Get your Shrimp here

Taiwan bees und Mischlinge

Dann bewirkt also "das Blau", dass sich die Farben überlagern und für die Anhäufung der Farbpigmente verantwortlich ist und bewirkt das sich die verschiedenen Farben nicht trennen.
 
Naja, die Sache mit dem Blau ist für mich zumindest aus Beobachtungen nachvollziehbar:

* neugeschlüpfte Panda/KK leuchten intensiv blau, werden später aber schwarz
* vor der Häutung oder beim Tragen wird das Weiß einiger Pandas bläulich, bei Bees verblaßt das Weiß oft in den gleichen Situationen
* daß Schwarz auf Blau intensive Farben hervorbringt, kennen wir von den schwarzen OE Tigern
 
Tja, womit wir erst mal wieder bei den Ausgangsfragen von Friedrich "was ist eine blue bolt" und der von Uwe "was ist eine "snowhite" wären.
 
Schönes Thema,

zu den Snow Whites. Für mich kämen da zwei Sachen in den Sinn, die mir schon länger im Kopf umher schwirren.

Beides hat mit gezielter Verpaarung zweier Garnelen zu tun.

Leider kann ich meine Ideen auch nur auf andere Tierarten stützen:

1. Theorie

Inzucht. Nicht im eigentlichen Sinne von Chromosomenschäden.
Beispiel: Eine im Gatter gehaltene Gruppe Damwild.

In unserem Gatter haben sich aus der normalen brauen Farbform noch einmal zwei weitere Formen ergeben. Schwarz und Weiß (ich weiß, diese zählen nicht als Farbe)
Durch den nur sehr geringen Genpool haben sich also noch komplett schwarze Tiere ergeben. Bei der weißen Farbvariante gibt es Albinos (Gendefekt) aber auch weiße Tiere mit dunklen Augen.

2.Theorie

Verparung hochgradiger Tiere für mehr Weißdeckung
Beispiel: Jagdhunde

Auch hier wird oft auf Farbmerkmale gezüchtet. Bei meiner Lieblingsrasse, einem kleinen Münsterländer haben Bekannte zwei Tiere mit schönem braun und noch schöneren weiß verpaart um Jungtiere mit ähnlich schönen Farben und Mustern zu bekommen.

Was passierte?? Zwei Welpen waren fast ganz weiß, zwei fast nur braun und eines hatte miese farben und ein unschönes Muster.

+ und + gleich -??

Könnte doch mit ein paar tollen Mosuras etc. auch passiert sein

Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht

P.S. eigentlich wie bei der beschreibung mit den Pferden *g*
 
Ich denke, das die Bolts unser drittes Chromosom sind ( nur mal laut gedacht ).;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass schwarz auf dem blau ist, aber das ist ja nicht alles was die Taiwaner zu bieten haben. Ich möchte deshalb nochmal auf den letzten Beitrag von Friedrich zurück kommen. Was ist dann mit den Wine Red usw.? Alle von mir gesehen jungen Wine Red waren anfangs nicht blau. Ich kann aber auch nicht sagen woran man die jungen Wine Red erkennt. Hier im Forum wurde darüber auch schon gerätselt. Vielleicht kann dazu mal jemand seine Erfahrung schreiben.
 
Denk ich auch;).....ein/der dritter Chromosomensatz in der Zelle.
 
Hallo,

mal was zum Blau

was ist das hier: http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=565&pictureid=4221
(keine Angst ich löse auch das später auf!)

Was die Blue Bolt angeht, gehe ich mal davon aus, dass die ein Ergebnis im Zusammenhang mit der Entstehung der Taiwanbee ist und nicht ein "Elternteil" ist.

Ich schmeiße noch einmal die Snowwhite in die Runde und zwar in der Konstellation Snowwhite-Black.

Diese Aussage trifft m.E. den Nagel auf den Kopf:
"Zudem weiss man auch bei Garnelen nicht wie die genaue genetischen Eigenschaften der Elterntiere sind. Will man hingehen und nach Mendel züchten, dann sollte man mindestens noch die genauen genetischen Eigenschaften der Großeltern kennen."

Und genau diese Großeltern suchen wir, aber wer sagt uns denn dass es nicht ein "Dreier oder Vierer oder mehr" war.

Weiterhin sollten wir hier auch über die Aussage nachdenken, dass in Asien Red Bee unterschiedlich von der Bedeutung her belegt sind nämlich als Red Bee = CRS x New Bee II als auch als CRS und das sind wirklich unterschiedliche Tiere vom Genotyp her, doch dazu komme ich später noch bei den Snowwhite darauf zurück.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Uwe, du bist ja der Meinung, dass die Kombination Red Bee (CRx Hummel) + CR + Snowwhite (Red Bee[CRx Hummel] x Tiger) irgendwann Taiwanbee hervorbringt. Was hat darin die Snowwhite für eine Bedeutung?
 
Hab ja vorher eigentlich schon die Antwort (welche natürlich von dir ist) geschrieben....Snowwhite (Red Bee[CRx Hummel] x Tiger)

Bei dem Bild gebe ich nen Tipp ab......Produkt aus BT0 x Blue Bolt ?
 
@ Niel
Du hattest doch mal in einem Thread geschrieben, dass bei der Reinverpaarung von Taiwans (rot und schwarz) dann das rot dominant wäre. Astrid hatte das durch eigene Beobachtung bestätigt. Hat das auch einen Grund? Weil bei den Bees ist das ja umgekehrt, oder?

Gruß, Anja
 
Hallo,
ich habe von vererbungslehre keine Ahnung und kann nur von Erfahrungen schreiben.
Gruß
Niel
 
Hallo Niel!

Ich leider auch nicht, finde das Thema aber super spannend! Vorallem, weil es ja ein paar Leute gibt, die sagen, sie wüssten, wie die Taiwans entstanden sind, es aber leider nicht auflösen...! Ich finde diese Garnelen einfach sehr interessant.

Gruß, Anja
 
Hallo,

ich möchte schon das erste Mal die Höchstpunktzahl an Niel vergeben. Diese Aussage ist zu 100% richtig.
Mal ganz im Ernst, das ist eine Garnele die in einer zweistelligen Filialgeneration aus CR x schwarze Tiger (Kai Quante Stamm) gefallen ist, ebenso diese hier:

http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=565

Auch hier ist zu verzeichnen, dass das Rot das Schwarz überdeckt, also aus einem roten Stamm fallen auch schwarze Tiere und leider nicht umgedreht. Ich persönlich halte diese Tiere aber keineswegs für mit den "Taiwanern" vergleichbar.


Zu den Snowwhite Black; alle Snowwhite haben eine Grundfarbe, die von dem "Weiss" überdeckt wird, die Grundfrabe hier wäre also schwarz ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hi,

wie schaut es dann mit dem Weiß aus, ist das die Farbe die alle Anderen überdeckt wenn eine entsprechende Farbdichte vorhanden ist?
Wie sonst können KK oder Panda weiße Muster aufweisen.
Fakt ist doch das alle Garnelen im Grunde transparent sind.
Wenn ich das irgendwie jetzt richtig interpretiere was ich hier bisher gelesen habe würde ich daraus schließen das sich das Exoskelett der Garnelen aus mehreren Schichten die übereinander gelagert sind zusammensetzt und das entweder in oder auf jeder dieser Schichtenje nach Lage der Schicht die Pigmente einer bestimmten Farbe angelegt sind oder eben auch nicht.
Ist eine Garnele also uni Einfarbig sind die Gene für die anderen Farben einfach nicht in der dafür verantwortlichen Schicht vorhanden oder diese Farbe wird nur unter bestimmten Vorraussetzungen in den nachfolgenden Generationen sichtbar (z.B. bei Rezessivität).
Ein anderes Gene könnte für die Verteilung bzw. die Ansammlung der Pigmente in ebendieser Schicht verantwortlich sein, so daß sie eben nicht flächig in der ganzen Schicht verteilt sind sondern nur an bestimmten Stellen und diese Schicht an den anderen Stellen eben immer noch transparent ist.
Ich hoffe da steigt jetzt noch jemand durch meinen Gedankengang durch.


LG
 
Hallo Uwe,
was ist mit den orangenen Snows die bei Karin in letzter Zeit sehr häufig und mit mitlerweile recht knalliger Farbe auftreten?
Rot unter weiß?
Schönen Gruß
Niel
 
Hallo Niel,

mehr oder weniger orangefarbene Snows gab es auch schon in japanischen Stämmen vor zwei bis vier Jahren. Hier müssen wir aber etwas aufpassen, denn das Orange kann auch über das Futter stark beeinflusst werden (da hatte Andreas schon in einem anderen Thread zu den neuen Garnelen aus Taiwan etwas geschrieben).
Aber selbstverständlich haben wir bei den Snows auch noch andere Farbkombinationen: Snow "Gold", Snow "Rosa", usw. Man darf davon ausgehen, dass da nicht nur Schwarz oder Rot drunter ist. Wir haben in der Weiterzucht mit Red Bees oder Black Bees ja leider auch noch die Brownies.
Wenn ich mir die in New Bees (WF) oft vorhandenen sonstigen Farbzellen so anschaue, dann finde ich all diese Farben in ihnen wieder. Vielleicht ein Hinweis, wieso nach Generationen dann solche Farbverteilungen wieder zum Vorschein kommen.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben