Get your Shrimp here

Egel zur Planarienbekämpfung?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.324
Hallo,

ich war gerade im Aquarienladen um die Ecke, etwas Kleinkram kaufen (Sprudelsteine T-Stücke etc.)
Als ich an der Kasse stand bekam der Händler einen Anruf und hat eine Weile telefoniert. So hatte ich Gelegenheit mir das Kleinstaquarium (wirklich nur 5l oder so) auf dem Tresen etwas genauer an zusehen. In dem Becken waren einige Tiegerbienen, TDS und viele Pflanzen.
Bei genauerer Betrachtung vielen mir Unmengen brauner Würmer auf die auf den ersten Blick einen echt fiesen Eindruck machten. Dennoch fand ich sie irgendwie interessant.
Also fragte ich den Händler was das denn für Tierchen sein. Er meinte es handele sich um Blutegel. Und erklärte mir das sie für Garnelen und Schnecken völlig harmlos sein aber die Planarien ausrotten würden!!!
Er empfahl sie ausdrücklich für die Planarienbekämpfung im Gernelenbecken.
Ich finde das gerade ziemlich spannend und frage mich, ob davon schon jemand was gehört hat?:confused:

MfG
 
ich finde sowas immer fraglich, man sieht an sovielen beispielen das es keine lösung ist tiere einzusetzen um sich einer plage herr zu werden. was passiert wenn die planarien weg sind? kommt dann der fressfeind der egel ins becken?

gruß steph
 
Naja die Egel sind vielleicht optisch nicht schön aber es gibt ja auch Leute die keine Chemie im AQ haben wollen und mit der chemischen Keule killt man auch seine Schnecken.
Die Schnecken kann man auch nicht retten weil Planarien auch in den Schneckenhäusern sitzen können oder ihre Eier dran ablegen.
Mir wären im Zweifel ein paar harmlose (aber hässliche) Egel lieber als Planarien die meinen Nelelnachwuchs killen.
 
Zurück
Oben