Get your Shrimp here

Laub im Aquarium

seelachs

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.550
Frage an die Erfahrenen

Wie lange kann man Laub im Becken belassen ohne das es anfängt zu gammeln?


Erich
 
hallo,

da brauchst du dir keine Gedanken zu machen da gammelt nix ich lasse es immer drin bis bis nur noch das Blatt Gerippe vorhanden ist :).
 
Ja, ich lasse es auch immer drin, bis es fast weg ist. Geschimmelt hat es bei mir noch nie, die Garnelen waren immer schneller ;)
 
Ich rutsche hir mal rein o.k.?:)

Ich habe Laub in mein AQ gepackt aber meine Garnelen scheinen sehr wählerisch zu sein...:arrgw:Wie finde ich heraus was meine Garnelen am Liebsten mögen,oder überhaupt etwas wie Laub etc.??
 
Ich rutsche hir mal rein o.k.?:)

Ich habe Laub in mein AQ gepackt aber meine Garnelen scheinen sehr wählerisch zu sein...:arrgw:Wie finde ich heraus was meine Garnelen am Liebsten mögen,oder überhaupt etwas wie Laub etc.??

Wie lange hast du das Laub denn schon drin? Meine gehen erst dran wenns gut durchgeweicht ist.
 
Ich habe Eiche genommen und das lag noch vor meiner Schule,ich habe es mitgenomen,in einen Topf gepackt und heißes Wasser drüber gegossen.Ich habe es ein paar Minuten drinn gelassen und dann rausgenommen.Dann habe ich es in AQ gepackt.Das Laub was immoment drin ist habe ich bestimmt schon seit drei Wochen drin und es ist noch Ganz niemend hat was davon gefuttert...:confused:
 
Hallo,
wie lange es dauert, bis ein Blatt gefressen wird, hängt auch von der Baumart ab.
Herbstlaub vom Apfelbaum wird relativ schnell verputzt, aber besonders Herbstlaub von Eiche und Buche braucht sehr lange, bis es gefressen wird.
Lasst den Garnelen einfach Zeit. Manchmal dauert es sogar mehrere Wochen, bis man merkt, dass ein Blatt Löcher bekommt und immer weniger wird.
Aber das schadet nichts, wenn es sich um Herbstlaub handelt, kann man die Blätter wirklich im Aquarium lassen, bis sie komplett verschwunden sind. Die Garnelen fressen nicht nur die Blätter selbst, sondern auch die vielen Mikroorganismen, die sich darauf ansiedeln.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,
meine Erfahrung ist, daß Weinlaubblätter am schnellsten aufweichen.Amanos fressen ein Tag später alle auf. RF beginnen ab dem zweiten Tag die Blätter zu fressen.
 
Hallo miteinander!
Ich habe Seemandelbaumblätter im Aquarium aber meine Garnelen gehen da überhaupt nicht ran. Hab die im trockenen Zustand bekommen.
Wie lang soll ich die drin lassen bevor ich sie raushole?
 
Ich habe Seemandelbaumblätter im Aquarium aber meine Garnelen gehen da überhaupt nicht ran. Hab die im trockenen Zustand bekommen.
Wie lang soll ich die drin lassen bevor ich sie raushole?
Lass die Blätter einfach im Aquarium, ganz egal wie lange es dauert.
 
Ich habe welche am Haus ranken. Ungespritzt
Kann ich die bedenkenlos als Futter nehmen??
Habe mich bis jetzt noch nicht getraut die zu benutzen.
Hi,
Meine Blätter (echter Wein) sind auch aus meinem Garten, weder gedüngt noch gespritzt. Nach Brennesselblätter werden diese am liebsten gefressen.
Also kannst du sie ruhigen Gewissens nehmen.
 
Hallo Wed,

Seemandelbaumblätter werden nicht direkt gefressen (in der Regel), sondern die Bestandteile(und wie Peter erwähnte der Auwuchs auf den Blättern) die nach der Fermentation* übrig sind.
Ist auch oft bei Eichen und Buchenblätter so.

Walnußblätter werden oft schon nach ein paar Stunden gefressen.


* Die Zellulose wird von Mikroorganismen und Einzellern fermentiert (Enzyme), Garnelen können Zellulose nicht aktiv verdauen, sie warten bis das die Helfer gemacht haben. Nur wenige Tiere können das Enzym Cellulase herstellen, die meisten Pflanzenfresse haben ensprechende Bakterien im Darm. (Google- Wiederkäuer).

Grüße
Bernhard
 
Danke Hermann.

wie verabreichst du sie denn? Frisch, Frisch und getrocknet oder als Laub
 
Ah okay das erklärt einiges, dann lass ich das Blatt jetzt einfach mal drin ^^
Danke für die schnellen Antworten !
 
Hi Torsten,
sammle die Blätter im Herbst (Laub),wenn sie abgestorben sind und trockne sie richtig.
Vor dem Verfüttern brühe ich sie kurz auf, damit sie schneller untergehen.
 
Prima, dann hab ich ja schön viel Futter direkt vor der Haustür :-)
 
Zurück
Oben