Get your Shrimp here

CO2 Einsteigerfragen

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.136
Hallo an alle, ich habe mein Aqua40 so Bombenmäßig eingerichtet, dass ich überlege mir CO2 zuzutun. Aber ich habe 0 Ahnung davon. Das Becken hat 27Liter Netto. Was bringt mir eine CO2 Anlage? Und lohnt es sich überhaupt oder reicht der Dünger aus??


Mfg Mathes
 
Hallo Mathes,

die Frage, ob es sich lohnt habe ich mir auch gestellt. Und ich kann dir jetzt sagen, es lohnt sich eine einfache Bio-CO² anlage zu installieren.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146359

Mein 12-Liter Becken läuft seit ca. 4 Wochen ein, und nach einer Woche ist es schon deutlich zu sehen, das z.B. das Javamoos auf einmal ordentlich austreibt.

Vielleicht noch mein Mischungsverhältnis in der 1 Liter Cola-Flasche:

- in 250 ml warmen Wasser solange Zucker auflösen, bis der Zucker nur noch ganz langsam sinkt.
- in 250 ml Wasser den billigsten Tortenguss, den es gibt, mit zwei Esslöffeln Zucker kurz aufkochen.
- dann in den Tortenguss das Zuckerwasser einrühren und alles mit einem Trichter in die Cola-Flasche geben.

Da ganze dann kalt werden lassen (Zwei Tage). 100 ml Wasser und einem 1/3 Teelöffel Trockenhefe in einer Flasche ordentlich durchschütteln und in die Flasche geben. Es dauerte bei mir ca. 12 Stunden, bis die Blasen kamen.

Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne, bin aber selber blutiger Anfänger.

Keine Ahnung wie sich das auf Garnelen auswirkt, habe ja noch keine.

Gruß

Zodiac
 
Ich würde mir eher ungern eine CO2-Anlage selber bauen, da das Becken im Wohnzimmer steht und sehr zentral, wo ich auch mal Besuch empfange. Auch mal geschäftlich. Wie steht ihr zu den Mini Anlagen von JBL, Dennerle, Dupla, Tetra etc.??? Also diese Mini Bio-CO2 Anlagen mit den austauschbaren Kartuschen.


Mfg Mathes
 
Hallo Mathes,
das Argument versteh ich nicht ganz, egal ob Bio CO2 oder normal CO2, du hast so oder so einiges rumstehen, das kannst du ja beides im Unterschrank verstecken.
 
Und eben den Unterschrank habe ich nicht. Und das meine ich mit Zentral. Das ich die CO2- Geschichte direkt danebenstellen würde/müsste.


Mfg Mathes
 
Hallo Mathes,

du hast doch gefragt, ob es sich lohnt, etwas mit CO² zu machen. Das musst du schon selber herausfinden, ob das eine Option bei dir ist. Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen wegen der Optik, ist doch dazu noch fast für umsonst, so eine "Bio-CO² Anlage".

Gruß

Zodiac
 
Hi!

Optisch lohnt sich auf jedenfall die Dennerle Produkte. Das Komplettset für die Nanobecken würde ich nehmen, dort ist eine 80g Flasche mit Ständer dabei und das sieht sehr edel aus neben dem Becken.

Vorallem platzsparend und auch sehr leicht einzustellen.

Habe selber eine am laufen und ich kann es nur jedem empfehlen... vorher ist mir vorallem das Lichtintensive Zeug imme eingegangen
 
Gerade bei 27l und dem "bombenmäßig" eingerichteten Becken, solltest du überlegen, ob eine CO2 Anlage wirklich Sinn macht.
Bei entsprechender Düngung und Licht kannst fast beim Wachsen zuschauen.. Ich hab meine CO2 Anlage am 27l Becken wieder abgeschafft, weil die Pflanzen viel zu stark gewachsen sind und mir die Gärtnerei auf dem kleinen Raum zuviel wurde!

Schau doch erstmal eine Weile wie das Becken ohne CO2 läuft - wenn dir die Pflanzen dann zu mikrig erscheinen gegenüber dem Aussehen, dass sie beim Kauf hatten, kannst du nochmal drüber nachdenken ;)


Gruß
Christian
 
Hallo

Es muss nicht immer CO² sein es geht auch Easy Life EasyCarbo

 
Danke für eure Hinweise. EasyCarbo ist doch wie flüssiges CO2 wenn ich das richtig verstanden habe oder?!

Mfg Mathes
 
hallo

richtig das ist ein Kohlenstoffdünger
 
hallo

richtig das ist ein Kohlenstoffdünger

So ganz stimmt das nicht, google mal ein wenig und du wirst sehen was da so alles drinne ist und warum die Pflanze damit wachsen wie sau.

Wenn ich algenprobleme habe wende ich es auch immer an.


Um mal auf die Anfangsfrage zurück zu gehen.

Es kommt auch drauf an welche Pflanzen sich im Becken befinden, viele Pflanzen sind ja aufwändiger in der Haltung wie andere.

Flo
 
Danke für eure Hinweise. EasyCarbo ist doch wie flüssiges CO2 wenn ich das richtig verstanden habe oder?!

Mfg Mathes

Eben nicht, so wird es nur verkauft.

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/easy-carbo-t1141-75.html

Und zum Thema, ob sich CO² für dich lohnt:
Hast Du viele Pflanzen, ne gute Ausleuchtung und Düngst zusätzlich, dann ja.
Die Art und Weise hängt eben von deinen Möglichkeiten ab:
-wieviel bist Du bereit auszugeben
-wieviel und welcher Platz steht Dir zur Verfügung
-traust Du dir zu aus Flaschen und Schläuchen ne Bio-CO² Anlage zu basteln
Aber das kann Dir ja keiner vorschlagen, du weisst ja am besten in welchem Rahmen Du dich bewegen möchtest.

Ansonsten zum allgemeinen Thema CO² gibt es da nen guten Link, ist schliesslich ein Thema das in Bezug Aquarien nur seeeehhhr, ssseeeeehhhhr selten auftaucht. ;)
http://www.gidf.de/
 
Sagt ihr mir ob es sich lohnt?! Ich habe in dem Becken nur Javafarn, Kuba-Zwergperlkraut und eine Portion Moos auf einer Moorkienwurzel. Was meint ihr!? Dünger reicht da aus?!


Mfg Mathes
 
Bei Moos und Farn brauche keine CO2 und HC brauch tnur viel Licht, das ist die Frage ob du ihm das bieten kannst.

ansonsten gibts ja genug Dünger aufm Markt mit denn dein Becken grün werden wird.

Hast du mal Bilder ?
 
Ein paar Bilder vom Becken sind im Thread "Becken Neu Einrichten", da kannst du gerne mal gucken.


Mathes
 
Ich finds ziemlich leer, da brauchste auf keinen Fall CO2 . Und eine wichtige Frage, hast du dne Javafarn in Boden eingegraben ? Der geht dir nämlich so ein
 
Wie der geht mir ein?! Mach mich nicht fertig. Ich hab den ganz normal in den Bodengrund gesetzt. Mir wurde aber auch kein spezieller Hinweis diesbezüglich gegeben.


Mfg Mathes
 
Hallo

Javafarn mußt du auf Holz oder einen Stein aufbinden,wenn Du das Rizom eingräbst verfault es.

schönen Gruß René
 
Ah ich liebe diese Beratung in den "Fach"geschäften. Gut, dann werde ich das morgen mal schnell ändern. Wächst das denn auf der Wurzel fest?
 
Zurück
Oben