Get your Shrimp here

Gibt es Forschungen uber das verhalten oder die beeinträchtigung bei dauerhaftem strs

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.669
Hallo mir sind vor einiger zeit all meine red fires gestorben

jetzt hab ich schon lange nach einem grund dafür und dachte mir ob die durch stress oder so gestorben sind

kann so was sein:confused:
 
Hallo,

ich weis zwar nicht ob es Forschungen darüber gibt ob Garneln Stressbedingt sterben. Ich denke eher, dass es an anderen Faktoren z.B. Becken nicht eingefahren, zuschnelles umgewöhnen der Tiere, Bodengrund, Plastikgegenstände oder Pflanzen usw. gelegen hat.
RF sind relativ unkompliziert aber mir sind am anfang auch alle Tiere gestorben weil ich einige Regeln nicht beachtet habe.
Meines Wissens nach erleiden die Tiere Stress z.B. durch dauernd im Becken was verändern oder wenn man sie rausfängt und sie dann verschickt werden.

Gruß Tanja
 
Hi,

falls Psychostress ala Lautsprecher neben dem Aquarium gemeint ist, gibt es zumindest für Fische Studien.
Auch bei Garnelen gibt es Berichte, daß Erschütterungen und evtl. auch plötzliche und häufige Lichtveränderungen den Tieren nicht wirklich Spass bereitet.
Bei Aqua-TV gibt es ein Video-Bericht, wo das Thema angeschnitten wird.
Dort wird berichtet, dass schwarze Tiger sich erst vermehrten, nach dem das AQ an einen ruhigeren Ort gestellt wurde: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=137071
 
tja das mit dem srtress da bin ich so drauf gekommen weil ich blöderweise salmler drinnen hatte sie wurden gejagt und ich musste sie direkt nach dem einsetzen wieder raus fangen und in dem sicheren ablaichkasten halten.
ich denke da war bestimmt viel stress bei denen.
später so 2 tage oder so hab ich die salmler weggebracht das war wieder ne riesen aktion mit warscheinlich viel stress.

zu den fragen was ich drinnen hatte:

-Naturkies nicht beschichtet
- normale pflanzen (vorher gewässert) Cabomba Sumatra farn Wasserpest mosskugel korallenmoos
-10 Salmler 1wels so 8 cm lang
-filter: Aquael Turbo 300
-wasserwerte waren normal (also gut)ich hab sie extra getestet
-Dünger hab ich extra auf metalle wie cupfer geachtet
-wir haben keine kupferleitungen im haus
-ich hat noch nen bodenheitzer drinnen von eheim
und extra ne belüftung (also membranpumpe mit ausströmer


tja was soll es sonst noch sein keine ahnung
 
die luftpumpe kann es nicht sein oder
 
Hallo, ja so wie du das schilderst würde ich auch mal auf die Fische tippen. Garnelen , so ist meine Erfahrung sind am liebsten unter sich, mit Fischen haben die wenig am Hut. LG Conni
 
Hi,

nein, ich bin mir sicher an der Luftpumpe liegt es nicht, ich hab auch in fast allen Aquarien luftbetriebene Filter. Was hast du denn für eine Temperatur in deinem Aquarium und was ist das für ein Antennenwels? Ein Ancistrus sp. oder ein sogenannter Engelantennenwels (Pimelodus pictus)?

Gruß
 
Also der wels was des genau fur einer ist weis ich nicht genau der lebt schon seit locker 10 jahten und war als erstes in meinem kindergarten dann bei freunden von uns weil dem kindergarten da AQ ausgelaufen ist. dem freund ist das gleiche passier un wolla hatten wier den wels also was des für ne art is:confused::confused::confused:
 
Hi,

na google doch mal oder mach ein Foto wenn möglich. ;)

Gruß
 
foto von was???
 
Hi,

google mal Antennenwels. Wenn die Fotos übereinstimmen, hast du nen Ancistrus.
 
Zurück
Oben