Get your Shrimp here

Cherax destr. "Kugelschwanz" verpilzt?

Herman Munster

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2009
Beiträge
645
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.312
Hallo, meine Destructor Dame hat seit fast 2 Tagen ihren Schwanz komplett eingerollt. An den Seiten hängen weisse Flaumfäden herraus. Habe die Suche hier und in anderen Foren mal angeworfen, bin aber nicht schlüssig was ich nun machen kann. Für mich sieht es aus wie ein Pilz, versuche schnellstmöglichst vernünftige Bilder zu machen. Sie frisst , ist allerdings weniger forsch als sonnst. Das Männchen lässt sie soweit ichs beurteilen kann in ruhe. Danke für Eure Unterstützung. Gruß, Dan


edit, es ist nichts neues im Becken, läuft seit Wochen so & Wasser wird wöchentlich teilgewechselt.
 
Moin,

klingt, als hätte sie ein verpilztes Gelege unterm Fächer.

Schmeiss mal ne Handvoll Erlenzapfen ins Becken, so daß es richtig braun wird. Dann mach täglich möglichst kühlen Wasserwechsel, so daß sie die Eier abwirft.

Das Gelege selbst ist vermutlich kein Problem. Problematisch wirds, wenn der Pilz auf den Panzer übergreift.
 
Ok Jutta vielen Dank für die flotte Hilfe. Werde gleich Zapfen holen und Wasser wechseln.
Lieben Gruß.
 
Türülü, Ich habe da noch ein anderen Gedanke:Die Krebsinnen verkleben ihre Eier kurz nach dem Entlassen,wobei der hauseigene Kleber z.T. ausserhalb gerät (auch mit anhaftenden Ei --hatte ich mal--). Nach dem Eiern ist der Schwanz besonders press eingerollt (als Schutz) und für mich das beste Erkennungsmerkmal. meld mich ab alex.
 
Hallo Alex,

verstehe ich Dich richtig das Du eher vermutest daß die Dame zwei Tage Eier einklebt anstatt verpilzt zu sein? Währe natürlich der bessere Fall...

Gruß, Dan
 
Ja, das meint sie. Es handelt sich um ganz normales Verhalten. Während der ersten Tage bzw Wochen der Brut wird der Schwanzfächer kaum bis gar nicht geöffnet und während der gesamten Brutperiode lebt das Weibchen eher zurückgezogen. Um eine Verpilzung braucht man sich kleine Gedanken zu machen das Weichen entfernt verpilzte Eier selbständig. Wenn es dir keine Ruhe läßt kannst du ja das Weibchen raus fangen und ihr unter den Rock schauen....
 
Hai,@q6g36..(nee, das meint"ER"):cool: .Wie lange konsequent der Schwanz geschlossen ist,weiss ich nicht .Aber die Eier sind ja anfangs wohl auch weich (für die Gonopore) und empfänglich, weil noch nicht erstarkt,für diverse pathogene ,störende Anhaftungen. Kannst ja mal ein Foto machen wenn möglich.Was wir so am Tag vom Krebs mit Eiern sehen spiegelt nicht wirklich das Leben eines Krebses wieder.Hab irgendwo noch ein Nightshot-Video von meiner Dame beim eifrigen Geschüddel,Getüddel,Gepützel Gemache u. Getuhe:hehe: .Allerdings dann in schwarz-weiss.Wie u. wer die eier dann feinsäuberlich an die Schwimmbeine anfädelt :confused:...keine Ahnung.Gr. alex
 
Moin,

das Ankleben der Eier erklärt aber nicht die Fäden, die unterm Fächer vorgucken.

Ich habe das gesamte Spektrum des Eier-Anklebens bzw. Tragens schon durch (wenn auch mit C. quadricarinatus). Fäden habe ich dabei nicht gesehen.

Die Yabbiedame scheint sich ja zu zeigen, was bei Eiertragen auch nicht unbedingt normal ist. Bei normalem Verlauf machen sie isch eher unsichtbar.
 
Hallo, wir haben mal Bilder gemacht, waren leider nicht der Kracher.
Zum wesentlichen ist zu sagen, der Flaum ist komplett weg. Die Dame ist z.Z. sehr zurückhaltend.
Bis später
 

Anhänge

  • cherax destructor 001 klein.jpg
    cherax destructor 001 klein.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 93
  • cherax destructor 002 klein.jpg
    cherax destructor 002 klein.jpg
    108 KB · Aufrufe: 88
  • cherax destructor 003 klein.jpg
    cherax destructor 003 klein.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 91
  • cherax destructor 004 klein.jpg
    cherax destructor 004 klein.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 92
Moin,

dann lass sie am besten auch ganz in Ruhe. So, wie sie den Fächer eingeklemmt hat, trägt sie tatsächlich Eier.
 
danke Jutta, lieben Gruß
 
Hi,Jutta dann mach doch bitte die "Erklärbärin " für mich,wie das mit den anheften der Eier anden Schwimmbeinen vonstatten geht ;) .Der Schleim ist ,glaube ich ,nicht drann beteiligt.@ Dan ,die Krebsin ist ja noch sehr klein! Gr alex
 
Hallo Alex,

die beiden sind noch recht jung. Habe sie Anfang des Jahres als Minis bekommen & den Verlauf hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=142005 halbwegs festgehalten.
Wie gesagt, sie ist sehr zurückhaltend und seit Tagen so gut wie nie zu sehen.

@Jutta,- wie lange dauert die Phase der extremen zurückhaltung Deiner Erfahrung nach?

Gruß,Dan
 
Hallo Dan,

in den meisten fällen bis zum schluss, heißt bis zum schlupf bzw entlassen der jungtiere..
grüße
Natalie, die auch grad ne tragende krebsdame hat (p.alleni)
 
danke für die Info Natalie

Gruß
 
Hallo Zusammen,

habe heute die Dame ausserhalb der Höhlen gesehen und nicht schlecht gestaunt als ich sah, daß sie ganz normal also nicht gekrümmt rumlief - ohne Eier, ohne Flaum-.
Habe dann den HQi Brenner angeworfen und als das Licht langsam heller wurde hat sie sich wieder zusammengerollt und ist unter einer Schieferplatte verschwunden...wüßte ja mal gerne was da los ist!?!:arrgw:
 
Hi,

vielleicht kannst du mal ein Foto vom Aquarium einstellen.
Eigentlich rollen die Krebse die Schwänze nur ein wenn die Weibchen Eier tragen oder allgemein als Schutzreaktion. Vielleicht paßt ihr was im Becken nicht wenn das Licht an ist.

Gruß
 
Hey Heike,

kann leider erst frühestens Freitag Bilder machen, da ich keine eigene Cam hier habe.
Habe das Licht im Becken so gut wie immer ziemlich gedämpft, da ein Handtuch auf den Glasabdeckscheiben liegt. Höhlen sind einige vorhanden. Beibesatz sind nur ausselektierte Neocaridinas und Schnecken ( kleine Apfelschn. & PHS.).
Zur Schutzreaktion,- ich hatte auch schon überlegt, ob sie von ihm vielleicht einen mitbekommen hat und dahinten nun event. eine Veletzung hat. Äußerliche Schäden sind soweit aber nicht zu sehen.
Der Hudson ist wie immer, läuft rum, verschiebt Blätter usw. .
Die beiden hängen im übrigen wieder zusammen rum.
 
sooo, gerade habe ich mal wieder einen Blick ins Becken geworfen, die Cheraxdame stand direkt an der Frontscheibe und war dann noch so freundlich mal zu drohen und an der Scheibe rumzukrakzeln,...ich habe nun doch für einen kurzen Augenblick Eier entdecken können - braun/schwarz, sind sie. Deutlich erkannt habe ich gerade mal 2 mini Eier ( 2mm groß höchstens ),...hatte wohl deshalb vorhin von der Seitenansicht auch nichts erkannt.
Nun bin ich mal gespannt ob sich daraus Babys entwickeln oder ob die Dame die Eier abstößt. Ist halt völliges Neuland. Danke erstmal an alle die mir weitergeholfen haben:)
Bye,Dan
 
hi dan!
ich drück dir mal die daumen!
das die dame ihre eier behält.
Meine cherax-dame hatte ihre ersten eier abgeworfen, hat jetzt aber neue,
wenn es nich klappt,den kopf nich hängen lassen, bei cheraxen is das meistens so das sie das erste mal die eier abwerfen
 
Zurück
Oben