Get your Shrimp here

Red Bee Männchen überschuss?

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.553
Hallo,

meine Garnelen vermehren sich ganz gut, allerdings sind sicher 90% Männchen.
Ist das nur Zufall, oder hängt das wirklich mit der Temperatur oder anderen Faktoren zusammen?

Geht es jemandem ähnlich wie mir?
 
Hallo!

Jedes Jungtier ist ein Männchen, erst später bilden sich die Weibchen aus. Das könnte deinen Überschuss erklären.
 
Hallo,

jein, hätte vielleicht erwähnen sollen das ich nur die schon älteren Garnelen meine, nicht den jungen Nachwuchs :)

Wurde es eigentlich überhaupt schon bewiesen das alle Jungtiere anfangs Männchen sind; und nicht nur einfach so aussehen?
 
Hmmm...vllt. nur Zufall? Mir ist nichts bekannt, dass sich die Temperatur auf das Geschlehterverhältnis auswirkt wie bei einigen Reptilien.
 
Hallo

Es ist Zufall das so viele Mänchen geschlüpft sind.
Garnelen machen keine Geschlechtsumwandlung Sie schlüpfen als Mänchen oder Weibchen.

schönen Gruß René
 
Moin,

hattest Du ein paar Ausfälle bei Deinen Alttieren??
Mit ist aufgefallen, dass immer zuerst die Weibchen umkippen. Ich habe auch ein Becken in dem es schlecht lief und zu Ausfällen kam, es waren nur Männer übrig.
 
hi,

komisch mache das Hobby auch schon paar jahre und höre das zum ersten mal das nur männer schlüpfen und sich dann umwandeln:eek:;) Kann ich so nicht ganz glauben, sehe es wie Kasalla, erzähl uns mehr darüber:D

gruß

andre
 
Moin,

hattest Du ein paar Ausfälle bei Deinen Alttieren??

Vor 2 - 3 Wochen ist mir ein Weibchen umgekippt, davor sicher 4 Monate kein einziges. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
 
Nur Männer schlüpfen...
Das hab ich auch mehrfach zu hören bekommen. Liegt es vielleicht daran, dass man die Jungen angebl. geschlechtlich mit den Augen nicht unterscheiden kann? Oder macht "Züchter" es sich einfach und sagt, das wäre so?
 
Hust*

Mitose Meiose, Medelssohn...
Sollte Dir helfen - Wikipedia ;-)
 
Ich bin auch Meister darin, Männchen grosszuziehen. Ich denke nicht, daß die Weibchen vorher draufgehen, denn eine große Zahl der Jungtiere erkennt man auch als Adultis an der Zeichnung wieder.
Jedenfalls würde mcih eher interessieren, ob die Temperatur, sei's beim Heranwachsen oder auch bei der Tragezeit der Mutter, bei der Geschlechtsentwicklung eine Rolle spielt. Bisher haben 2 Personen gleiches berichtet, mal sehen...
 
Ich habe mal gelesen, das es Studien im Ausland gibt wonach Garnelen auch ihr geschlecht ändern können.
ob das stimmt???
Ich persöhnlich tippe auf die Temperatur als endscheidener Faktor.

lg
 
Hallo!

Man kann immer dazulernen, ich habe das auf einer durchaus informativen und vertrauenswürdigen Homepage gelesen.

Zitat von http://www.crystalred.de/vermehrung.htm:

Bis zur Geschlechtsreife mit ca. 2 - 3 Monaten, sind alle Jungtiere männlich und es bilden sich erst dann Weibchen heraus. Informationen eines Biologiestudenten zu Folge, dass Garnelen sogar ein Leben lang ihr Geschlecht ändern können, können wir weder bestätigen, noch dementieren. Es gibt also noch viel Geheimnisvolles an unseren kleinen Lieblingen zu entdecken...

Meine Jungtiertheorie scheint also doch nicht so gewagt.

Woher seid ihr euch so sicher, dass das nicht stimmt? Ich konnte das bei meinen Red Fire auch beobachten!
 
Nabend, hatte über Jahre das selbe Problem ;)
Temperatur angehoben auf konstante 24 Grad und seit dem hab ich ehr nen Mangel an Kerlen.
 
hi,

das ist ja Interessant. Also scheint die Temperatur doch einen Einfluss zu haben. Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht??
MFG Marius
 
Hallo Mil@an
Ich nehme an,das Du denkst das alles Männchen sind,
weil sich alle am Paarungsschwimmen alle beteiligen.
Oder tut sich in der Richtung nichts?
Auch Weibchen die noch keine Eier tragen, sind eifrig dabei,
das beobachte ich immer wierder.
Liebe Grüße Karin
 
Ich schätze die Logis ja sehr, aber trotzdem sehe ich sie nicht als wissenschaftliche Quelle an ;)

Da wären genauere Veröffentlichungsdaten irgendwelcher Paper doch irgendwie besser ;)
 
Zurück
Oben