Get your Shrimp here

Wasserwerte für Corydoras habrosu, panda und pygmaeus

M

moermel

Guest
Hallo Zusammen,

habe jetzt einige Zeit im Netz verbracht, um mich bzgl. der Wasserwerte für die 3 verschiedenen Corydoras Arten (habrosus, pygmaeus, panda) kundig zu machen.
Das Ergebnis: Ich bin verzweifelt. Je mehr man schaut, desto unterschiedlichere Angaben findet man.

Ich hoffe hier hält jedmand die Arten und kann mal über die Wasserwerte berichten.

Ich habe ein 54l Becken in dem Momentan Guppies und noch zwei schon etwas betragte Panzerwelse (die genaue Art weiß ich leider nicht) sind.
Die Wasserwerte sind:
ph 7,5
KH 7-8
GH 8-10

Und was mich noch sehr interessieren würde: Was für einen Bodengrund habt ihr?
Muss es wirklich Sand sein oder geht auch feinerer Kies? Meiner ist ca. 2mm und bei den "normal großen" Panzerwelsen hatte ich bisher keine Probleme.

So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,
Christina
 
Hallo
Wenn sie den Bodengrund "fressen" solllen muß es Sand sein. Aber es ist nicht so das sie überhaupt nichts anderes mögen, doch am liebsten Sand. Bei Kies sollte man nur darauf achten das er abgerundet ist damit sie sich nicht die Barteln verletzen. Meine Hastatus haben sich bislang am besten auf Kies vermehrt, was aber auch an der Beckengröße oder Eirichtung liegen kann.
Gruß Ludger
P.s.:Mein Becken hatte: Ph ca 7/ Kh ca 8/Gh ca 12
 
Hallo Christina,

Ich hoffe hier hält jedmand die Arten und kann mal über die Wasserwerte berichten.
Ja, hält hier jemand - ich züchte die Pandas sogar. Ich kenne das Dilemma mit den unterschiedlichen Angaben zu den Wasserwerten und bin anfangs selbst total verwirrt gewesen. Um aber auf deine Werte mal einzugehen:
Der pH ist durchaus okay, ein wenig geringer wäre wünschenswert, aber die Kerlchen leben auch damit, nur züchten wird damit schwer werden.
Die KH und GH sind ja recht moderat, die sollten nie zum Problem werden.
Fazit : Ja, du kannst alle drei Arten in deinem Becken pflegen, aber immer schön als Gruppe.

Zu dem Bodengrund : Ja, ich nutze nur Sand, ist natürlicher. Die Welse grundeln so schön und spülen den quasi durch. Sollte man ihnen also bieten, wenigstens teilweise Sand. Wenn es denn Kies sein muss, bitte KEIN scharfkantiger, damit die Barteln nicht verletzt werden.

Wenn sie den Bodengrund "fressen" solllen muß es Sand sein
Ludger, die fressen den nicht, die spülen den durch die Kiefer und ergattern so Futter, nennt man auch gründeln ;)

Gruß
Sina
 
Hallo,

ich halte seit ca. 2 - 3 Jahren Pandas auf Sand und einem pH von 7,5. Bewusst züchten tu ich nicht, vermehren tun sie sich trotzdem. Besonders nach einem WW oder Lebendfutter wird gebalzt was das Zeug hält und am nächsten Tag könnte man wie zu Ostern massenweise die Eier absammeln. Das mach ich aber nicht mehr da es sonst zu viele Tiere werden. Auch im 200l Gesellschaftsbecken kommen immer wieder einige hoch. Inzwischen hat sich ein schönes Gleichgewicht eingestellt in das ich nicht rein pfuschen will.

Einmal hab ich ein paar Eier raus und in ein Aufzuchtbecken. Von 21 sind 20 Tiere hoch gekommen, 1 Ei war verpilzt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir mit nem pH von 7,5 gut klappt. Grundsätzlich würde ich immer Sand als Bodengrund empfehlen denn damit haben die Tiere und auch die Betrachter viel mehr Freude. Es ist einfach herrlich zu sehn, wie sie ihre kleinen Nasen bis zu den Augen in den Sand stecken und diesen durch die Kiemen wieder raus filtern. Ganz nebenbei kommt es dem natürlichen Lebensraum am nähsten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ich dachte an eine Gruppe von 10 Tieren. Wollte nicht züchten, da ich dann wieder schauen müsste, ob ich Abnehmer finde, was mir derzeit bei meinen Garnelen (separates Becken) schon schwer fällt.
Habe in einem anderen Beitrag ein super Idee gesehen wegen dem Sand: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146548

Habe nämlich noch nie bei einem vorhanden Becken den Bodengrund komplett getauscht, was natürlich die andere Option wäre.
Kann man die Fische kurzfristig im Eimer "zwischenlagern" und nach dem Bodengrundwechsel gleich wieder einsetzen? Oder müsste man dann auch eine Einfahrphase haben?
Denn dann wüsste ich nicht, wo ich solange die Fische halten sollte.

lg,
Christina
 
Hi Christina,

die Fische kannst Du problemlos in einem oder mehreren Eimern zwischenlagern. Große Pflanzkübel, Waschwännchen aus Plastik - natürlich neu oder gründlichst ausgespült damit keine Waschmittelreste o.ä. drin sind - oder z.B. so blaue Maischefässer. Die gibts im Baumarkt und eignen sich auch sehr gut für nen Transport oder wie es bei mir jetzt war, bei einem Umzug da sie einen wasserdichten Decken haben.

Das Altwasser würde ich auf jedem Fall aufheben und anschl. wieder einfüllen. Wenn Du den Filter in der Zwischenzeit in irgend einem dieser Behälter weiter laufen lässt, passiert den Filterbakterien nichts und Du brauchst keine Angst zu haben das was passiert ;). Am wichtigsten ist, dass der Filter weiter läuft und Du keine zu große Pause hast wo er aus ist. Also - raus aus dem Becken, rein in den Eimer und wieder anschalten. Fertig ;)
 
@knofi
Hallo Andrea,
habe 3x 10l Eimer extra nur fürs AQ. Somit kann ich problemlos 30l Wasser wieder benutzten. Habe jetzt am Freitag erstmal den neuen Außenfilter installiert und werde jetzt erstmal noch ca. 1-2 Wochen warten bis ich den Bodengrund austausche, da ja der Innenfilter gleichseitig auch weichen soll.

Könntest Du mir sagen, was du für einen Sand im Becken hast? Ob Quarzsand oder "normaler" Sand und welche Körnung?
Und muss ich bei meinen Pflanzen etwas beachten?

Gruß,
Christina
 
@knofi
Hatte ich ganz vergessen.
Deine Bilder sind suuuuper. Mein Kompliment :pray:
 
Hey Christina,

hast´ne PN....;)

Gruß
Frank
 
@Christina:

Danke erst mal für das Kompliment meiner Bilder!

Ich habe ganz normalen Quarzsand aus dem Baumarkt. Es stand allerdings extra auf der Tüte, dass der auch für AQs geeignet ist. Ob das immer so ist weiß ich nicht, war gleich der erstbeste Sack den ich gekauft habe.

EDIT: Falls Du Turmdeckelschnecken hast, tu welche mit ins Becken. Die durchwühlen den Boden und falls Lufteinschlüsse drin sind, beseitigen sie die auch dann kann nix gammeln ;-). Bei den Pflanzen hab ich nix besonderes beachtet - hab allerdings nur 1 mit Wurzeln im Boden (Amazonasschwertpflanzenableger). Ansonsten hab ich Süßwassertang und Riccia Pellia auf ner Wurzel.
 
Zurück
Oben