Get your Shrimp here

Bio-CO² Anlage

Zodiac

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.722
Hallo,

wollte mir gerne so eine Bio-CO² Anlage installieren, Flaschen (1 Liter und 0,5 Liter) mit Schläuchen und Rüchschlagventil sind fertig.
Meine Fragen hierzu:

- Wollte das Teil nachts mittels eines T-Stücks und einem Absperrhahn "ausschalten", also das der CO²-Druck einfach mittels eines Schlauches in einen 10Liter Eimer geleitet wird. (Zur Sicherheit falls es mal schäumt) Stinkt das sehr stark?

- Kann der Schlauch mit einem Ausströmer in den Eck-HMF reingehängt werden, also das das CO² mit der Mini-Teichpumpe in das Becken gepumpt wird? Oder besser den Ausströmer direkt in das Becken einleiten?

- Anstatt des Ausströmers besser so einen Mini-Diffusor verwenden?

Gruß

Zodiac
 
Hallo Zodiac,

Wenn du das CO2 mit einer Paffrathschale einbringst benötigst du überhaupt keine Nachtabschaltung. Durch die Waschflasche sollte kein Schaum aus dem Schlauch kommen. Stinken wird das kaum, nur wenn man direkt am Schlauch riecht. Du kannst den Ausströmer sowohl hintr den HMF setzen, als ihn auch in der Strömung platzieren. Für einen Diffusor brauchst du mehr Druck, den wirst du mit BioCO2 nicht hinbekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Hallo
Eine Nachtabschaltung ist bei Bio Co2 nicht erforderlich, unabhängig von der Art der Einleitung.
Optimal ist eine Paffrathschale, die Größe musst du in etwa ableiten auf deine Beckengröße
Für jeweils 100 Liter Wasser werden folgende Oberflächengrößen empfohlen:

  • KH bis 10 = 30 cm2
  • KH 11 = 50 cm2
  • KH 12 = 70 cm2
  • KH 13 = 90 cm2
  • KH 14 =110 cm2
  • KH 15 = 130 cm2
Es ist aber auch möglich mit einem Diffusor- Lindenhozausströmer einzuleiten, Fliper oder Cyklon etc, das geht sehr wohl auch mit Bio Co2, ich habe bereits alle bei mir erfolgreich praktiziert...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das mal am Wochenende fertig stellen.

Gruß

Zodiac
 
-Nachtabschaltung-

Hat jemand selber oder kennt jemand jemanden (mehr als "über 2 Ecken" is nicht erlaubt!) bei dem im direkten zusammenhang mit der Einbringung von CO2 ein Fisch-Krusten- was auch immer Tiersterben beobachtet werden konnte?
Können kann theoretisch fast alles!

Wenn "tagsüber" meine Pflanzen so gut wachsen das sie mehr Sauerstoff produzieren als das Wasser aufnehmen kann, dann kann ich mir nicht vorstellen das die Konzentration über Nacht so stark abnehmen kann.
Unter Realen Bedingungen mit halbwegs an die Situation angepasster Technik (kein 5L CO2-Reaktor für ein 30L Cube) kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Also, kann jemand von eigenen CO2-Vergiftungs-Erfahrungen berichten?
 
Hallo
Die Co2 Einbringung hat nichts mit dem Abfall des o2 über Nacht zu tun, ich kann deinen Post hier nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst?
Im Übrigen ist es fast unmöglich co2 in solchen Mengen einzuleiten das es toxisch für irgendwelche Lebenwesen ist. Die Aufnahmekapazität des Wassers ist ja dahingehend auch begrenzt.
Zudem ist es onehin ratsam bei co2 Anlagen mit Nachtabschaltung und Langzeittest zu Arbeiten, das spart auch co2....
Bei Bio co2 kann ich mir das mit der Nachtabschaltung sparen, da es onehin produziert wird. Schaden tuts nicht und brauchen tut mans auch nicht.
Wenn die O2 konzentration des Nachts zu stark absinkt liegt das in erster linie an Überbesetzung und oder zu wenig Oberflächenbewegung - Belüftung.
In dem Falle kann man wiederum o2 per Sprudelstein einleiten.
Das ist aber dann gegenüber dem Co2 kontraproduktiv da dieses durch den Sprudelstein ausgetrieben wird
 
Im Übrigen ist es fast unmöglich co2 in solchen Mengen einzuleiten das es toxisch für irgendwelche Lebenwesen ist. Die Aufnahmekapazität des Wassers ist ja dahingehend auch begrenzt.

Da nennst Du auch gerade den Grund, warum es möglich ist, Tiere mit CO2 zu vergiften: Die Tiere können nicht mehr ihr CO2 ans Wasser abgeben.
Und wenn ich hier die Blasenzahl hochdrehe, dann fällt der pH bös runter und meine Fische gehen nach oben: Dann ist viel CO2 im Wasser.
 
Da nennst Du auch gerade den Grund, warum es möglich ist, Tiere mit CO2 zu vergiften: Die Tiere können nicht mehr ihr CO2 ans Wasser abgeben.
Und wenn ich hier die Blasenzahl hochdrehe, dann fällt der pH bös runter und meine Fische gehen nach oben: Dann ist viel CO2 im Wasser.

Theoretisch! Aber wieder mal nur Theoretisch.

Wasser aus der Leitung wird kaum unter KH 6-8 sein. Derjenige der mit Osmossewasser experimentiert sollte Wissen was er macht. Um bei dieser KH eine Lebensfeindliche Umgebung zu schaffen Bedarf es sehr viel CO2. Ebenso hat das Wasser bei einer "normalen" KH eine hohe CO2 Bindung. Es gibt da schöne Tabellen im WWW (pH - KH /CO2)

So wie Wolli72 schon schreibt, Nachtabschaltung -Sparen von CO2 über Nacht bei Druckgasflaschen.
Bei Bio CO2 unwichtig. Ein Gärbehälter von 5L für 30L Aquarienwasser ist sicher auch fehl am Platze, aber das geht auch wieder in den Bereich "Es könnte folgendes passieren..."

Passiert ist wohl noch keinem was, da sind Pflanzen die nur 3Tage gewässert werden gefährlicher (Und HIER spreche aus eigener Erfahrung :()
Also einfach ausprobieren und die Pflanzen werden es Dir danken. Ich benutze mittlerweile einen Lindenholzausströmer (hinter den Pflanzen versteckt), die Paffrathschale kann eben keinen schönheitspreis gewinnen :cool:.


Beste Grüsse,
Oli
 
Hallo
Ich bin seid über 20 Jahren aktiv im bereich Aquaristik, erst über meine Eltern und nun selber ...
Ich habe nun auch seid einigen Jahren erfahrung in vielen Foren sammeln können, und egal wer oder wie eingeleitet wurde ich habe es noch nie erlebt oder gehört das das stimmt was du hier sagst phaser
Zudem ist mir auch noch nie untergekommen das der PH böse runter fällt...
bei normalem Wasser bekommst du evtl einen abfall von 0,3 oder vieleicht auch 0,4 hin, aber das war es auch schon.
Die Co2 Abgabe der Tiere ist im übrigen wesentlich efizienter als jeder AUströmer Diffusor etc, und somit ist das wirklich theoretisch, da die tiere immer noch "Atmen" können wenn du mit nem Ausströmer nichts mehr rein bringen kannst
 
Hallo
Ich bin seid über 20 Jahren aktiv im bereich Aquaristik, erst über meine Eltern und nun selber ...
Ich habe nun auch seid einigen Jahren erfahrung in vielen Foren sammeln können, und egal wer oder wie eingeleitet wurde ich habe es noch nie erlebt oder gehört das das stimmt was du hier sagst phaser
Zudem ist mir auch noch nie untergekommen das der PH böse runter fällt...
bei normalem Wasser bekommst du evtl einen abfall von 0,3 oder vieleicht auch 0,4 hin, aber das war es auch schon.
Ich habe aber schon Posts gelesen, daß die Fische an der Oberfläche japsen, bzw es am eigenen Becken schon gehabt.
Was passiert, wenn ich Bio-CO2 mit starker Produktion an Wasser ohne Oberflächenbewegung gebe?
Wie verhält sich in dem Fall der pH (der ist hier ja die Meßgröße, um den CO2-Gehalt abzuschätzen)
 
Hallo
Du kannst nicht aus dem PH den Co2 Abschätzen . es gibt eine rechnerische Formel für den CO2, dazu brauchst du aber zum PH noch den Härtegrad.
Im Übrigen ist es mit einer Paffratschale unmöglich über zu dosieren da nur soviel gelöst wird wie benötigt wird.
Wenn du bio co2 Anlage viel zu groß dimensionierst, kannst du zwar reichlich ins Wasser bekommen,aber dafür das du in einen toxischen Bereich kommst muss diese schon extrem viel produzieren ( dafür musst du aber schon was anderes als eine Paffratschale nehmen),und kein Mensch hängt einen 20l Gärbehälter an einen 20 Nanocube. Da sind Druckgasanlagen schon gefährlicher in dieser hinsicht....Wenn du keine Oberflächenbewegung hast, hast du auch keine vernünftige durchmischung im Wasser, daraus resultiert das du gesammt gesehen ja eigentlich auch weniger co2 hast, da es sich um die Paffratschale herum befindet und nicht gleichmäßig verteilt. Der Ph ist dann auch nicht richtig zu ermitteln da erschon stellenweise schwanken könnte.
Viel wichtiger aber ist das du dadurch auch wesentlich weniger O2 im Wasser hast, dieses kommt nämlich größtenteils durch die Oberflächenbewegung, und genau da liegt der Grund warum die Fische an der Oberfläche japsen, das ist eben typisch für Sauerstoffmangel;)
und fast immer auch die Ursache.
Die Sauerstoffkonzentration hat aber wiederum nichts mit dem Co2 zu tun.
 
Hallo,

so die Flaschen sind angeschlossen und es funktioniert. Momentan ist der Ausströmer unterhalb der Mini-Teichpumpe im HMF angebracht, und das CO² wird duch die Pumpe ins Becken befördert. Der Schlauch des HMF ist so gerichtet, das er leicht nach oben zur Wasseroberfläche geht, damit diese ein wenig bewegt wird.
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob ich so das CO² direkt wieder aus dem Wasser befördere und es vielleicht nicht nicht besser wäre, den Ausströmer ganz aus dem HMF raus zunehmen und in unten an die Rückwand des Beckens zu legen. Was meint ihr?

Gruß

Zodiac
 
Solange wie Du das Wasser nicht "sprudeln" lässt mit der Umluft, ist es egal. Auf dem Weg vom Ausströmer zur Pumpe legen die Blasen einen Weg zurück, im Wirbel der Pumpe zusätzlich. Und eine 100% Nutzung ist auch nicht notwendig, Hast Du einen Dauertest und kennst deine KH, dann solltest Du in etwa deinen vorhandenen CO2 wert im Wasser sehen können, auf jedenfall ausreichend genau.

Viel Spass und gesunde Pflanzen,
Oli
 
Bei Nachtabschaltung immer beachten; wer einen Ausströmer benutzt (mach ich z.B.) dann hat die Nachtabschaltung einen großen Nachteil: der Ausströmer setzt sich mit Wasser zu.- Es dauert dann morgens immer ewig bis das CO2 das Wasser aus der CO2 Leitung gedrückt hat. Und eine zuverlässige Blasenzahl ist auch nicht wirklich einzustellen. Ich mach es deshalb so: Ab Ausschalten Lampe geht bei mir ein normalluft - Sprudelstein an. Die Luft die nun durch Becken sprudelt treibt das Co2 über Nacht aus und hebt den O2. So laufe ich nicht gefahr dass die Fische zu viel CO2 abbekommen (welches die Pflanzen über Nacht ja nicht absorbieren können) und stelle den Pflanzen über Nacht ebenfalls mehr O2 zur Verfügung.

Ich betreibe CO2 Düngung übrigens über eine Sadaclub Druckflasche mit Druckregler (ca. 60 Euro). Die Sodaclub Pfandflasche hat 400gr. Co2 und hält locker ein dreiviertel Jahr. OHNE Nachtabschaltung! Somit hab ich ca. 10 Euro an Jahreskosten CO2. Billiger ist Bio-Co2 auch nicht. Und macht ziemlich viel Arbeit. Mein Sodaclub CO2 macht mir dagegen gar keine Arbei. Nur die Erstinstallation und Jedes dreiviertel Jahr einen Flaschenwechsel der 3 Minuten dauert.

Dennoch; Bio Co2 ist ne Alternative. Hab ich früher auch Jahrelang praktiziert. War mir nur zu viel Arbeit.

Micha
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Also lass ich den Ausströmer im HMF, weil sprudeln tut da nichts, es wird nur ein wenig die Wasseroberfläche bewegt.

Was mich allerdings doch wundert ist, wenn der Schlauch ohne Ausströmer ins Becken gehängt wird (habe das so gestern mal getestet) sieht man wie eine Blase aufsteigt, genau wie in der Waschflasche. Mit dem Ausströmer sieht man gar nichts, wird die CO²-Blase dann so fein zerteilt?

Gruß

Zodiac
 
Hallo,


Was mich allerdings doch wundert ist, wenn der Schlauch ohne Ausströmer ins Becken gehängt wird (habe das so gestern mal getestet) sieht man wie eine Blase aufsteigt, genau wie in der Waschflasche. Mit dem Ausströmer sieht man gar nichts, wird die CO²-Blase dann so fein zerteilt?

Gruß

Zodiac

Du siehst nix, weil der Druck der Bioanlage eventuell erst nach Stunden ausreicht um das Wasser aus dem Ausströmer zu treiben! Das ist genau das Thema wieso ich nie Nachtabschaltung machen würde. Der Wasserdruck treibt das Wasser in den Ausströmer zurück über Nacht. Und wenn du morgens die Leitung wieder aufmachst muss das CO2 das Wasser erst mal aus dem Schlauch / Ausströmer drücken. Das kann dauern. Und eine jeden Tag gleichmäßige Einstellung kriegst du auch kaum hin. Aus Erfahrung; ich lass das CO2 auch über Nacht blubbern, dann passt das. Abhilfe schafft der zusätzliche Luftsprudler der in der Nacht läuft. Der treibt das Nachts nicht benötigte CO2 aus dem wasser aus und bringt mehr O2 Sättigung - auch zum Wohle der Pflanzen.

Micha
 
Bei Nachtabschaltung immer beachten; wer einen Ausströmer benutzt (mach ich z.B.) dann hat die Nachtabschaltung einen großen Nachteil: der Ausströmer setzt sich mit Wasser zu.- Es dauert dann morgens immer ewig bis das CO2 das Wasser aus der CO2 Leitung gedrückt hat. Und eine zuverlässige Blasenzahl ist auch nicht wirklich einzustellen. Ich mach es deshalb so: Ab Ausschalten Lampe geht bei mir ein normalluft - Sprudelstein an. Die Luft die nun durch Becken sprudelt treibt das Co2 über Nacht aus und hebt den O2. So laufe ich nicht gefahr dass die Fische zu viel CO2 abbekommen (welches die Pflanzen über Nacht ja nicht absorbieren können) und stelle den Pflanzen über Nacht ebenfalls mehr O2 zur Verfügung.

Ich betreibe CO2 Düngung übrigens über eine Sadaclub Druckflasche mit Druckregler (ca. 60 Euro). Die Sodaclub Pfandflasche hat 400gr. Co2 und hält locker ein dreiviertel Jahr. OHNE Nachtabschaltung! Somit hab ich ca. 10 Euro an Jahreskosten CO2. Billiger ist Bio-Co2 auch nicht. Und macht ziemlich viel Arbeit. Mein Sodaclub CO2 macht mir dagegen gar keine Arbei. Nur die Erstinstallation und Jedes dreiviertel Jahr einen Flaschenwechsel der 3 Minuten dauert.

Dennoch; Bio Co2 ist ne Alternative. Hab ich früher auch Jahrelang praktiziert. War mir nur zu viel Arbeit.

Micha

Hi Micha,
Läuft der Sprudelstein bis dein Licht wieder einschaltet? Oder lässt Du nur zu Beginn der Lichtabschaltung laufen? Offenbar sind deine Erfahrungen damit gut, ich könnte mir aber vorstellen das es den ganzen Tag braucht bis sich die CO2 anreicherung des Wassers wieder in einem für die Pflanzen guten Bereich befindet, da Du ja praktisch fast das gesamte CO2 auswäschst.

Beste Grüsse,
Oli
 
-Nachtabschaltung-

Hat jemand selber oder kennt jemand jemanden (mehr als "über 2 Ecken" is nicht erlaubt!) bei dem im direkten zusammenhang mit der Einbringung von CO2 ein Fisch-Krusten- was auch immer Tiersterben beobachtet werden konnte?
Können kann theoretisch fast alles!

Wenn "tagsüber" meine Pflanzen so gut wachsen das sie mehr Sauerstoff produzieren als das Wasser aufnehmen kann, dann kann ich mir nicht vorstellen das die Konzentration über Nacht so stark abnehmen kann.
Unter Realen Bedingungen mit halbwegs an die Situation angepasster Technik (kein 5L CO2-Reaktor für ein 30L Cube) kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Also, kann jemand von eigenen CO2-Vergiftungs-Erfahrungen berichten?

Ja, ich kann leider!

Vor langer Zeit habe ich mit einer Bio Co2-Anlage (inklusive Waschflasche, Paffarthschale) einen Schmetterlingsbuntbarsch vergiftet. Danach hab ich das Ding sofort rausgenommen und nie wieder installiert. Liegt jetzt noch im Keller rum...
 
Zurück
Oben