Get your Shrimp here

Bio CO2 Düngung / Eriocaulon Cinereum / Beleuchtung

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.674
Hallo miteinander!
Ich habe es bereits im Anfängerforum probiert aber ich glaube meine Fragen sind zu speziell für das Forum, deshalb probiere ich lieber hier mal mein Glück :)

Da ich drei unterschiedliche Fragen hab hau ich alle mal hier ren, statt drei Threads aufzumachen ^^

Die erste bezieht sich auf die CO2 Düngung im Allgemeinen:

Ich habe mir von Dennerle eine kleine Bio CO2 Anlage geholt, sie läuft auch schon richtig gut nur mir is aufgefallen dass die CO2 Bläschen im Difuser aufsteigen, sich aber nicht im Wasser lösen sondern oben im Auffangbehälter landen, ist das so gewollt oder ist mein Difuser zu klein um die CO2 Blasen aufzulösen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Eriocaulon Cinereum:
Ich habe die besagten Pflanzen in meinem Aquarium, nur geht es ihnen relativ schlecht (deshalb auch die CO2 anlage nun).
Desweiteren habe ich mir Dennerle E15 FerActiv Eisendünger geholt da laut Shop (wo ich die Eriocaulon her habe) soll ich mit Eisen und Kalium düngen.
Dummerweise habe ich keinen Volldünger gefunden der Eisen und Kalium enthielt, daher der besagte Dünger da dieser 14% Kaliumoxid und 2,98% Eisen enthält. Das Problem an dem besagten Dünger ist, trotz Tablettenform, gibt man diese ins Wasser. Ich weiß jedoch dass die Eriocaulon ihre Nährstoffe aus dem Boden entnehmen (btw. ich hab Red Bee Sand), deshalb habe ich eine halbe Tablette im Boden verteilt. Kann sich der Dünger so überhaupt lösen und seine Wirkung entfalten bzw. bekommen die Eriocaulon so etwas vom Dünger ab?
Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Tipp geben wie ich die Eriocaulon am besten dünge?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Beleuchtung, da ja die Eriocaulon sehr lichthungrig ist. Ist zwar eher eine technische Frage aber ich hoffe ihr reisst mir nicht den Kopf ab wenn ich sie hier stelle ^^
Habe wegen meinen Eriocaulon heute einen Reflektor besorgt um die Beleuchtung zu verbessern, jedoch ist mir aufgefallen dass meine Leuchtstoffröhre nicht wirklich hell ist (ist eine 15W).
Sie ist schon sehr lange in Betrieb. Kann es sein dass Leuchtstoffröhren mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren oder sind sie wie Glühbirnen von heute auf morgen einfach ausgebrannt?
Wenn ersteres der Fall ist wäre es ja ratsam eine neue Leuchtstoffröhre zu besorgen.

Ich weiß is alles etwas viel Text aber will meine Eriocaulon unbedingt behalten da das absolut faszinierende Pflanzen sind.

In diesem Sinne schoneinmal vielen Dank für die Tipps
Liebe grüße
Wed aka Eddi
 
Hab ein 54er Becken mit folgenden Werten:

24 °C
3° dKH
PH 7
<0,01 NO2
~25 NO3
~ 0 Fe (hab erst heute angefangen zu düngen)
 
Also Ph ist für die Eriocaulon schon extrem grenzwertig und das Licht viel zu wenig, da hilft auch nen Reflektor nicht ;)
Da hilft nur aufrüsten auf mind. das doppelte der Beleuchtung oder hast keine Chance die Eriocaulon auf Dauer schön zu halten.
 
Dann werde ich mal mein Licht aufstocken!
Vielen Dank erst mal für die Info.
Das mit dem PH Wert irritiert mich nun aber etwas, der Verkäufer meinte ein PH Wert zwischen 6 und 7,5 wäre völlig in Ordnung, da sollte ich doch mit meinen 7 eigentlich gut in der Mitte liegen?
 
danke für den link, den kannte ich aber bereits.
außer dem vielen licht und dem ph wert (wohl 6,6-6,8) beantwortet es mir keine meiner fragen (welche zum größten teil noch offen sind ^^) ;(

ich werd jetzt wie gesagt etwas mein licht hochschrauben und meinen ph wert leicht senken.

die fragen zu dem beschriebenen dünger, der leuchtstoffröhre und meiner co2 anlage sind leider immernoch offen, weiß da keiner rat?
 
Hallo
Ganz löst sich CO2 nicht beim Aufsteigen,dafür ist der Auffangbehälter da.
Die Tabletten einfach nahe der Pflanze in den Bodengrund stecken.
Leuchtstoffröhren sollten nach spätestens einem Jahr ausgetauscht werden,da sie in dieser Zeit viel an Leuchtkraft verlieren.Wird gerne übersehen da ja noch Licht vorhanden ist und man eine noch nicht kaputte Röhre nicht weg wirft.Das ist jedoch falsche Sparsamkeit.
Gruß Günther
 
Hallo

Wie Günther schon schrieb, wird die auf ihrem Weg immer kleiner werdende Blase in der oberen Schale aufgefangen und kann so noch CO2 an das Wasser abgeben.

Schau dir mal auf Flowgrow.de den Einsteiger-Leitfaden an.
Da werden viele Antworten zu Licht und Düngen angezeigt.

Man kann schlecht pauschale Tipps zum Düngen geben.

Ich würde mir erstmal die Wasserwerte des Trinkwasser zur Brust nehmen. Man sieht an der Trinkwasseranalyse welche Nährstoffe schon von Haus aus mitgegeben werden.
So kann man grob einschätzen was noch zusätzlich benötigt wird und sich dementsprechend rantasten.

Düngen ist immer abhängig vom Pflanzenbesatz, Licht und schon vorhandene Nährstoffe im Wasser.

Gruß
Ralf
 
Ehrlich gesagt werden meine Blasen nicht sichtbar kleiner ^^
Wäre es sinnvoll nen großen Difuser zu kaufen? meiner ist vielleicht 10cm hoch.

Die Tablette hab ich in den Bodengrund gesteckt, meine Befürchtung war halt dass sie sich nicht auflöst wenn sie nicht im Wasser schwimmt, is ja keine Tablette für den Bodengrund sondern eine die man ins Wasser gibt.

Meine Leuchtstoffröhre hab ich nun auch ausgetauscht, hab die Leuchtstärkste 15W Röhre genommen, nennt sich glaub Sun-Glo und hat 60 Lux (die anderen hatten zwischen 25 und 50 Lux).

Also laut meinem Tröpfchentest ist definitiv kein Eisen im Wasser, deshalb lässt es sich wohl nicht vermeiden dass ich mit Eisen düngen muss.

Danke für den Link, ich werde mir das zur Gemüte ziehen und anschließend dann hoffentlich gute Entscheidungen treffen die meinen Eriocaulon das Leben verbessert :)

Vielen Dank nochmals für alles !
 
Das Licht reicht trotzdem noch lang nicht brauchst mind. 2 Röhren drüber ;)
 
Da ich leider nicht den Platz für ne zweite Röhre habe werd ich wohl mit LEDs arbeiten müssen, mehr kann ich auch nicht machen :/
 
Gibt auch Aufsetzleuchten oder Abdeckungen mit zwei Röhren .
 
Zurück
Oben