Get your Shrimp here

Laub füttern

Bienelie

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2010
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.237
Hallo ihr Lieben,

wenn ich meinen Nelis Laub füttere, welches ich vorher getrocknet habe, ist es dann egal ob ich Herbstlaub nehme oder welches von jetzt?
In welchen Jahreszeiten ist es denn am besten Blätter zu pflücken und zu trocknen?
 
Hallo Biene,

nimm Herbstlaub von Buche, Eiche oder Walnuss......dann bist du immer auf der sicheren Seite;).
 
Hallo Biene,

was Du jetzt frisch verfüttern kannst und bei meinen Nelen sehr gut ankommt, sind Brennesselblätter und Blätter von Walnuß. Allerdings sind die Walnußblätter reines Futter, die Wirkstoffe, die sonst in den Blättern sind, sind erst dann in den Blättern, wenn sie "ausgewachsen" sind, dann sammel ich sie, um sie übers Jahr einzulagern.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo Biene,

grade wenn ich die getrockneten Walnussblätter 2 -3 Tage wässer, stürzen sich die Tiere regelrecht darauf.

Gruß
Adrian
 

Anhänge

  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo miteinander,

also meine lieben getrocknete Birkenblätter.
(Ich wässere sie auch immer ein paar Tage vorher)

Lg
Verena
 
Hallo,

im Herbst sammele ich immer eine dicke Tüte trockenes Laub (vor allem Buche, aber auch Eiche). Das reicht dann dicke für das ganze Jahr - es liegen ständig ein paar Blätter im Becken, an denen fleißig gefressen wird.

Ich habe deshalb noch nie frische Blätter gesammelt und getrocknet. Viele Garnelenhalter nehmen Walnuss- oder Haselnussblätter, die sie frisch trocknen.
Wenn Du mal einen Waldspaziergang machst, kann es übrigens gut sein, dass Du auch jetzt im Sommer trockenes Laub an Buchen findest.

Man hört immer mal wieder, dass Herbstlaub weniger Gerbstoffe enthält als frisch getrocknetes. Ob es stimmt? Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe das Laub als Futter und Versteck für die Garnelen an.

Viel Spaß beim Sammeln!
 
guten morgen

kann man getrocknetes laub,erst mit heißem wasser überbrühen,damit es schneller sinkt.oder ist das nicht gut??

gruß michael
 
huhu,

thema laub gg, eigentlich fressen die lieben nelis nicht den laub sondern die bakterien die sich auf dem zerfallenem laub bilden dabei wird natürlich auch laub aufgenommen.

herbstlaub nimmt man eigenlich eher wegen der darin enthaltenen huminsäure um das wasser weicher zu machen und um die fungizide wirkung zu nutzen, das garnelen darauf stehen ist eher der angenehme nebeneffekt davon.

nimm frisches herbstlaub welches noch nicht grossartig durchfeuchtet wurde am besten pflücke blätter die noch nicht gefallen sind die sind weniger belastet (bodenviecher, fuchspisse oder sogar durch giftköder die in manchen gebieten rumliegen).

damit es schneller absinkt kannst du natürlich auch kurz überbrühen aber wirklich nur kurz da sonst die gute wirkung verblasst, es "verwest" dann auch schneller im wasser.

greetz
christian
 
herbstlaub nimmt man eigenlich eher wegen der darin enthaltenen huminsäure um das wasser weicher zu machen und um die fungizide wirkung zu nutzen, das garnelen darauf stehen ist eher der angenehme nebeneffekt davon.
Das sehe ich genau umgekehrt! ;)

Hier gibt es Infos zum dem Thema:
http://www.labyrinthfische.de/html/laub_im_aquarium.html

Bei den Amanos sieht man sehr gut, wie sie große Stücke von den Blättern abrupfen, und verspeisen. Wenn das Laub noch nicht so lange im Becken liegt, fressen sie eher den Aufwuchs - kein Wunder, das Blatt ist ja dann auch noch ziemlich hart... Ich lasse die Blätter im Becken liegen, bis nur noch das Blattgerippe übrig ist.

@ Michael: Du kannst das Laub überbrühen. Dazu steht auch was im Link. Du entfernst so evtl. einige der Inhaltsstoffe, aber auf der anderen Seite tötest Du Keime ab. Manche machen es, manche lassen es...
 
hallo anja

wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest wäre deine antwort zu meinem text nicht nötig gewesen... ausserdem bezog sich das auf herbstlaub und nicht auf brennesseln oder frische blätter und ähnl.
huhu,

thema laub gg, eigentlich fressen die lieben nelis nicht den laub sondern die bakterien die sich auf dem zerfallenem laub bilden dabei wird natürlich auch laub aufgenommen.
...

greetz
christian


und ja seh es wie du willst aber laub hat nun mal fungizide wirkung und erhöt den ph wert.... das wurde schon lange vorher gemacht bevor überhaupt irgendwelche garnelen oder ähnliches unsere aquarien bevölkerten.


wie auch immer
greetz
christian
 
Hi Christian,

ich finde die Schärfe in Deinem Tonfall schade und unnötig.
Ich habe Deinen Beitrag sehr wohl richtig gelesen und rede ebenfalls - wie ich ja auch geschrieben habe - von Laub, nicht von frischen Blättern. Ich will hier nicht schulmeistern, sondern lediglich meine Erfahrungen teilen (dafür ist ein Forum ja da!). Und die sind, dass meine Garnelen sich die Blätter in großen Stücken ins Maul stopfen. Also ist für meine Garnelen (vor allem für die Amanos) offensichtlich nicht nur der Aufwuchs ein Leckerbissen, sondern auch das Blatt selbst.

Ich habe auch nicht bestritten, dass Laub eine positive Wirkung auf die Wasserqualität hat (im Gegenteil habe ich noch einen Link gepostet, in dem genau das ausgeführt wird) - ich habe nur gesagt, dass ich das genau umgekehrt sehe wie Du: für mich ist die Wirkung auf das Wasser der Nebeneffekt, an erster Stelle sehe ich Laub als Garnelenfutter an. Das sollte kein Grund für Ärger auf Deiner Seite sein, oder?
 
hi anja

ja du hast ja recht ich fühle mich ncht verärgert und wollte dir wirklich nicht auf die füsse treten, ich hätt es anders formulieren sollen und entschuldige mich bei dir für meine scharfe kritik.

aber nun weiter im topik
 
Zurück
Oben