Get your Shrimp here

Yton - Gasbeton im Becken ??

educationmaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.220
Hallo Freunde,

Hat jemand Erfahrungen mit Yton IM Becken. Wegen der einfachen bearbeitung könnte man damit schone Landschaften gestalten.
Oder ist der Name Gasbeton nur Fake und müsste besser Gaskalk heißen.
Konnte leider noch keinen Brocken zum Essigtest erwischen.

Gruß Rüdiger
 
Huhu,

reines Wikipedia Wissen meinerseits: Yton besteht immerhin stark aus Kalk, der dürfte wohl aufhärten.

LG
 
Hallo Rüdiger,

auch in dieser Art Beton ist Kalk. In den Materialwissenschaften habe ich mal aufgeschnappt, dass dort noch Eisen-, oder andere Metallpulver enthalten sein sollen.
Würde also davon abraten.
 
Hallo Freunde,

Hat jemand Erfahrungen mit Yton IM Becken. Wegen der einfachen bearbeitung könnte man damit schone Landschaften gestalten.
Oder ist der Name Gasbeton nur Fake und müsste besser Gaskalk heißen.
Konnte leider noch keinen Brocken zum Essigtest erwischen.

Gruß Rüdiger


Bitte nicht böse sein, aber leute auf was für Ideen kommt Ihr denn? :(
 
hi
schlimmstenfall löst er sich komplett auf
wenn ytong feucht wird is die stabilität fast hin
er ist sehr kalkhaltig
 
Bitte nicht böse sein, aber leute auf was für Ideen kommt Ihr denn? :(

Sehe ich genauso.

Ich benutze seit über zehn Jahren Styropor (oder auch Styrodur) in Aquarien (Rückwand, Schutz der Bodenplatte bei großen Steinen, ...).

Ein Aquarium läuft damit schon ca. 8 Jahre und ich konnte nie was Negatives bei Fisch und Garnelen feststellen.
Ein Freund hat damit eine riesen Felslandschaft für ein 500L-Becken gebaut.

Evtl. ist das ja eine Lösung?
 
Zurück
Oben