Get your Shrimp here

Perfekt für Kardinäle?

tine29

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
79
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.590
Hallo Ihr,

hab mal ne ungewöhnliche Frage. Und zwar versuche ich seit zwei Monaten in meinem 20 Liter Nano Cube den Ph-Wert von 8,1 zu senken. Hab jetzt eigentlich schon alles ausprobiert, Eichenrindenextrakt, über Torf filtern und mit dest. Wasser verschneiden. Der Ph ging immer kurzeitig runter, hat sich aber schnell wieder auf seine 8 eingependelt. Lass jetzt ein neues Becken einlaufen mit anderem Wasser in dem ich einen ph von 6,8 habe. Da können dann meine CR umziehen. Jetzt die Frage, soll ich das Becken kpl. ausräumen und auch neu einfahren oder paßt es vielleicht perfekt für Kardinäle?

Meine anderen Werte:

Nitrit 0
Nitrat 10
gh 8 - 9
kh 5

Die Temperatur wäre ja kein Problem, Heizstab ist drin.
Was ist bei den Kardinälen sonst noch wichtig? Die Einrichtung müßte ich halt noch anpassen, ist momentan dicht bepflanzt.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Hallo!

Evtl. liegt der ph-Wert an irgendwelchen Einrichtungsgegenständen. Denn das aus deiner Leitung mal Wasser mit ph 6,8 und mal mit 8,1 kommt kann nicht sein.

Meistens härtet Lochgestein oder Muschelschalen das Wasser stark auf.
 
Also das Wasser ist schon mit ph 8,1 - 8,3 aus der Leitung gekommen. Hab dies allerdings lange Zeit nicht mitgekriegt, da ich mit Streifen getestet habe und die haben immer 6,8 angezeigt. Erst die Streifen alle waren und ich mir Tröpfchentest zugelegt habe, hab ich festgestellt dass der ph bei 8 liegt. Das neue Becken läuft jetzt mit Wasser von meinen Eltern ein, die haben ph 7,2 und ich verschneide noch mit destl. Wasser da die sehr hartes Wasser haben.

Mir gefallen ja die Kardinäle schon immer und deswegen dacht ich vielleicht passen die Bedingungen. Ansonsten räum ich es und richt es neu ein.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Hallo Christine
Dein Wasser sollte sich für Kardinäle eignen.
Das kommt hier aus der Leitung :
Ph 8,24
Gh 6,6
Kh 4,3
Leitwert 276 u
Ich habe im Becken noch ein kalkhaltigen Stein drin.
PICT0029.jpg


PICT0035.jpg
 
Hi Christine,

Dein Wasser ist in der Tat ideal für Kardinäle. Allerdings würde ich diese Tiere nie wieder in ein bereits "fertiges" Aquarium einziehen lassen. Ich hatte ein 20er Becken mit Crystal Red, die aufgrund des hohen Ph-Wertes (bei mir kommt auch ca. 8,2 aus der Leitung) und hoher Temperaturen im Sommer nach und nach dahingerafft hat. Ich habe das Becken dan grob gereinigt (Mulm abgesaugt, Steine abgewaschen etc.), 4 Wochen einlaufen lassen und dann kamen die Kardinäle. Die Tiere sind mit nach und nach über Wochen hinweg eingegangen. Den Grund habe ich nie herausfinden können.
Anschließend habe ich das Becken komplett neu eingerichtet (Kies etc.) und neu einlaufen lassen, seither klappts mit den Tieren auch.
Also...wenn du darüber nachdenkst mache das Becken neu!
 
Ah danke für den Tipp Dani. Werd jetzt mal warten bis das andere Becken eingelaufen ist und die "Chrystal Red umziehen können und dann richt ich das alte neu ein. Also wenn ich es für Kardinäle neu einrichte muß ich dann den Kies wegschmeißen? Oder kann ich ihn reinigen und auskochen? Die Kardinäle würden mich echt interessieren. Was sind denn so die optimalen Steine für so ein Becken? Aufhärten müßt ich das Wasser ja nicht mehr.

Noch mal danke für die Tipps.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Ich denke wenn du den Kies gründlich reinigst (also ausserhalb des Beckens auswaschen) sollte das genügen. Abkochen ist so ne Sache...kommt darauf an, welchen Kies du verwendest. Aber einfach mit warmem Wasser gut mehrmals Spülen und Auswaschen sollte genügen.
Steine kannst du je nach Geschmack verwenden. Lochgestein macht sich ganz gut und ist auch ein toller Kontrast zur Farbe der Nelen. Aber auch Schiefer und Co. sieht toll aus. Denke du kannst alles verwenden, sofern es natürliche Steine sind und kein Kunststoff-Deko-Zeugs.
 
Zurück
Oben