Get your Shrimp here

red bee babys oder nicht?

HaJe

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.395
Hallöchen,

bin ganz neu hier und auch noch ziemlicher nelen Neuling.
Hier mal ein paar kurze Infos zu unserem Aquarium:
ist ein 60l Nano Cube mit 3 Helenas diversen anderen Schnecken und c.a. 20 Red Bees.

Jetzt haben wir gestern eine blanchierte Zucchini gefüttert und heute morgen auf dieser viele viele kleine Punkte gefunden. Die Punkte könnten Garnelenbabys sein - bin mir allerdings nicht ganz sicher, da sie extrem winzig sind (höchstens 1mm). Es gelingt mir leider auch nicht ein Foto zu machen, da sie einfach viel zu klein sind. Wenn man ganz genau hinsieht könnte man mit viel Fantasie vielleicht eine Garnele - vor allem den typischen Schwanz - erkennen. Wir haben jedoch trotz ausgiebiger Beobachtung nie eine schwangere Bee gesehen.
Meine Frage jetzt - wie klein sind denn frisch geschlüpfte nelis? Sind die wirklich so winzig?

lg
Jenny
 
Hallo Jenny,

wie lange hast du denn das becken schon? Tragende Garnelen verstecken sich schon manchmal. Die frisch geschlüpften Garnelen sind schon mimi.
Ich habe bei meinem ersten Garnelenbecken auch gedacht, dass es sich um Babys handelt aber ich tippe darauf (wegen der zucchini) dass es sich um Hüpferlinge handelt. Sie sind nicht gefährlich für die Garnelen aber man sollte aufpassen was und vieliel man füttert. Das ist meine Erfahrung.

Hier mal ein Link: http://www.neelies.de/

Gruß Tanja
 
denke mal ihr habt einen Dennerle Cube und wohl auch mit dessen Kies, dann könnte dir dies weiterhelfen:
attachment.php

da müssten sie so ca. 3 Tage alt gewesen sein.

Wie du siehst kann man sie als fertige Garnelen erkennen.
 

Anhänge

  • Nachwuchs (3).JPG
    Nachwuchs (3).JPG
    31 KB · Aufrufe: 70
Hi Jenny,
ich habe ganz schnell gelernt: Das wichtigste was man braucht ist ein Lupe ^^
So eine ganz günstige aus sonem 1Euro Billigladen. Damit kann man die ganzen kleinen Tierchen im Aquarium soweit vergrößern, daß man zB Hüpferlinge ganz gut von Garnelenbabys unterscheiden kann.
 
Hallo Tanja,

das Aquarium haben wir jetzt ungefähr 2 Monate, die letzten Bees sind vor 2-3 Wochen eingezogen, da wir von 10 auf 20 Tiere aufgestockt haben.
Eigentlich finde ich, dass wir ohnehin schon sehr wenig füttern - dennoch gedeihen auch unsere Schnecken mehr als gut und auch hier hab ich schon oft gelesen, dass es an zuviel Futter liegt.

wir füttern aber eigentlich höchstens 2x die Woche. Allerdings nehmen die Bees das Futter auch nicht besonders gerne. Auch die Zucchini (auf die die Garnelen und Fische meines Vaters ganz wahnsinnig sind) wurde bisher eher dürftig angeknabbert. Ansonsten hab es bis jetzt Algenfutterblätter (mögen sie nicht) ein Catappa Leaf (ist auch immer noch unberührt) ein wenig normales Fischfutter (das wurde wenigstens etwas gefressen) und Wels-Chips (die wurde eigentlich relativ gut angenommen, allerdings auch nicht aufgefressen. Hab auf die 20 Garnelen 2 Stück gefüttert)

Haben denn Garnelen-Babys - insbesondere die Red Bees - gleich ihre typische Farbe? Dann wären sie ja relativ leicht zu erkennen :)? Denn unsere was auch immer sind eher farblos...

Danke für die Tipps
lg
Jenny
 
Hallo Jenny,
wie du weiter oben auf einem Bild siehst, haben sie ziemlich gleich ihre typische Farbe, zumindest ansatzweise :D

wie lange hast du die Seemandelbaumblätter drin? Da gehen sie erst ran, wenn es gut durchgeweicht ist, können schon mal so 2-3 Wochen sein.
Habe auch den 60er Cube und das Blatt sogar oben an der Seitenscheibe hängen und sie nehmen es gut an, aber nicht gleich, wenn es neu ist.
 
Hallo Nicola,

ja das Blatt ist erst so ne Woche da drin - das könnte eine Erklärung sein. Sie schwimmen nämlich immer mal wieder hin und knabbern es so lustlos an :)

lg
 
Zurück
Oben