Get your Shrimp here

Langzeiterfahrung mit Bodenfilter

Waldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2007
Beiträge
126
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.408
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein 60x40x40 Becken wieder aufzustellen und als Landschaftsbecken zu gestalten und es eventuell mit einem Bodenfilter auszustatten. In den anderen habe ich überall Eck-Mattenfilter.

Wie muss ich mir das denn vorstellen mit dem Bodengrund? Mit der Zeit sammelt sich ja doch sehr viel Mulm, selbst wenn man absaugt. Was passiert damit? Muss man da noch konsequenter absaugen, dass der Boden sich nicht zusetzt? Wie lange ist denn die Standzeit von so einem Filter? Und seid ihr zufrieden?

Mit würde es halt gefallen, wenn man nicht eine ganze Ecke verbauen müsste mit der Matte und meinen großen Außenfilter wollte ich auch nicht mehr aufstellen, da meine Kleine im Moment überall dabei ist, besonder da, wo sie nicht ran soll.....

Gespannte Grüße

Waltraud
 
Also ich habe den BoFi etwa 1 Jahr in meinem Red Bee Becken und ich muss sagen, dass er wirklich pflegeleicht ist.
Ich habe ihn immer nour höchstens einmal im Monat gesäubert und und er setzte sich kaum zu.
Für aktiven Bodengrund auf jeden Fall zu empfehlen!


Gruß,
Mathias
 
Hallo Mathias,
einmal im Monat gesäubert?! :eek:
Wie sieht diese Säuberung aus?
 
Moin!
Das geht noch einfacher-Der Mulmsauger von Denn... ist wirklich schmal.Den schiebe ich durch das Steigrohr vom BoFi und sauge ab. So wird das Becken nicht verwüstet und man saugt auch keine Jungtiere ab.
 
hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses thema schon älter ist, aber bei meinem letzten einkauf in sachen bodenfilter bin ich etwas stutzig geworden.

ich habe mir "granupor" gekauft, um ein becken neu einzurichten, und als ich dem verkäufer mitteilte meinte der nur:
"ach die filter, die niemals funktionieren?!
wissen sie, ich hab mal einen versuch gestartet, und dabei festgestellt, dass in einem 60er becken die filterleistung erst ab einer bodengrundhöhe von 30 cm gegeben ist"


natürlich baut sich KEINER 30 cm bodengrund in ein becken ein.

wie sicht die langzeiterfahrung denn nun aus?
 
Also ich für mein Teil, hab mich doch wieder für den guten, alten, bewährten Eck-Mattenfilter entschieden, nachdem hier keiner in Begeisterungsstürme über seinen Bodenfilter ausgebrochen ist.

Zudem möchte ich jetzt Sand als Bodengrund verwenden, da ist wahrscheinlich Bodenfilter eh nicht möglich, oder?

Aber danke fürden Tipp mit dem Mulmsauger, werde mir besagten besorgen, weil mit meinem mach ich mehr kaputt als ich Mulm wegkrieg.

Falls doch noch wer absolut begeistert ist von einem Bodenfilter, isteressiert es mich aber trotzdem, ist ja sicher nicht das letzte Becken..... ;)

Danke

Waltraud
 
Zurück
Oben