Get your Shrimp here

Caulerpa im Hang On

joyz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.741
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage an die MW-Gemeinde.

Ich habe seid ein paar Wochen ein 40l Nudelwasser Cube stehen (ja ich werde es in den kommenden Tagen hier im Forum noch ausführlich vorstellen).

Ich wollte mal wissen ob man nicht eine Caulerpa-Art in den Hang On Filter deponieren kann bzw ob das was bringen würde?

Hintergrund meiner Frage ich möchte keine höhere Alge im Becken haben, da ich Angst habe das sie mir alles zuwuchert und es gibt ja auch sogennante algenrefugien..

Platz im AquaClear50 hätte ich aufjedenfall noch da bisher nur der Sander drin steht.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen!

Grüße aus Oberhausen

Micha
 
Hi Micha,

ich glaube nicht das so eine kleine Menge Caulerpa gross was bringt.
Vor allem möchte ich dich warnen. Früher oder später hättest du sie auch im Becken.
Caulerpa vermehrt sich manchmal geschlechtlich.
Allerdings gibt es Caulerpaarten die sich recht gut im Zaum halten lassen.
C.Taxifolia ist z.B. sehr beliebt.
Ich habe C.racemosa im Becken und die sind tatsächlich nicht wirklich zu kontrollieren.

lg holibanum
 
Hi Micha,

ich finde die meisten Caulerpa-Arten recht hübsch und ziehe es deshalb vor durch regelmäßiges gärtnern den Wuchs einzudämmen. Das funktioniert ganz gut.
 
hi micha,

für ein algenrefugium oder filter währe chaetomorpha linum besser geeignet,
da caulerpaalgen die eigenschaft haben sich nach dem schnitt oder manchmal auch einfach so aufzulösen.
außerdem geben sie beim schnitt einen stoff das sogenannte caulerpin ka wie sich das in nem nano auswirkt.
 
Zurück
Oben