Get your Shrimp here

Neuseelandgras (Lilaeopsis....)

iona

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.661
Hallo !

Hab eine Frage ...

Hab heute von einen Verkäufer vom Megazoo erfahren, dass das im
Garnelenbecken nichts verloren hat.

Ich hab Lilaeopsos mauritiana im Becken - soll ich das nun rausgeben oder nicht ?

danke vorab
ilona
 
Schau dir mal das Bild hier an.. und dann entscheidest du einfach selbst :) meinen Garnelen geht es wunderbar..
 

Anhänge

  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 199
Hallo,

halte ich für Unfug.
Hat dir der "Händler" seine aussage begründet? Würde mich doch interessieren wie er darauf kommt das Lilaeopsis mauritiana für Garnelenbecken nichts wäre.
 
Ich habs auch drin.
Würde mich auch interessieren ob da was dran ist !

EDIT: danke^^
 
Die Begründung würde mich auch interessieren, weil ich gestern gerade 2 große bepflanzte Matten bekommen habe.
 
Ich hab heute erst eins meiner 27 er damit bepflanzt
 
Moin zusammen,

ich habe das Grünzeug auch schon länger in zwei Becken und kann nichts negatives darüber sagen... allen Tieren geht es gut, die Vermehrung läuft problemlos und konstant.

Gruß Sigune
 
Hier auch mal ein Bildchen von. Leider noch recht trüb. Und ein Topf zu wenig Bestellt:(
 

Anhänge

  • IMG_5971.jpg
    IMG_5971.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 131
wa jetzt ist der ganze Text weg ...

naha nochmal

Danke für die vielen Antworten *freu*

Er meinte das Neuseelandgras irgend einen Stoff abgibt Den die Garnelen nicht mögen

Ich bin ja am Verzweifen - daher bin ich für jedem Tipp dankbar

Es sind fast die Hälfte meiner Nelen gestorben
Am Anfang Eine naja kann mal vorkommen aber dann noch Eine und noch Eine und da wurde ich nervös ..
Wasserwerte kontrolliert - mmm KH und PH etwas erhöht ( Wasser ist bei mir sehr hart ) daher Seemandelblätter rein und Erlenzapfen ... Wasserwechsel
fand fast jeden Tag 1 tote Nele ;-( wieder Wasserwechsel (ca. 5 Liter)

War soweit wieder alles okay - ich hab dann den Bestand wieder aufgefüllt - 1 Stein mit Cryptocoryne beckettii und Pogostemeon helferi rein ( weil mit das Eleocharis acicularis und Cubakraut welk wurden - schauten nicht schön aus und daher raus)

leider war es nicht vorbei ;-( So nun 50 % Wasserwechsel - Wasser mit Destl.Wasser gestreckt Wasseraufbereiter + etwas Starterbaktieren rein ...

1 tote Nele holte ich noch raus und seitdem Keine mehr *gottseidank*

Die toten Nelen hatten keine offensichtlichen Veränderungen - nicht milchig, keine Punkte, keine Flecken, keinen Pilz .... ??? ratlos ???

Ich hab crystal red und black bee im Fluval Edge und bitte nicht schimpfen 3 Amanos

ilona
 
Hast du die Nelen/ die Pflanze gleich nach Kauf eingepflanzt/ eingesetzt?


Wenn ja: Hast du eine Vergiftung gehabt.
Da hab ich auch mit Toten und WW zu kämpfen gehabt.
 
Also, falls das einen "Stoff" abgibt, müssten doch alle meine Garnelen eingegangen sein, als ich den Rasen komplett gemäht habe oder?
Das wird bei dir einen anderen Grund gehabt haben..
 
nein hatte ich ca. 3 Stunden gewässert ... aber es starben Nelen bevor ich die neuen Pflanzen einsetze ....

bin glaub ich zu blöd - ich schaff es nicht hier Fotos reinzustellen - In der Galerie sind welche vom Egde und von den Nelen

ilona
 
nein hatte ich ca. 3 Stunden gewässert ... aber es starben Nelen bevor ich die neuen Pflanzen einsetze ....

bin glaub ich zu blöd - ich schaff es nicht hier Fotos reinzustellen - In der Galerie sind welche vom Egde und von den Nelen

ilona


Naja ich hab meine Cabomba mal 2 Wochen gewässert und trotzdem hatte ich eine Vergiftung. Aber wenn die schon sterben bevor die in Kontakt mit denn neuen Pflanzen kommen dann ist es wohl was anderes.
 
Bis vor kurzem fanden wir die ewig lange Wässerung von Pflanzen für Unfug. Bis... na bis uns selber was passiert ist. Pflanze 3 Tage gewässert, eingesetzt (30L Würfel) und als Bilanz 8/10 Hummeln verloren. Also 3h sind schon bedenklich... Du weisst nie mit welchem Mittel die Pflanzen behandelt sind.
 
Ich wässere meine neuen Pflanzen immer mindestens 7 Tage im Eimer, und mache jeden Tag einen kompletten Wasserwechsel im Eimer. Mir ist mal ein ganzen AQ mit Crystal Red eingegangen wegen einer nicht ausreichend gewässerten Pflanze. Nie wieder.
 
@ JenL sind deine Nelen alle auf Einmal gestorben oder nach und nach ?

ja ich werde - wenn ich wieder Pflanzen reingebe - sie auch mind. 1 Woche wässern

Ich glaube das Sterben ist vorbei ... Keine tote Nele gefunden *freu*

ilona
 
Ich halte das für genauso Unfug, wie die angeblichen Stoffe, die Kryptokorynen und Anubia abgeben sollen... in allen meinen Becken habe ich alle diese Pflanzen (Auch Neuseelandgras) und keinerlei Probleme damit. Vermehrung ok und keine Vergiftungserscheinungen....

Gruß,
Croydon
 
Hallo Zusammen !

okay ich lass dann mein Becken so wie es jetzt ist
Danke für eure Antworten !!

ilona
 
hi eine frage hab ich auch zu dem Thema



Welches gras hab ich da damals bekommen??Ist das auch neuseeland gras??
 

Anhänge

  • 2010-04-29 16.07.46_1024x768.jpg
    2010-04-29 16.07.46_1024x768.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 59
sieht aus wie meins...und auf meinem Schild stand "Neuseelandgras" :)
 
Zurück
Oben