Get your Shrimp here

wasserchemie....kann jemand helfen?

daphne

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2009
Beiträge
611
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
4.634
ich verstehe da was nicht.
ich habe 4 becken, alle mit ve wasser, alle die gleichen pflanzen, alle akadamaboden, trotzdem unterschiede beim pflanzenwuchs und den werten.

hab heut mal ganz aktuell gemessen...

54L tiger PH 7 GH 9 KH 0 (seit 4 wochen in betrieb)

20L tiger PH 7,5 GH 6 KH 3 (seit ende 2008)

54L CR,YF PH 6,5 GH 4,5 KH 0 (seit 8 monaten)

112L PH 6,5 GH 6 KH 0 (besatz: blue bees, hummeln, green babaultis, fächergarnelen, otocynclus) seit 9 monaten in betrieb

im CR/YF becken wächst das moos wie doof, im 112 l becken geht mir das selbe moos fast ein...
im 20 literbecken kann ich es noch verstehen...LED´s anscheinend schlechte qualität...
 
Sieht ja auf den ersten Moment identisch aus. CO2 Gehalt wird aber sehr gering sein - Sprudler?

Eine KH von 0 könnte Dir, soweit ich weiß, auch ganz schnell deine Becken lebensfeindlich machen. Eventuell solltest Du hier die KH erhöhen.

Wenn Du sonst alles identisch fährst, dann kann es am ehesten am Licht liegen. Anderes Spektrum, Tieferes Becken und weniger Watt/Liter?
Aber vorallem würde ich den CO2 UND KH erhöhen.

Welches Moos isses denn? Sonst Probleme wie Algen, etc.
 
guten morgen dr. zoidberg

es handelt sich um javamoos. das moos was eingeht wird wohl am led licht liegen, wie ich oben schrieb. da arbeite ich dran.
ich habe ja auch keine probleme mit meinen tieren....wegen kh 0 (obwohl ich bei gh 4,5 gestern auch erschrak und vorsichtig ein klein wenig erhöht habe)
algen gibt es nicht bei mir...
mir ging es auch "nur" um die unterschiedlichen wasserwertebei zb gleicher beckengröße bzw unterschiedlichen werten bei gleicher beckenbestückung und gleichen grundvoraussetzungen...das verstehe ich nicht.

bei der gelegenheit: wie erhöhe ich "natürlich" meine kh? wie gesagt: ich habe ausschließlich VE wasser zur verfügung.

gruß
esther
 
ach so...nein...kein sprudler
 
bei der gelegenheit: wie erhöhe ich "natürlich" meine kh? wie gesagt: ich habe ausschließlich VE wasser zur verfügung.

Dann mußt du wohl mal zum Nachbarn und dir nen Liter Leitungswasser besorgen.
 
scherzkeks....

wenn das so einfach wäre, dann hätte ich kein VE wasser. bei uns im dorf ist traumhaft gutes wasser...wir habe brunnenwasser mit allem, was man NICHT im aquarium haben will.
gh 26
kh 15-17
ph 7,92
und diverse andere sachen, weshalb bei uns sehr stark gechlort wird...das ist ja das übel......
gibts nicht nen anderen trick?
ich meine....ich kann ja die gh durch pagodensteine erhöhen..diese nimmt dann ph und kh auch mit...jedoch ist das genau dsa, was ich nicht will...zumal das meinen bienen nicht bekommen würde.....
 
okay..ich kann ja auch kleinere stücke nehmen und muss nicht geich nen ganzen felsen reinsetzen.....
 
hallo median

das mit ve wasser passt schon. habe den kati und ani hier.
wie allerdings meine werte so wie anfangs angegeben zustande kommen ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel.

wenn gh und kh des ve wassers bei 0 sind (und das sind sie..habs gemessen)
wieso ich dann unterschiedliche werte in den becken habe.
das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass es vom mineralzusatz kommt den ich einbringe...evt in zusammenhang mit montmollionit und dem eisendünger...evt noch in dem einen becken die pagodensteine...das wars dann aber schon. wie gesagt: pagodensteine nur in einem becken. die anderen haben wabenholz, morrkienholz, akadamaboden und basaltsteine drin...diese geben aber nichts ab....eigentlich...deshalb habe ich die ja auch genommen....

gruß
esther
 
wo ist denn der text von median!?!?!?!

komisch...habe die nachricht erhalten...
ich kopiers mal...

so hier...das habe ich per email bekommen:

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************
Vielleicht kannst du ja noch mal spezifizieren, welches Wasser du zur Verfügung hast - vollentsalztes Wasser sieht jedenfalls anders aus (nahezu keine GH oder KH).
***************
 
Zurück
Oben