Get your Shrimp here

garnelenarten

planetopia

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.101
hallo :)

mich würde mal interessieren, wie viele verschiedene garnelenarten es gibt.

kann mir ja jemand weiterhelfen?

liebe grüße
 
Hallo
ich schätz mal so 50 versiedene arten oder so
da sind meine 4 arten nichts gegen (:
_____________
LG Miriam
 
Hallo Miriam,

mit 50 Arten kommst Du aber nicht weit, es sind ja allein schon aus Sulawesi über 40 Arten bekannt, und wenn Du dann noch die ganzen Brackwasser- und Meerwassergarnelen dazu nimmst, dann wirst Du auf jeden Fall mindestens eine 0 mehr brauchen! :D
 
Hi,

laut Wiki gibt es etwa 10.000 Arten Zehnfußkrebse.
Nach etwas googeln bin ich auf die Zahl von etwa 2.000 Garnelenarten weltweit gestoßen.
Wenn ich bei googel die Worte Garnelen, Arten, Weltweit, Süßwasser eingebe kommt da die Zahl von 140 Arten. Auch wieder ein Wikiartikel und zwar der zum Thema Süßwassergarnelen...

MfG
 
Hallo Palnetopia!

Eine ganz exakte Zahl wird dir momentan wohl niemand nennen können.
Vor allem müsste man erstmal das Wort "Garnelenart" definieren. Meinst du damit die Vertreter der Teilordnung Caridea oder nur das Süßwasser bewohnende Arten?
2 Wissenschaftler arbeiten seit 2-3 Jahren an einer neuen Checkliste der Teilordnung Caridea, gewissermaßen eine Zusammenstellung welche Arten heute als gültig gelten. Wenn der Fahrplan hält, dürfte die Arbeit Anfang nächstes Jahr erscheinen. In einer jüngsten Veröffentlichung wurde die Zahl der Arten der Teilordnung Caridea mit 3268 bezeichnet. Da wird sich bis zur Veröffenltichung aber sicher noch etwas verändern.
Die Zahl der im Süßwasser lebenden Arten kann momentan auch nur grob abgeschätzt werden, einmal werden laufend neue Arten beschrieben, andererseits auch immer wieder welche synonymisiert. Daneben ist es wissenschaftlich gar nicht so einfach zu definieren, was eine "Süßwasssergarnele" überhaupt ist. Eine zumindest zeitweise im Süßwasser lebende Art? Eine dauerhaft dor lebende Art? Was ist mir Arten die Sowohl im Süß- als auch im Brackwasser vorkommen? Was mit Arten, die als adulte Tiere im Süßwasser leben, deren Larvalentwicklung aber im Meer abläuft? Die Checkliste für die für uns interessanten Gattungen Caridina und Neocaridina ist auch noch nicht fertig, da der Status einzelner Arten noch überprüft werden muss. Grob geschätzt kennen wir aber zur Zeit etwa 800 Arten, die zumindest einen längeren Teil des Lebens im Süßwasser verbringen.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben