Get your Shrimp here

Playmobil im Becken

Luca12345

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.756
Hallo ihr,
ich weiß nicht ob ich den richtigen Bereich erwischt habe.
Aber ich hab heute mein Aqua Terrarium von meinen Molchen umgestaltet und gerade kam meine Schwester mit einer Robe und einem kleinen Playmobilboot für das Becken. Nun wollte ich mal fragen ob das Plastik irgendwelche gifitgen Stoffe an das Wasser abgiebt und somit seinen Bewohnern schadet? Zurzeit wohnt da eine Molchfamilie mit ihrem Nachwuchs drin und 3 Apfel-/2 Posthornschnecken. Auch bin ich gerade am überlegen noch Garnelen einzusetzen.
Danke schon mal für eure Antworten.
mfg. Luca
 
Tagchen,

auf Ideen kann mankommen. Also ich würde nicht mal Aquariendeko ins Becken tun wegen Weichmachern und co. und Playmobil ist denke ich mal nicht zum Dauergebrauch unter Wasser geeeignet, zumal es einfach nich tins Aquarium gehört


Flo
 
hi,
ok ich glaub dann lass ich das mal lieber.
mfg. Luca
 
Hi Luca, mich würde ja echt mal interessieren, wie dein Molchbecken aussieht, ich finde diese Tiere total toll. Vor allem, jetzt wo du es umgestaltet hast.
Kannst du mal Fotos einstellen?

Achja, und wachsen die Pflanzen gut?
 
hi Sonja,
die Pflanzen wachsen super. Falls du Interesse hast ich hätte noch ein paar Molche abzugeben ;)
und hier noch ein Bild, das Wasser ist noch etwas trüb. Und es ist noch nicht alles drin.
(Die Robe wurde inzwischen auch schon wieder rausgenommen)
http://img11.imageshack.us/img11/9315/p1030247z.jpg

Luca
 
Das sieht echt gut aus. Ist das Kabel hinten links von einer Pumpe oder betreibst du das Becken ohne?
Und was fütterst du?
(Und welche Molchart hältst du eigentlich :D?)
 
hi,
ja das Kabel ist von einer kleinen Strömungspumpe, die ich unter den Steinen versteckt habe (Vor der Strömungspumpe befindet sich die Filterpatrone von einem Luftheber, den ich davor benutzt habe). Verkauft wurden sie mir unter dem Namen chin. Feuerbauchmolche --> cynops orientalis, gefüttert werden die 2-3 mal die Woche mit Frostfutter, am liebsten werden die roten Mückenlarven angenommen.
Luca

(http://img52.imageshack.us/img52/4813/p1030248.jpg)
 
Hi,
also ich denke das Playmobil sollte eigtl. nichts ans Wasser abgeben weil es ja für Kleinkinder gemacht ist und wenn die es in den Mund nehmen kommt es ja auch mit "Wasser" in Berührung und gerade bei kleinen Kinder wäre es ungünstig wenn es etwas abgeben würde.......
 
laut den neuen eu regeln dürfen ja bestimmt stoffe nicht mehr
in plastik drin sein
und lego und playmobil haben ihre kunststoffe umgestellt
so das eigendlich nix passieren kann
 
Hallo,

wollte ih auch gerade schreiben.playmobil ist ja für kinder ab 3oder 4 jahren gemacht..das wird ziemlich sicher nix ans wasser abgeben..ich würd es reinstellen ..

grüße
 
Finde es immer lustig: Alles Kunststoff ist böse, gibt alles ans Wasser ab, obwohl teilweise keine drin sind. Playmobil wird nicht spröde.
Die Filter oder Kabel oder Schläuche aus z.T. dem selben Material aber, die sind gut.
Wobei ich da den Schläuchen, die spröde werden können, weniger trauen würd ewie Playmobil oder Aquariendeko.
Und ich werde in den nächsten Becken mehr Kunststoff nehmen: Haben einige Steine/Höhlen gefunden, die sehen echt aus. Die Vorteile sind: Einfach Höhlen geschaffen und leichter. Das heißt dann, weniger Druck aufs Glas.
Und "Spielzeug" im Becken: Wenn man das kann, sieht es gut aus. Wir haben hier einen Laden, die lassen auch die Sponge-Bob-Figuren gut aussehen.
 
hier in hamburg war eine heimtiermesse
da haben die einen unterwasserbauernhof angelegt
mit trecker und scheune und tieren - super lustig
wie eine versunkene statt

(man sollte halt nur marken sachen nehmen um sicher zu sein
auch wenn die etwas teurer sind )
 
Hallo,
dürfte kein Problem sein.Es gibt ja auch so ein riesiges Salzwasseraqua mit sehr grossen Legofiguren.
LG,
MAx
 
Manche Leute nennen ihr etiere auch Nelchen odee Neelies....eigentlich sollte manbemüht sein ein möglich naturnahes aquarium zu schaffen, da kommen keine versuneknen Bauernhöfe ofer Legopolizisten vor.

Wer mein er muss sich so ausleben soll das tun mit artgerechte rHaltung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Muss jeder selber wissen, traurig ist es dann nur, das sman oftmals dann genau diese Spezis ein paar Wochen ode rMoante wieder findet mit Threads wie "meine neelies sterben" oder alle nelchen tod.

traurig aber wahr

Flo
 
Manche geben ihren Hunden auch Namen oder wohnen gar in der Stadt und haben einen. Manche halten Katzen nur im Haus... manche füttern ihre Schlangen mit lebenden Futter...
Die "ethische" Grenze bei der Heimtierhaltung... wo will man die ziehen? Hält man ein Tier artgerecht, wenn es gesund ist? Es wäre doch sehr artgerecht, verwundete Tiere nicht zum Arzt zu bringen... die Natur will es doch so...
Allein schon als Mensch zu entscheiden, was artgerecht ist und was nicht widerspricht doch der Sache, die Natur sich selbst zu überlassen...
Es ist halt eine Mentalitätsfrage, jeder der ein bisschen differenziert an die Sache rangeht, wird die Vor- und Nachteile für die Tiere und sich selbst jedoch ganz gut abschätzen können.
 
Manche Leute nennen ihr etiere auch Nelchen odee Neelies....eigentlich sollte manbemüht sein ein möglich naturnahes aquarium zu schaffen, da kommen keine versuneknen Bauernhöfe ofer Legopolizisten vor.

Wer mein er muss sich so ausleben soll das tun mit artgerechte rHaltung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Muss jeder selber wissen, traurig ist es dann nur, das sman oftmals dann genau diese Spezis ein paar Wochen ode rMoante wieder findet mit Threads wie "meine neelies sterben" oder alle nelchen tod.

traurig aber wahr

Flo

Wer Kinder hat wird es anderst sehen!!!:D

Wenn die Kinder ihr eigenes AQ haben, und es mit ihren Lieblings Lego's oder Playmobil Teilen dekorieren möchten, kann man sich als Eltern manchmal "den Mund fusselig reden" (Ich kenne solche Diskusionen zur Genüge:banghead:)!!!
 
Manche Leute nennen ihr etiere auch Nelchen odee Neelies....eigentlich sollte manbemüht sein ein möglich naturnahes aquarium zu schaffen, da kommen keine versuneknen Bauernhöfe ofer Legopolizisten vor.

Wer mein er muss sich so ausleben soll das tun mit artgerechte rHaltung hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Muss jeder selber wissen, traurig ist es dann nur, das sman oftmals dann genau diese Spezis ein paar Wochen ode rMoante wieder findet mit Threads wie "meine neelies sterben" oder alle nelchen tod.

traurig aber wahr

Flo
Hallo Flo,
ich denke, Du vermischt da etwas. Naturnahe Aquarien sehen zu 99% nicht so aus, wie das, was die Aquarianer davon halten. Jede Aquarieneinrichtung ist FÜR DEN MENSCHEN gemacht, denn die meisten Garnelenbiotope sind (nahezu) pflanzenlos. Viele kommen in dicken Laubschichten und/oder zwischen Steinen bzw. ins Wasser hängenden Wurzeln vor. Tolle Pflanzenbiotope gibt es in der Natur, allerdings sehr selten und sicher nicht mit der Artenvielfalt der Aquarien.
Und eine Garnele stirbt nicht, weil man sie Neelies nennt :cool:.
Ich dekoriere meine Aquarien auch nicht mit Spielzeug, aber warum sollte das verkehrt sein, wenn sich Kinder dann besser fühlen? Einer Garnele ist doch egal, ob sie auf einem Schloss oder einem Stein rumläuft. Und Dosen, Plastiktüten etc. gibt es leider zu hauf in vielen "natürlichen" Biotopen :(
 
Hi Luca
nochmal was zu deinen Molchen
die Pumpe solltest du so anbringen das es nicht zuviel Strömung im Becken gibt, das mögen Molche nicht so gerne, dann solltest dein Becken auch ausbruchsicher machen, Molche können sehr gut an Glasscheiben hoch klettern und aus dem Becken verschwinden, in deinem Zimmer werden sie dann aber nicht lange überleben, ich würde das Becken an deine Stelle auch eher ein bißchen "natürlich" gestallten, kannst du gut mit Moospolstern machen, hier kannst du dir mal mein neues Salamanderbecken anschauen
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=145169
ich persönlich finde es natürlich eingerichtet schöner ;)
bis dann
Mario
 
Wer Kinder hat wird es anderst sehen!!!:D

Wenn die Kinder ihr eigenes AQ haben, und es mit ihren Lieblings Lego's oder Playmobil Teilen dekorieren möchten, kann man sich als Eltern manchmal "den Mund fusselig reden" (Ich kenne solche Diskusionen zur Genüge:banghead:)!!!

Ganz ernsthaft: Wir möchten unseren Kindern mit einem Aquarium oder Terrarium und den darin lebenden Geschöpfen eigentlich solche Dinge wie Verantwortung und Verständnis für Natur und Umwelt beibringen.
Wenn unsere Kinder, die alle mindestens ein Aquarium besitzen, auf die Idee kämen, darin ihr Spielzeug zu versenken, gäbe es da eine entsprechende Erläuterung. Wenn sich die Kinder davon nichts annähmen, würde das Becken schleunigst stillgelegt, denn etwas Verständnis sollte man schon voraussetzen dürfen. Wer mit Plastikfiguren spielen möchte - bitteschön. Der Umgang mit Lebewesen ist etwas anderes.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben