Get your Shrimp here

Fische im Nano-Becken

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.467
Hallo ihr lieben Nano-Freunde,

in vielen Threads lese ich Sätze wie z.B.

"Steinkorallen sind doch Tiere, du quälts die mit dem falschen Licht",
oder
"Lederkorallen brauchen mehr Strömung"

usw.

Man kümmert sich rührend um das Wohlergehen der Korallen und Wirbellosen. Das ist super und ich finde es auch richtig, die User auf evtl. Fehler aufmerksam zu machen.

Aber:

Was ist mit den Fischen im Nanobecken. Immer wieder lese ich, dass Trimmas, Korallengrundeln und ähnliche schon in Becken ab 20 L gepfercht und gequält werden. Wollt ihr den Tieren kein zu Hause bieten?

Lest euch doch bitte einmal durch, was der Tierschutz dazu sagt:
http://www.bmelv.de/cln_137/sid_DA4...chaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfische.html

Dies soll jetzt keine große Standpauke sein, aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich kann diese Rekordjagd nach immer kleineren Becken gerade im Bereich der Seewasseraquaristik nicht mehr ertragen.

Ich selber habe 10 und 12 L Becken für Süßwassergarnelen. Diese sind mit einigen wenigen Tieren bestückt. Das mag ja noch angehen.

Aber bei Seewasserfischen, und wenn sie noch so klein sind, halte ich die vorgegebenen 54L für das Minimum und für sehr Sinnvoll.

Denkt mal darüber nach.
 
Du vergisst dabei aber, daß es gerade im Meerwasserbereich einige Fische gibt, die sehr standorttreu sind. :-)

Hattest Du nicht auch selbst eine Korallengrundel in einem Nano-Becken?
 
ach

ich find auch n 10 liter becken für garnelen zu klein...
Aber du kannst die welt nicht verbessern, kannst nur schaun das du selbst besser handelst ;-)

mfg
 
Du vergisst dabei aber, daß es gerade im Meerwasserbereich einige Fische gibt, die sehr standorttreu sind. :-)

Hattest Du nicht auch selbst eine Korallengrundel in einem Nano-Becken?


Ja, das ist richtig. Nur meine Becken sind beide 60L-Becken.
 
Was ist mit den Fischen im Nanobecken. Immer wieder lese ich, dass Trimmas, Korallengrundeln und ähnliche schon in Becken ab 20 L gepfercht und gequält werden. Wollt ihr den Tieren kein zu Hause bieten?

Lest euch doch bitte einmal durch, was der Tierschutz dazu sagt:
http://www.bmelv.de/cln_137/sid_DA4...chaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfische.html

Was willst Du damit sagen? Das Gutachten handelt erst mal nur von Süßwasser und hat auch keine abschließenden Aussagen, sondern nur Empfehlungen.
Im Gutachten steht eher auch implizit die "Erlaubnis" kleine Fische, die wenig Platz brauchen in kleinen Becken zu halten.
Und sind nicht gerade Grundeln mit einem kleinen Steinberg zufrieden?
 
Was willst Du damit sagen? Das Gutachten handelt erst mal nur von Süßwasser und hat auch keine abschließenden Aussagen, sondern nur Empfehlungen.
Im Gutachten steht eher auch implizit die "Erlaubnis" kleine Fische, die wenig Platz brauchen in kleinen Becken zu halten.
Und sind nicht gerade Grundeln mit einem kleinen Steinberg zufrieden?

Ich rede hier im speziellen von Seewasserfischen und Garnelen. Bei den ganz kleinen Becken tritt nämlich ein besonderer Effekt ein: Durch die tägliche Verdunstung ändert sich die Dichte im Wasser stündlich in einem unverhältnismäßig großen Verhältnis, so dass man eigentlich alle 6 Stunden das verdunstete Wasser nachkippen müsste. Insbesondere Garnelen reagieren darauf empfindlich und wollen sich öfter häuten als sie können. Dazu kommen die Stoffwechselprodukte durch die kleinen Fische und Garnelen. Auch die Kleinstlebewesen in den Steinen verstoffwechseln ihre Nahrung.

Ich gebe hier auch nur einen Denkanstoß und will niemanden maßregeln.

Wie Eddy hier schon sagte:
Du kannst die Welt nicht verbessern, kannst nur schaun, dass du selbst besser handelst ;-)




 
Hi

solange bei der sogenannten BIO Fischzucht (als Nahrungsmittel) 35kg lebender Fisch auf 1000Liter zulässig sind und sich als BIO bezeichnen darf braucht mir KEINER mehr zukommen von wegen das AQ sei zuklein ! ...

35kg pro 1000Liter um das mal in AQ größe umzulegen wären das ~40 Moskitozwergbärblinge in EINEN Liter ! ...
 
Hallo Enrico
du kannst die Aquaristik nicht mit der kommerziellen Fischzucht zur Nahrungsgewinnung vergleichen! Das ist ein riesiger Unterschied!
 
Hallo Enrico
du kannst die Aquaristik nicht mit der kommerziellen Fischzucht zur Nahrungsgewinnung vergleichen! Das ist ein riesiger Unterschied!

Hi

habe ich auch nicht vor ! werde bestimmt keine 40 Moskitozwergbärblinge in nur EINEN Liter Wasser halten wollen ... ABER nichts aber auch garnichts spricht dagegen 15-20 stk in einen 25 Liter AQ zuhalten ! ...

das selbe gilt für 2-3 von Mini-Grundeln aus den Meerwasser da gibt es mehere AQ taugliche Arten die max. 2cm groß werden und sehr standort treu sind ...


edit: was für ein Unterschied eigentlich ? es wird gegen NANO Aquaristik mit Fischen immer das Argument des Tierschutzes gerne vorgebracht ... ja und im Tierschutz darf es keine 2 Tierschutzgesetze geben einmal für uns und einmal für Nahrungsmittelproduzenten ? nee beim Tierschutz muß für alle das gleiche gelten also 35kg pro 1000Liter ! sind als BIO zulässig ...
 
Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
Das ist ja wohl der entscheidende Satz hierbei...
 
Das ist ja wohl der entscheidende Satz hierbei...


Hi

der wird von NANO Fisch Gegnern gerne "überlesen" den es ist laut der Richtlinie in D sowohl im Gesetz von Ö sehr wohl zulässig ...
 
@Helene: ich pflege in meiner 25l-Pütze ein Grüppchen Trimmas. Die Tiere sind absolut standorttreu, jeder besnaprucht für sich lediglich ein Revier von etwa 10x10 cm. Sie schwimmen NIE frei, sind Lauerjäger und bewegen sich nur bei vorbeischwebendem Futter von ihrem Standort weg. Ich hatte keinerlei Verluste bei den Tieren und warum soll man keine absolut standorttreuen Fische im Nanobecken pflegen?! In einem größeren Becken würden die scheuen Trimmas eher "verlorengehen". Und was die Änderung der Wasserwerte angeht...durch regelmäßiges Nachfüllen und wöchentliche Wasserwechsel kann man das recht gut auffangen.
Wohlgemerkt, ich rede hier nur von standorttreuen Minugrundeln. Bei "Freischwimmern" sieht das in Nanobecken selbstverständlich anders aus.
 
Zurück
Oben