Get your Shrimp here

Erfolg mit Kardinalsgarnelen

Hallo Karin,

genau so sehe ich das auch. Und wenn es wie bei dir so erfolgreich läuft wieso sollte ich deine Tipps nicht beherzigen und es anders machen. Ich gebe hier auch vielen anderen Tipps aber leider werden die oft nicht angenommen. Ich denke viele wollen zwar Tipps aber machen es dann doch so wie es es für richtig halten. Und wenns dann nicht klappt wird nach Gründen gesucht. Ich für mich weiß das ich es mit unserem Leitungswasser nicht mehr probieren brauch. Bei anderen hingegen klappt es.

Bei mir wuseln zur Zeit kleine Kardinälchen in allen Größen rum. Und das sogar in dem Becken wo ich Importe habe. Auch die ersten kleinen Harlekin und Spinata wuseln rum. Und das zeigt mir das dein Weg auch für mich der einzig Richtige ist
 
Hi Karin,

mensch, da hast ja nochmal Glück gehabt.
Immer schön Hände waschen, bevor du ins Becken greifst. ;)

Liebe Grüsse, Florian
 
Achso. Naja, Insektenbekämpfungsmittel sind ja auch das schlimmste, für die Bewohner.
 
Hi Karin!

Schön, das du noch echtzeitig zurückgekommen bist und es geschafft hast, die Tiere zu retten.

Obwohl man es ja eigentlich weiß, ist es (für mich) beruhigend, dass es selbst so erfahrenen Haltern wie die passieren kann.
(Man kann sich ja hinterher immer selbst in den A.. beissen.

Gruß derweil
Eva

(Sind wenigstens die Flöhe weg?)
 
Hallo Karin,

die Tierchen sind einfach nur herrlich, da wird man ja richtig neidisch!!
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken ein Becken einzurichten. Du hattest geschrieben dass dein PH Wert bei 7,5 - 7,8 ist. Das Thema Leitungswasser bei Kardinalsgarnelen ist je eher umstritten. Wir haben hier sehr weiches Leitungswasser, KH 0 und GH max. 1, PH Wert liegt bei 7. Mit Aufhärtesalz von J*L bekomme ich das auf einen PH Wert von etwas über 7,5, dann liegt die KH bei 4, die GH bei 6. Leitwert weiß ich allerdings nicht. Da müßte ich ja eigentlich schon recht nah an den Werten sein, die erforderlich sind, oder was meinst Du.

Grüße,

Martin
 
Hallo Karin!
Es würde mich brennend interressieren ob es neuigkeiten gibt in Deiner Zuchtanlage. Was machen Deine Sulawesis? Hast du mitlerweile auch noch andere Arten Nachgezogen?
Würde mich und bestimmt auch noch einige andere freuen mal wieder was von den wunderschönen possierlichen Tierchen zu hören.;-)
Mfg Jens
 
Hallo Jens
Die Kardinalsgarnelen laufen nach wie vor und machen viel Freude.
Posos sind auch als Pfleglinge dankbar und vermehren sich
Die Spinatas habe ich 1 1/2 Jahre gepflegt habe auch mal Junge gesehen und das wars
Harlekin mußten es ja auch sein,aber das macht dem Pfleger keine Freude,
diese Tiere leben immer an der gleichen Stelle,wo am besten nicht gesehen werden.
eines Tages hat sich das Thema dann leider erledigt.
Jetzt fliegt eine Fachlich interessierte Gruppe nach Sulawesi und bringt uns
Hoffentlich den Durchbruch um diese wunderschönen Tiere erfolgreich zu pflegen
 
Hallo Karin,
will auch mit den Sulawesis angefangen. Besser gesagt mit den Kardinalsgarnelen.
Hab das Becken jetzt seit etwas mehr wie 10 Wochen laufen und denke, das die Garnelen so langsam einziehen könnten.

PH liegt bei 8, GH7-8 und KH 3-4.

Was für Schnecken hast du bei dir im Becken bzgl. Fensterreinigung?

Hab im moment ein paar Tylos wie Du auf den Bildern sehen kannst.
Ich hoffe ich erfahren ein paar gute Tipps hier.
DSC01231.JPGDSC01233.JPGDSC01232.JPG
Danke
Andreas
 
Hi Andreas
Ich habe auch Tylos und verschiedene kl. Turmdeckelschnecken in Mengen
weil die sich rasant vermehren.
Deine Bilder sehen Vielversprechend aus.
Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen,weil ich Dein Ausgangswasser nicht weiß
 
Ausgangswerte aus der leitung sind PH 8, GH12 und kh8 etwa.

Das Wasser was verdunstet, wird mir Osmosewasser aufgefüllt.

fressen Deine Tylos auch so gerne die Pflanzen ab? Hatte Pogostemon Helferi drin, aber das war nach kurzer zeit abgefressen.

Bei welchen Werten, hältst Du deine Tiere?

Gruß
Andreas
 
Hallo Karin!

Dein Video gefällt mir sehr!
Hast Du beim Bodengrund nur Korallenbruch drin?

Gruss, Martin
 
Zurück
Oben