Get your Shrimp here

Sind diese Pflanzen ohne CO² zu halten?

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.646
Hallo, plane im Moment mein 2tes Becken. Es soll ein Aqua-Square 80L werden. Als Beleuchtung habe ich bereits einen T8-Leuchtbalken mit 2x15 W mit Osram 865 und 840, dazu JBL-Reflektoren. Bodengrund wird Manado, Wasser wird nicht aufbereitet(recht weich), Dünger werde ich benutzen(welchen weiß ich noch nicht.Vorschläge nehme ich gerne an) Nur auf Co² würde ich gerne verzichten. Hab mir nun paar Pflanzen ausgesucht und würde gerne wissen, ob ich diese ohne CO²-Zufuhr(werde per Luftheber filtern, was ja zusätzlich CO² austreibt) auch auf Dauer halten kann.

-Pogostemon Helferi
-Anubias barteri var. nana
-Cryptocoryne lucens
-Hygrophila Difformis
-Cabomba Caroliniana
-Microsorium pteropus
-Riccia fluitans
-Marsilea hirsuta (Wird das was ohne, oder soll ich lieber
auf ein Moos als Bodendecker ausweichen?)

Wäre über eure Erfahrungen und Ratschläge sehr dankbar. Und wenn jemand etwas davon abzugeben hat, bitte melden.

Gruß
Philipp
 
Die Cabomba hab ich auch in meinem 54 er. Dünge nur mit Ferro und Carbo ( keine CO2 ).

Das zeug wächst super. ca: 0,5 -1-5 cm pro Tag ist in etwa drin.:D und wächst auch schön buschig.


MFG
Dominik
 
Die Anubias kommen bei mir gut ohne zurecht. Allerdings wachsen sie langsam und sollten an einem schattigerem Ort stehen.

Gruß Philipp
 
Danke für die schnellen Antworten. Was noch gut wäre zu wissen, wie sich Marsilea hirsuta und Pogostemon helferi verhalten. Les immer unterschiedliche Aussagen, deshalb wäre es schön, wenn vielleicht mal jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Ich denke Dünger werden wohl Easy-Life EasyCarbo und ProFito werden.

Gruß
Philipp
 
Hi Philipp,

Marsilea wird ohne CO2 sehr, sehr langsam wachsen. Pogos würde ich nur bedingt ohne Co2 Düngung empfehlen, die werden ohne meist unschön. Das wichtigste bei der Sache ist allerdings, das 2x15W auf 80L schon sehr wenig ist - da werden die Pogos und das Marsilea wohl nichts werden.

Bevor du dein Geld allerdings in Easy Life Carbo (keine CO2 Düngung, eher ein Desinfektionsmittel...) investierst, kannst du mal über eine kleine BIO CO2 Anlage nachdenken :).
 
Hi,

Microsorium pteropus und Riccia fluitans hab ich quasi schon immer in meinen AQs und die wachsen garantiert auch ohne CO2.
Das mit dem CO2 wird meiner Meinung nach eh überbewertet die meisten Pflanzen brauchen es nicht zwingend, im schlimmsten Fall wachsen sie dann halt etwas langsamer.

Grüße
 
Hallo Philipp,

ganz einfach gesagt:

ja sie würden alle gehen.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Düngung sollte das klappen.

LG Ben
 
Danke, genau sowas wollte ich hören:D

Werd dann mal mein Glück versuchen und berichten.

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben