Get your Shrimp here

Wie klappt das mit der Aufzucht?

Krabbensalat

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.156
Hallo, ich habe seit über einem Jahr Crystal Red-Garnelen. Es gab immer mal wieder tragende Weibchen, aber leider keine bedeutetenden Aufzuchterfolge. Gestern sah ich durch Zufall, dass ein tragendes Weibchen seine Eier ablegte. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Jungen sofort mobil sind. Dann musste ich feststellen, dass sowohl Garnelen, als auch der kleine Antennenwels im Becken die Eier verputzen. Das Becken ist gut bepflanzt, allerdings ohne Bodengrund. Es liegen wohl zahlreiche Herbstlaubblätter auf dem Boden. Ist es aussichtsreicher die tragenden Tiere in ein Extrabecken zu setzen? Was ist mit dem Fisch? Der minimiert sehr gut die Hydren, Würmer und das andere Getier. Wenn er allerdings dem Machwuchs zusetzt sollte er auch besser umziehen, oder? Bin auf Antwortung und Erfahrungen gespannt. Vielen Dank.
 
in wiefern ablegte???? normalerweise schüpfen die unterm bauch.... ablegen an sich doch abstoßen oder? spreche da von meinen yf, die haben die immer direkt unterm bauen entlassen...
 
Das Tier hing an einer Schwimmpflanze und "köttelte" ca. 30 rötliche Eier (?) ab. Diese lagen unten, auf einer Kokosnuss oder auf Blättern.
 
kenn ich gar nicht das verhalten.... kenne das nur in verbindung mit aussortieren von eiern die nix werden... oder die häuten sich trotzdem dann sind auch alle eier hin... sind das schon welche draus geschlüpft? bestimmt nicht.... siehst die eier noch? wie lange liegen die da schon?
 
antennenwelse fressen die eier liebend gerne.... vielleicht fühlen sich deine nelen durch fische bedroht und stoßen die deswegen ab.... wenn nicht, hole dir mal so eine breeding box die du ins becken hängst und setzt dort die tragenden rein.... nen kumpel von mir hatte auch antennwelse drin und das wurde auch nie was.... seitdem er die extra setzt hat er erfolge.... allerdings kommen auch nur immmer eine hand voll hoch, da die babys auch gefressen wurden....
wie groß ist das becken? wenn nicht hol dir mal süßwassertang, darin können sich die babys dann gut verstecken.... ohne boden ist ja auch blöd für den fisch.... meiner hing immer mehr auf dem boden als an den scheiben....
 
Hallo,
Deine Garnelen haben aus welchen Gründen auch immer, ihre Eier abgestossen.
Das wird dann leider nichts mit dem Nachwuchs. Deine CR- enlassen lebende Jungtiere.
 
Vielen Dank für die Antworten. Eier sind weg, keine Jungtiere zu sehen. Ich setze den wels demnächst um, obwohl er die Scheiben gut rein hält. Das Becken ist ein Tetra 30 L Artbecken. Ca. 25 - 30 adulte Tiere. Gibt es jemanden im Raum Lüneburg, der günstig rot-weisse abgibt?
 
Hallo,
für einen Antennenwels sind 30l schon extrem zu klein.
Aus abgeworfenen Eiern wird nichts schlüpfen,normalerweise sind diese nicht befruchtet ,verpilzt,o.ä.
 
Hallo,
für einen Antennenwels sind 30l schon extrem zu klein.
Aus abgeworfenen Eiern wird nichts schlüpfen,normalerweise sind diese nicht befruchtet ,verpilzt,o.ä.

Ja. Der Wels kam als Baby, ist jetzt so groß wie die größte Garnele. Ca. 3 cm. Ich hätte ihn früher oder später sowieso umgesiedelt.
 
Das Tier hing an einer Schwimmpflanze und "köttelte" ca. 30 rötliche Eier (?) ab. Diese lagen unten, auf einer Kokosnuss oder auf Blättern.

Was meinst du denn mit "köttelte" ? :confused:
Wenn die Eier abgeworfen oder aussortiert werden, dann meist mit den Beinen. Dein Kötteln hört sich nach Ausscheidung an...
 
Moin Moin,
sowas hab ich auch schon beobachten können. Anstatt sich die Eier anzuheften werden sie einfach fallengelassen. Bei mir wars n ganz junges RF Weibchen. Jetzt beim zweiten Anlauf hat die Dame alles richtig gemacht und trägt ihre Eier mit sich rum.
Vielleicht Frühreif? ;)
 
Das könnte eine Erklärung sein. Das Tier ist noch nicht so groß. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben