen oder ein wenig nach hinten links und rechts und in der Mitte eine Straße machen.

Haste ne 11W Lampe über dem 20er? Müsste dann vom Licht her gehen, da es mindestens 0,5W pro Liter braucht :)

Habe bei meinem 30er Cube noch ne zweite Lampe hingemacht (2x 11W), damit die Pflanzen schön wachsen (habe aber auch viele lichtfressenden Pflanzen *gg*).

Grüße
A-Jim

Edith meint:

Das mit der Wurzel ist auch eine gute Idee und ein Versuch wert. Aber nicht zu viel rummachen, lieber nur einmal, damit deine Garnelen nicht zu stark gestresst werden.
 
Hier mal ein Foto von dem Garnelenhaus, hat sogar 8 "Wohnungen"
Denke mit etwas moos bepflanzt könnte des sehr hübsch aussehen.
Mit der Wurzel muss gestehen check net ganz wie ich sie drehen soll aber werd auf jedem fall des moos nochmal überarbeiten, also noch etwas meehr aufbinden und schön befestigen.
Meine Lampe hat 15 Watt ist ne Energiesparbirne vom Schwedenhaus meines vertrauens ;)
Und na ja Wurzel raus müssen sie nun nochmal durch muss da mal nen paar Posthörner absammeln, hab zwar nix gegen die aber was zuviel ist ist zuviel ;)
Poste dann später nochmal Bilder.

Gruß
Maria
 
Hi Maria,

dann versuch ich´s gerne nochmal: greif die Wurzel am besten von oben und dreh sie im Uhrzeigersinn nach rechts (Handrücken sollte dann auch nach rechts zeigen) und stelle sie dann so auf. Besser? ;)

Edit: insofern du mit der rechten Hand zugreifst. ;)
 
Ups, merk grad das ich das Bild gar nicht angehängt hab, was ich hiermit nachhole.

Gruß
Maria
 

Anhänge

  • garnelenhaus.JPG
    garnelenhaus.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 41
Ah ok. Mit was bindest du dein Moos auf? Auf das Garnelenhaus würde ich dann auch Moos aufbinden, dass so 2/3 mit Moos bedeckt ist, würd bestimmt dann gut mit dem Holz (falls das Häuschen nicht zu groß is harmonieren, wenn es so links hin machst oder dahinter.

Bei 15W würd ich dann vorne mit Glosso probieren. Da haste auf jeden Fall genug Licht, wenn die Wurzel und die großen Pflanzen nicht drüber wachsen. Aber die sind eher im hinteren Teil und das Glosso im vorderen Teil des Beckens, dann sieht das bestimmt gut aus.

Würde hier im "Suche" Bereich mal suchen. Vor paar Tagen hatte ich noch, aber nun leider nix mehr da. Das Glosso dann in 2-3cm Abständen verpflanzen. Alternativ kannst du auch kumanisches Perlkraut nehmen, aber Glosso gefällt mir persönlich besser :)

Grüße
A-Jim
 
Nehme zum aufbinden immer Angelsehne, macht sich damit recht gut.
Hab nun für den Vordergrund noch etwas Riccia auf ein Edelstahlgitter aufgebunden.
Hier mal ein paar Bilder wenngleich noch etwas trüb da ich ein wenig Mulm aufgewirbelt habe.
Mir war auch danach etwas Javafarn mit zu befestigen, bin mir aber noch unschlüssif obs mir gefällt oder nicht ;)

Gruß Maria
 

Anhänge

  • nano1.jpg
    nano1.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 58
  • nano2.jpg
    nano2.jpg
    441 KB · Aufrufe: 49
Hier mal ein kleines Update,
nun auch mit "Wohnhaus".
Hab von vorne, links und rechts fotographiert ;)
P.S. ich glaub das Javafarngefällt mir nicht.. mal sehen ob ich bis morgen neue deutliche Meinung dazu hab ;)
Würd mich über nen paar Kommentare freuen.

Gruß
Maria
 

Anhänge

  • cube vorne.jpg
    cube vorne.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 75
  • cube links.jpg
    cube links.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 50
  • cube rechts.jpg
    cube rechts.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 46
Die Wurzel gefällt mir dort wo sie ist ganz gut, alles in allem wirkt das Becken aber etwas chaotisch. Die Wohnhöhle passt irgendwie nicht rein. Vielleicht änder sich das noch wenn die Valis dichter sind.

Weniger ist mehr! Damit meine ich den chaotischen Eindruck kannst du leicht beseitigen indem du Pflanzenarten reduzierst. Links und im Hintergrund dieses Krautige würde ich komplett raus schmeißen dafür die kleinen Valis über all im Vordergrund anpflanzen und im Hintergrund große Valis...
 
Hi Maria,

also das erste was mir einfällt wenn ich so dein Becken sehen ist, dass es ganz schön voll ist :) Das freut die Nelen sicherlich, da sie so viele Verstecke finden können.

Was würde ich anders machen...also ich möchte natürlich nicht, das du dein Becken nach meinen Meinungen umbaust, möchte aber versuche dir kleine Ideen zu geben :)

Also in so kleinen Cubes finde ich eine Mangrovenwurzel, ich glaube du hast da solch eine, nicht so schön, da sie oft ziehmlich wuchtig sind. Ich würde dir lieber eine schöne Moorkienwurzel mit kleinen Verzweigungen anraten. Dann noch....mh...du hast ziehlich hohe Pflanzen. Ich finde ehr kleinere Pflanzen in einem Cube schön, der Klassiker natürlich im Vordergrund ist Glossostigma elatinodides. Zu deinem Stein muss ich sagen, das ich Steine im Allgemeinen sehr schön finde, aber nicht solche künstlichen gemachten mit Löchern, kann dir da gerne mal ein Foto von meinen zeigen. Ja vielleicht hilft dir das weiter.

Lieben gruß Steve
 
Ja die Wurzel kommt echt gut, das Haus würde ich noch mit moos bepflanzen und evtl unter die Wurzel verstecken, passt echt nicht so gut rein gerade. Das vorne nun mit den Pflanzen gefällt mir auch um einiges besser. Aber wie g6g36 sagt, ein paar Pflänzchen vorne links würd ich wegmachen, auch hinten links ein wenig weniger. Vielleicht nur 2 Stängel oder 3. Evtl auch ein wenig Froschbiss als Schwimmpflanze rein und weniger Stengelpflanze.

Grüße
A-Jim
 
Zurück
Oben