Get your Shrimp here

Mein Vampirkrabbenbecken

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.995
Hi Leute,

nach langer Zeit stelle ich mal wieder ein Becken von mir vor.

Ich habe doch tatsächlich noch eine freie Wand in meinem Zimmer gehabt und das konnte doch nicht so gleiben oder?
Also ab in den Baumarkt und 2 Bretter und ein Regalsystem geholt.

Da das System kein größeres Aquarium voll mit Wasser hält, war ich am überlegen was ich dort draufstellen könnte und da ich mich schon länger in die Vampirkrabben verguckt habe war mir schnell klar, das ich eines meiner leeren 60er Becken dort aufbauen werde. Gesagt getan und jetzt steht es neben meinem Wave Cubo 25.

Da ich noch keine Erfahrungen mit landlebenden Krabben habe brauche ich jede Menge Input und Verbesserungsvorschläge von euch.

Als Bodengrund habe ich Terrariengrund für Wald und Regenwaldbewohner genommen (Forest)
3 Wurzeln 1x Mopani, 2x Morkie.
Ein paar Tonröhren von meinen Zwergkrebsen.
Wasserteil besteht aus einer Schale wo vorher Karotten drin waren.
An Pflanzen habe ich u.a. Einblatt, Efeutute, Bubikopf drin.

Leider bekomme ich die Temperatur noch nicht so gut hin was wohl daran liegt das die Abdeckung viele Öffnungen an den Seiten hat von früheren Filtern.Hab aber noch 2-3 andere Abdeckungen liegen.

So nun zu meinen Fragen :)

1. ist der Bodengrund ok?
Hab in meiner Stadt leider keinen anderen gefunden.
2. Ist eine der Pflanzen giftig?
3. Reicht der Wasserteil?
4. Was für eine Röhre sollte ich verwenden? Hab jetzt eine Aqua-Glo drin.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 203
  • 2.JPG
    2.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 151
  • 3.JPG
    3.JPG
    135 KB · Aufrufe: 132
  • 4.JPG
    4.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 126
  • 6.JPG
    6.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 214
Hallo Timo,
der Bodengrund ist in Ordnung, du kannst aber auch einfach Rindenmulch nehmen und immer schön feucht halten.

Soweit ich weiß sind die Pflanzen nicht giftig, vampirkrabben fressen aber gerne Pflanzen, also vielleicht stellst du noch ein paar künstliche rein.

da Vampirkrabben Landkrabben sind, reicht eine flache Schale mit Süßwasser,in der sie nicht ertrinken können.

Sie brauchen es sehr feucht, am besten du besprüst sie ca. 2 mal am Tag.
zu der Lampe kann ich dier leider nichts sagen.

Gruß King Kong
 
Hallo Timo,

ich halte Gesosesarma sp. Vampir schon eine Weile und kann sagen, dass gerade der Nachwuchs auch viel im Wasser unterwegs ist.

Als ich mein erstes Aquaterrarium gebaut habe, habe ich daher Landteile eingeklebt, so dass ich den gesamten Bereich darunter als Wasserteil nutzen konnte ( ich schätze es sind so 15 Liter).

Sie lieben es feucht und graben sich mit Vorliebe Höhlen im nassen Boden.

1. Der Bodengrund den du verwendest ist ok. Da er aber sehr trocken ist musst du ihn regelmäßig ordentlich einsprühen.

2. Die Pflanzen sollten ok sein. Meine Vampire lassen die Pflanzen eigentlich komplett in Ruhe. Sie fressen am liebsten lebende Tubifex.

3. Zum Wasserteil habe ich ja oben schon einiges geschrieben. Ich denke aber du kannst es mit der jetzigen Konstruktion probieren. Da dein Wasserteil sehr klein ist und du den wohl nicht filtern kannst musst du das Wasser häufig wechseln (auch wegen der Verdunstung).

4. In meinen beiden Aquaterrarien habe ich die Standard Aquarienröhren drinnen. Etwas mehr gedämpftes Licht wäre aber schon ganz gut. Da das Licht ja nicht durch Wasser bis auf den Grund leuchten muss ist es auf dem Landteil sonst immer sehr hell. Wenn meine Röhren mal den Geist aufgeben werde ich mich auch mal nach passender Terrarienbeleuchtung umsehen.

Vielleicht doch noch eines zum Wasserteil. Ein großer Wasserteil hat neben der Möglichkeit zu filtern noch einen anderen Vorteil, wenn du das Wasser mit Heizstab (so 24/25°) beheizt, hast du durch die Beleuchtung dann oberhalb des Wassers die perfekte Temperatur.

Im Sommer kannst du den Heizstab aber auch abschalten. Den Krabben macht es nichts aus, wenn die Temperatur nachts ein bisschen runter geht. Tagsüber ist es im Sommer ja auch so warm genug.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen: immer her damit :)
 
@ King Kong,

was bringt dich auf die Idee das Vampirkrabben ertinken, der Wasserteil darf ruhig um die 10cm Wassertiefe haben, die Krabben sitzen auch schonmal gerne längere Zeit unter Wasser.

Hi Timo,

was mir noch auffällt, etwas Kies im Wasserteil damit der Boden dort nicht zu glatt ist und bitte mehr als eine Ausstiegsmöglichkeit anbieten, Krabben sind oft recht territorial und wenn sich da eine mitten auf die Ausstiegsmöglichkeit setzt haben die anderen keine Chance da ohne Rangelei rein oder raus zu kommen. Möglichst so viele Austiegsmöglichkeiten wie Krabben, zumindest aber mehr wie eine.

LG
 
Hi,

danke für die Tipps.
Werde an den Seiten des Wasserteils noch mit Moosen arbeiten.
1. damit man den Plastikrand nicht mehr sieht
2. damit die Krabben dort hochkrabbeln können.

Kies werde ich dann noch auf den Boden legen, hab ich garnicht dran gedacht.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich ein anderes 60er Becken mit mehr Wasserteil bauen.

Was habt ihr denn so an Temperaturen in euren Becken?
Komme bis jetzt nur auf 20 Grad.

Achja es sollen 1m 2w einziehen.
 
Hi Timo

das Becken sollte Zimmertemperatur, allerdings sollte der landteil stellenweise ca. 25 Grad haben (mit einer Wärmelampe), da das die vermehrung fördert.
Wenn du allerdings später mal 2m hast, die sich sehr territorial verhalen und sich deswegen bekämpfen, solltest du entweder das becken stark vergrößern oder das tier abgeben.

Gruß
Red Ruby
 
Zurück
Oben